MadMarx hat geschrieben:
PS: soo falsch sind die 36er trichter eigentlich nicht. sollte man abstimmen können. die meisten lassen die weber zu fett laufen.
Der serienmäßige 4er hat um die 100PS, wovon einige im Lauf der Zeit möglicherweise sogar schlafen gegangen sind.
Der richtige Trichter wäre daher eigentlich nur 30!
Leider machen die "Profis" bei der Abstimmung gern zwei gravierende Fehler:
1.) Der Trichter wird zu groß gewählt, weil man dem Kunden damit
einen höheren Leistungsgewinn auf der Bremse zeigen kann.
Ausserdem ist es für die Reputation schlecht,
wenn der Kunde eventuell mit dem kleinen Trichter zum Wettbewerb fährt
und der dann die Zusatz-PS rausbremst.
2.) Die Abstimmung wird gern bei offener Motohaube gemacht
und wenn Einzelfilter oder gar Trichter montiert sind
zieht der Motor dabei die (kalte) Luft über die Kotflügelkante.
Das ist wieder gut für die Leistung, um sie auf der Rolle zu präsentieren.
Aber wenn die Haube zu ist und eben kein "cold air intake" montiert ist,
zieht der Motor viel Luft von unten über die (heissen) Krümmer.
Da die Luft warm ist, sind weniger Luftmoleküle in einem Liter Luft
und der Motor kriegt das mit der gleichen Menge Sprit vermengt zugeführt,
was eben fetteres Gemisch bedeutet.
Also ganz einfache Gründe, warum die Ergebnisse so sind wie sie sind
und ich lieber mit der Breitbandsonde für mich spazieren fahre
und reale Bedingungen zum einstellen wähle.
Dazu gehört auch, dass ein 4er auf der Straße, anders als der von Chris,
ganz oft in dem Bereich bewegt wird, wo die Drosselklappen zu weit offen
für das Übergangssystem sind, aber zu sehr geschlossen für die großen Lufttrichter.
Statt dies aufwändig mit großen Haupt- und Leerlaufdüsen zuzupflastern,
verzichte ich auf ein paar PS und hab da lieber perfektes Fahrvergnügen.
Gewinnen kann man damit natürlich kein Rennen aber Fahrfreude......