Ignition 123 für TR4A - Drehzahlmesser
Moderator: TR-Freunde-Team
- Charon1709
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Ignition 123 für TR4A - Drehzahlmesser
Hallo miteinander,
ich plane im Winter den Umbau meiner Zündanlage auf 123.
Widersprüchlich ist immer wieder die Verwendbarkeit des mech. Drehzahlmessers - mal lese ich, dass man einen mechanischen nicht mehr verwenden kann, mal lese ich es anders.
Da meiner Meinung nach die Drehzahlmesserwelle und das Gehäuse nicht betroffen sind, sollten doch beim TR4 der mech. DZM weiterverwendet werden können - oder ??
Wir klärt mich auf?
Gruß aus Bayern
Volker
ich plane im Winter den Umbau meiner Zündanlage auf 123.
Widersprüchlich ist immer wieder die Verwendbarkeit des mech. Drehzahlmessers - mal lese ich, dass man einen mechanischen nicht mehr verwenden kann, mal lese ich es anders.
Da meiner Meinung nach die Drehzahlmesserwelle und das Gehäuse nicht betroffen sind, sollten doch beim TR4 der mech. DZM weiterverwendet werden können - oder ??
Wir klärt mich auf?
Gruß aus Bayern
Volker
- tr_tom
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Hallo Volker,gelpont19 hat geschrieben:Volker - das richtig... vom Umbau auf elektronische DZM sind nur die 6er betroffen. Beim Verteiler des 4er bleibt der Antrieb erhalten...
win
Winfried hat recht, beim TR4A sitzt der Anschluss der DZM-Welle unterhalb (seitlich) der Verteilerwelle:
Gruss
Thomas
PS: Du solltest dir nur genau überlegen, ob du dir die "mechanisch-einstellbare" Variante zulegst oder gleich die "programmierbare" USB-Version. Ich denke schon darüber nach, die erste gegen die zweite auszutauschen, weil es scheinbar eine wirklich gut passende Kurve in der "einfachen" Version nicht gibt.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- Charon1709
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Stimmt, interessante Frage.RobertB hat geschrieben:Frage an die Spezialisten:
kann für den 6er der Aufnahmebock mit DZM-Antrieb vom 4er modifiziert und verwendet werden, so dass auch im 6er der mechanische DZM angetrieben werden kann?
Gruß Robert
Wenn das klappen würde, wäre das eine Erleichterung für viele.
-
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Hi!TR155PS hat geschrieben:Stimmt, interessante Frage.RobertB hat geschrieben:Frage an die Spezialisten:
kann für den 6er der Aufnahmebock mit DZM-Antrieb vom 4er modifiziert und verwendet werden, so dass auch im 6er der mechanische DZM angetrieben werden kann?
Gruß Robert
Wenn das klappen würde, wäre das eine Erleichterung für viele.
Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt.
Könnte man eventuell das Gesamtpaket vom Vierer verwenden, wobei man im Verteiler die Welle aus dem 6-er Verteiler nimmt?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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oder so
...die eleganteste (und teuerste) Variante:
Mehr hier pics hier:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... icid=14542
Bin schon gespannt, wie der Wagen nachher läuft?!
BG aus Wien
Reinhard[/img]
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Bin schon gespannt, wie der Wagen nachher läuft?!
BG aus Wien
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"brauchen" läßt viel Raum für Interpretation.
Ich kann ja bei der MegaSquirt "mit" und "ohne"
Teillastzündverstellung (Unterdruckdose) fahren.
Der Unterschied ist bei gemütlicher Fahrt zunächst
ein Minderverbrauch von einem Liter auf 100Km "mit".
Das Fahrverhalten ist mit Unterdruckverstellung
wesentlich agiler, man meint 20 PS mehr zu haben,
weil der Motor ab Leerlauf ganz anders zupackt.
Macht sehr viel mehr Spaß so einen Motor zu bewegen.
Da bei Vollast beide Versionen absolut gleich reagieren
kann man natürlich speziell auf der Rennstrecke anders
entscheiden und mal öfter tanken fahren.
Ich kann ja bei der MegaSquirt "mit" und "ohne"
Teillastzündverstellung (Unterdruckdose) fahren.
Der Unterschied ist bei gemütlicher Fahrt zunächst
ein Minderverbrauch von einem Liter auf 100Km "mit".
Das Fahrverhalten ist mit Unterdruckverstellung
wesentlich agiler, man meint 20 PS mehr zu haben,
weil der Motor ab Leerlauf ganz anders zupackt.
Macht sehr viel mehr Spaß so einen Motor zu bewegen.
Da bei Vollast beide Versionen absolut gleich reagieren
kann man natürlich speziell auf der Rennstrecke anders
entscheiden und mal öfter tanken fahren.