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Banale Gründe für jahrelange Fehlersuche

Verfasst: 20.05.2012, 19:29
von Schteffn
Mein TR 4 (BJ 1963) hat immer Ärger gemacht mit der Kühlung, seit ich ihn 2009 kaufte.

Nach einem Besuch bei Harald Klein (der ist hier im Forum unter S-TYP34 zu finden) in Idstein ist jetzt gut: Es war kein Ölkühler nötig, der verbaute originale Kühler war nicht kaputt, der Zylinderkopf nicht gerissen, die Leitungen in Ordnung. Überhaupt war wenig nötig, um alles wieder in Ordnung zu bringen:

- Steuerventil: Das hatte der fröhliche Vor-Besitzer einfach als zu kompliziert befunden und die Technik aus dem Inneren des Gerätes ausgeräumt. So wurde also immer über alle Leitungen Wasser geschickt.
- Zu viel Technik belastet eh nur: Auch auf einen Trafo für den Betrieb der Messinstrumente im Cockpit hat er mutig verzichtet. Die Folge: der Tank war recht digital immer voll oder sofort leer und die gemessene Betriebstemperatur des Triebwerks entweder eiskalt oder viel zu heiß.
- Höhepunkt: Dem kaputten Deckel auf dem Kühler hatte mein Vor-Eigentümer wohl eine zusätzliche Dichtung verpasst (Das war ihm schon ein deutliches "Mehr" an Gummi wert). Dadurch bin ich jetzt 4 Jahre mit einem offenen Kühlkreislauf rumgefahren. Harald hat sich totgespült an meinem total versifften Motor.

Ein paar Dinge sind hiermiet sicher:

- Immer erst mal die kleinen Anbauteile durchgehen, wenn was hin ist. Kleines Teil - Riesenwirkung
- Die Harald Kleins oder S-TYP(en)34 dieser Welt sind unersetzlich und ich gönne jedem einen.
- Triumph-Motoren mögen primitiv sein und wenig effektiv dazu. Aber unerschütterlich trotzen sie jeder noch so blöden Misshandlung durch ihren schraubenden Besitzer...

So. Ich geh jetzt Triumph fahren....

:klatsch:

Verfasst: 20.05.2012, 20:06
von hp958
Isch sachs ja,
bei unserm Harald iss mer immer gut aufgehobbe.
Da wird ihne geholfe.



:klatsch:

Gruß
Holger

Verfasst: 20.05.2012, 20:59
von Triumphator
..so was hört man doch gerne.

Schdeffen, jetzt aber nicht zu doll treiben...

Grüße

Wolfgang