Einspritzdüsen
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- Markymark
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Moin Eckhard,
offen gesagt, es ist ein "Einspritzdüsenabspritzdruck-spezial-prüfvorrichtung"! Ich habe alle Teile (fast) zusammen. Da man Ventile und Druckminderer + Manometer in Industriequalität bei ebay billig schießen kann, kosten am Ende die Fittinge mehr als die eigentliche Technik. Mit einem Fitting muss ich noch an die Drehe - dann passt das soweit. Ich kann einen 1" Behälter davorsetzen, der mit Testflüssigkeit gefüllt wird - dann kann nach der Druckeinstellung mit Pressluft final das Abspritzbild geprüft werden. Keine Ahnung, ob das Sinn macht - sehe ich dann ja.
Viele Grüße
Mark
offen gesagt, es ist ein "Einspritzdüsenabspritzdruck-spezial-prüfvorrichtung"! Ich habe alle Teile (fast) zusammen. Da man Ventile und Druckminderer + Manometer in Industriequalität bei ebay billig schießen kann, kosten am Ende die Fittinge mehr als die eigentliche Technik. Mit einem Fitting muss ich noch an die Drehe - dann passt das soweit. Ich kann einen 1" Behälter davorsetzen, der mit Testflüssigkeit gefüllt wird - dann kann nach der Druckeinstellung mit Pressluft final das Abspritzbild geprüft werden. Keine Ahnung, ob das Sinn macht - sehe ich dann ja.
Viele Grüße
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"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
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Hi Mark
das macht auf jeden fall Sinn! Ich habe beim Ralf gesehen wie unterschiedlich die Spritzbilder sein können (mit Testflüssigkeit). Da kann man schon prima erkennen was die Düse macht.
Mit einem Rückschlagventil davor könnte man vielleicht auch testen wie lange es braucht bis die Düse leerläuft, bzw wie lange sie den Druck hält. Ohne Druck in der Leitung zwischen Düse und Dosierverteiler springt der TR ja bekanntlich schlechter an...
Grüße...Gerhard/sixpack
das macht auf jeden fall Sinn! Ich habe beim Ralf gesehen wie unterschiedlich die Spritzbilder sein können (mit Testflüssigkeit). Da kann man schon prima erkennen was die Düse macht.
Mit einem Rückschlagventil davor könnte man vielleicht auch testen wie lange es braucht bis die Düse leerläuft, bzw wie lange sie den Druck hält. Ohne Druck in der Leitung zwischen Düse und Dosierverteiler springt der TR ja bekanntlich schlechter an...
Grüße...Gerhard/sixpack
- Markymark
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Ich habe dort ein 2/3-Wege-Ventil vorgeschaltet - die Düse wird also immer druckfrei - das kann ich aber variabel ändern. Gute Idee! Wenn ich nicht ungefähr 100 Dinge auf den Zeiger hätte, die eiliger/dringender sind, würde ich mal ein Vorrichtung bauen, bei der man das Ventil einstellen kann, während es mit Druck beaufschlagt ist ... Eckhard, jetzt kommst du ... Konstruktionsvorschlag bitte!Mit einem Rückschlagventil davor könnte man vielleicht auch testen wie lange es braucht bis die Düse leerläuft
Viele Grüße
Mark
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Mario Andretti
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Für die MegaSquirt gibt es gebrauchte Düsen im Ebay.
Es empfiehlt sich, die auch zu testen
und zwar Abspritzbild (was für ein Wort) und Menge.
Muß sie nur anstecken und zwei Schläuche anklemmen.
Es sind 8 Meßplätze, für den 6er kommen einfach 2 "fremde" Düsen dazu.
Der Sprit kommt von meinem kleinen Motorteststand,
da ist Tank, Rücklauf und Pumpe, Relais etc schon verbaut.
Die MS kommt an einen Simulator, um die fiktive Drehzahl vorzugeben
und die Düsen werden stromseitig an die MS angeschlossen.
Über den PC kann ich per USB die Einspritzzeit variieren.
Beim PI kommt die Menge ja über den Dosierverteiler
(man könnte also überlegen, den auch noch in einen Prüfstand zu integrieren)
hier geht das über die Öffnungsdauer der Düsen
und ist ein wichtiges Kriterium für die Qualität der Düsen.
Oben sieht man die Fuelrail, individuell für den Prüfstand gebohrt,
ich mußte dazu leider ein schickes Teil von ROSS opfern.
Druckregler rechts oben ist vom BMW 320
Anschlüsse sind normale Dash06 von Sandtler.
Neonröhre ist aus dem Küchenshop,
die Meßbecher aus dem Ebay (Laborzubehör).
Das Oberteil kann man klappen, um an die Meßbecher zu gelangen,
die gesamte Fuelrail kann man zum Ausbau der Düsen abheben.
Es empfiehlt sich, die auch zu testen
und zwar Abspritzbild (was für ein Wort) und Menge.
Muß sie nur anstecken und zwei Schläuche anklemmen.
Es sind 8 Meßplätze, für den 6er kommen einfach 2 "fremde" Düsen dazu.
Der Sprit kommt von meinem kleinen Motorteststand,
da ist Tank, Rücklauf und Pumpe, Relais etc schon verbaut.
Die MS kommt an einen Simulator, um die fiktive Drehzahl vorzugeben
und die Düsen werden stromseitig an die MS angeschlossen.
Über den PC kann ich per USB die Einspritzzeit variieren.
Beim PI kommt die Menge ja über den Dosierverteiler
(man könnte also überlegen, den auch noch in einen Prüfstand zu integrieren)
hier geht das über die Öffnungsdauer der Düsen
und ist ein wichtiges Kriterium für die Qualität der Düsen.
Oben sieht man die Fuelrail, individuell für den Prüfstand gebohrt,
ich mußte dazu leider ein schickes Teil von ROSS opfern.
Druckregler rechts oben ist vom BMW 320
Anschlüsse sind normale Dash06 von Sandtler.
Neonröhre ist aus dem Küchenshop,
die Meßbecher aus dem Ebay (Laborzubehör).
Das Oberteil kann man klappen, um an die Meßbecher zu gelangen,
die gesamte Fuelrail kann man zum Ausbau der Düsen abheben.
- BramTR4
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Hallo Leute.
Eine Seitensprung.
"Einspritzdüsenabspritzdruck-spezial-prüfvorrichtung"
Phantastisch die deutsche Sprache. Solche lange Wörter kennen wir in NL leider nicht. Frage Euch: ist ein "Haubteisenbahnknotenpunkthinundhersteller" wirklich jemand der die Weichen am Bahn umstellt???
Grüss aus NL. Bram
Eine Seitensprung.
"Einspritzdüsenabspritzdruck-spezial-prüfvorrichtung"
Phantastisch die deutsche Sprache. Solche lange Wörter kennen wir in NL leider nicht. Frage Euch: ist ein "Haubteisenbahnknotenpunkthinundhersteller" wirklich jemand der die Weichen am Bahn umstellt???
Grüss aus NL. Bram
- Markymark
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Moin Bram,ist ein "Haubteisenbahnknotenpunkthinundhersteller" wirklich jemand der die Weichen am Bahn umstellt???
echt keine Ahnung ;-) Aber das beschriebene Phänomen wird nach meiner Kenntnis auch als "Wortbildungsfähigkeit der deutschen Sprache" bezeichnet. Vielleicht kann das jemand mit humanistischer Bildung kurz bestätigen oder dementieren.
Viele Grüße
Mark
P.S.: Geniales Thema!
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Mario Andretti
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