Zusatzbelüftung für Vergaser
Moderator: TR-Freunde-Team
Zusatzbelüftung für Vergaser
Hallo liebe Gemeinde,
bei den Temperaturen draussen (endlich mal) mache ich mir Gedanken über die Hitzeentwicklung im Motorraum. Ich habe bereits Zusatzlüfter und eine Abschirmung für die Vergaser eingebaut. Jetzt habe ich beim stöbern im Netz bei einigen eine recht simple Zusatzbelüftung gesehen die über ein Loch in der Kühlerpappe Richtung Vergaser geht. Also diese mit Frischluft versorgt. Eigentlich eine recht simple Sache. Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat das auch bei sich verbaut?? Hier ein Beispiel: https://www.racetorations.co.uk/page65.html
VG aus Köln
Oliver
bei den Temperaturen draussen (endlich mal) mache ich mir Gedanken über die Hitzeentwicklung im Motorraum. Ich habe bereits Zusatzlüfter und eine Abschirmung für die Vergaser eingebaut. Jetzt habe ich beim stöbern im Netz bei einigen eine recht simple Zusatzbelüftung gesehen die über ein Loch in der Kühlerpappe Richtung Vergaser geht. Also diese mit Frischluft versorgt. Eigentlich eine recht simple Sache. Hat jemand Erfahrung damit bzw. hat das auch bei sich verbaut?? Hier ein Beispiel: https://www.racetorations.co.uk/page65.html
VG aus Köln
Oliver
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Hallo Oliver,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich denke ich werde mir auch so etwas basteln.
Geht ja ganz einfach.
Als Richtwert für die Schlauchgröße werde ich knapp größer als 2xD der Weber- Ansaugstutzen ansetzen.
(Etwas muß man ja berücksichtigen und schlechter als ohne kann es nicht werden)
Gruß
Hubert
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich denke ich werde mir auch so etwas basteln.
Geht ja ganz einfach.
Als Richtwert für die Schlauchgröße werde ich knapp größer als 2xD der Weber- Ansaugstutzen ansetzen.
(Etwas muß man ja berücksichtigen und schlechter als ohne kann es nicht werden)
Gruß
Hubert
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Hallo Oliver
einen solchen Kaltluftschlauch habe ich (wie so viele) bei mir auch gelegt. Auch wenn ich bisher nie ein Temperaturproblem hatte, dachte ich mir Frischluft tut immer gut (und gefühlt bringt das mindestes ein viertel PS ). Dazu muss es aber nicht diese (überteuerte) Plastikkiste sein.
Die Kühlerpappe läst sich leicht durch Alubleche (manche machen das sogar ganz fein in Edelstahl, gell Gerhard?) ersetzten, in die man die Frischluftzuführung einsetzt. Schläuche, etc. gibt's in jedem Rennsportladen, ich habe mein Zeugs von Timm's:
https://www.timms-autoteile.de/d/main.html
Wenn dein Motor bei den Temperaturen aber zu heiß wird, liegt's sicher nicht am fehlenden Kaltluftschlauch. Da würde ich eher mal auf Ursachensuche gehen.
Gruß
Achim
einen solchen Kaltluftschlauch habe ich (wie so viele) bei mir auch gelegt. Auch wenn ich bisher nie ein Temperaturproblem hatte, dachte ich mir Frischluft tut immer gut (und gefühlt bringt das mindestes ein viertel PS ). Dazu muss es aber nicht diese (überteuerte) Plastikkiste sein.
Die Kühlerpappe läst sich leicht durch Alubleche (manche machen das sogar ganz fein in Edelstahl, gell Gerhard?) ersetzten, in die man die Frischluftzuführung einsetzt. Schläuche, etc. gibt's in jedem Rennsportladen, ich habe mein Zeugs von Timm's:
https://www.timms-autoteile.de/d/main.html
Wenn dein Motor bei den Temperaturen aber zu heiß wird, liegt's sicher nicht am fehlenden Kaltluftschlauch. Da würde ich eher mal auf Ursachensuche gehen.
Gruß
Achim
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Das gibt es bei ROSS, die Daten findest Du bei dem mintylamb,
der seinen Megasquirt Umbau beschreibt und da Teile von ROSS verwendet.
Du kriegst da alles für die Airbox und mußt es nur zusammenschweißen (lassen).
Geniale Sache und das ist dann ziemlich perfekt.
Ich würde es dann in den originalen PI-Ansaugschlauch
und die originale PI-Luftfilteranlage führen.......
Sieht dann aus wie PI iss aber DCOE!
Alternativ schau mal den Bericht von ovi-wan zum Thema Megasquirt an.
Da hat Ralf, der Eigner des beschriebenen Manta, eine Airbox aus Carbon gebaut.
Sieht auch verschärft aus.......
Was das bringt hatte ich ja schon bei dem Thema "K&N Filter auf die PI Anlage" gepostet.
Es sind allerdings zwei paar Schuhe, ob der Motor oder die Vergaser zu heiss werden,
um einwandfrei zu arbeiten, oder ob ich optimale Leistung durch
Zuführung von möglichst kalter Luft in den Ansaugtrakt erzielen will.
der seinen Megasquirt Umbau beschreibt und da Teile von ROSS verwendet.
Du kriegst da alles für die Airbox und mußt es nur zusammenschweißen (lassen).
Geniale Sache und das ist dann ziemlich perfekt.
Ich würde es dann in den originalen PI-Ansaugschlauch
und die originale PI-Luftfilteranlage führen.......
Sieht dann aus wie PI iss aber DCOE!
Alternativ schau mal den Bericht von ovi-wan zum Thema Megasquirt an.
Da hat Ralf, der Eigner des beschriebenen Manta, eine Airbox aus Carbon gebaut.
Sieht auch verschärft aus.......
Was das bringt hatte ich ja schon bei dem Thema "K&N Filter auf die PI Anlage" gepostet.
Es sind allerdings zwei paar Schuhe, ob der Motor oder die Vergaser zu heiss werden,
um einwandfrei zu arbeiten, oder ob ich optimale Leistung durch
Zuführung von möglichst kalter Luft in den Ansaugtrakt erzielen will.
Zum Thema airboxen sind die Jungs von der 2rad-Fraktion einiges an Erfahrungen reicher. Ursprünglich wollte man den Staudruck erhöhen und rel. kühle Luft an den Motor zu bringen und somit mehr Qualm, bis man feststellte, dass zuviel Luft und vor allem zuviel verwirbelte Luft nicht so gut ist. Also wurden die Lufi-Kasten immer größer , vornehmlich um die Luft zu beruhigen. Ursprünglich diente es der Erhöhung der Top-End-Leistung, um auch mittig was raus zu holen bedarf es sehr aufwändiger Tests und regelbarer (+ auslesbarer) Technik, ansonsten kann es auch nach hinten losgehen.
Zuletzt versuchte ein Team an einem 1000er BMW-Motor eine andere Airbox zu schnitzen, damit die Verkleidung passt. Nach unzähligen Versuchen ist man wieder auf die BMW-Standardlösung zurück gegangen. Und das waren keine Hinterhofbastler, das war hohes Prädikat. Da steckt sehr viel knowhow drin.
Da die TC-Racer nicht viel Volllast-Bereich fahren sondern viel im midrange könnte das der Grund sein, die Dinger wieder raus zuwerfen da der Aufwand mit der zur Verfügung stehenden Technik einfach keine Ergebnisse zu vertretbarem Aufwand bringt.
Zuletzt versuchte ein Team an einem 1000er BMW-Motor eine andere Airbox zu schnitzen, damit die Verkleidung passt. Nach unzähligen Versuchen ist man wieder auf die BMW-Standardlösung zurück gegangen. Und das waren keine Hinterhofbastler, das war hohes Prädikat. Da steckt sehr viel knowhow drin.
Da die TC-Racer nicht viel Volllast-Bereich fahren sondern viel im midrange könnte das der Grund sein, die Dinger wieder raus zuwerfen da der Aufwand mit der zur Verfügung stehenden Technik einfach keine Ergebnisse zu vertretbarem Aufwand bringt.