Water Wetter....???

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Water Wetter....???

#1

Beitrag von Herbie80 »

Nabend zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt Water Wetter?! :giveup Habe meinem 6ér letztes Jahr einen E-Lüfter (Revotec) spendiert. :D Jedoch wurde der Motor heute etwas zu warm, sprich er geht immer über 90° :(

Daher meine Frage ob dieses Produkt etwas bringt?!

Danke vorab :D

Grüße aus dem sonnigen Spanien, ääähh ich meine Lüneburg :)

Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
oli_muc
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 105
Registriert: 01.01.2010, 00:00
Wohnort: Cammeray, Sydney; Australia

Re: Water Wetter....???

#2

Beitrag von oli_muc »

Herbie80 hat geschrieben: Daher meine Frage ob dieses Produkt etwas bringt?!
Carsten
Hallo Carsten,

zumindest dem Hersteller bringt es was, ist immerhin viermal so teuer, wie normaler Marken-Kühlerfrostschutz.

Aber im Ernst, die Frage, die ich mir bei solchen Wundermitteln immer stelle: Wenn das Zeugs wirklich so gut ist, warum wird das nicht flächendeckend eingesetzt? :?

Wenn ich mir anschaue, mit welchem Aufwand aktuell in der Automobilindustrie um jedes Gramm CO2 gekämpft wird, dann wäre doch solch ein Mittel, mit dem ich meinen schweren Motorkühler aus teurem Kupfer deutlich kleiner machen könnte, doch echt ein Segen in Richtung Leichtbau und Kostenreduktion. :top:

Vielleicht ist es bei Dir ja so wie im anderen Thread hier:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... highlight=


Also ich habe letztes Jahr in meinen Kühler ein neues Hochleistungsnetz einlöten lassen und hatte jetzt neulich bei 30°C und einer Dreiviertelstunde stop&go keinerlei Probleme mit der Motortemperatur und das nur mit dem Lüfterrad auf der Kurbelwelle. :D

Soweit nur meine persönliche Meinung dazu, probiert habe ich das Zeugs nie...


Viele Grüße

Oliver

P.S.: Ich habe jetzt eher das Problem, daß mir der Motor bei kalten Temperaturen eher zu kühl läuft und ich mit dem Gedanken spiele einen anderen Thermostaten einzubauen....(irgendwo im Forum hab ich mal drüber was gelesen, mal gucken, ob das mit der Suchfunktion hinhaut.... :) )
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#3

Beitrag von DietmarA »

Hmmm.
Ist aber doch eigentlich auch so zu erwarten. Ohne mechanischen Lüfter gibt es nur Fahrtwindkühlung. Also entscheidet bei langsamer Fahrt der elektrische Schalter für den Revotec über Start und Stop des Revotec. Also pendelt bei den gestrigen Temperaturen dessen Ein- und Ausschalttemperatur über die Temp im Kühlkreislauf.
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Herbie80 »

Moin Dietmar,

das ist wohl schon richitg. Jedoch schaltet der E-Lüfter automatisch ein, sobald die Temp. von ca. 80°90° erreicht ist. Und er läuft auch während der Fahrt :)

Daher bin ich halt am überlegen, was man evtl. noch verbessern kann. Denn ohne den E-Lüfter, nur mit dem "mech.-Lüfter" wurde er immer viel zu heiß :boese:

Daher ja auch die Entscheidung zu dem Revotec Lüfter.....

Oder sollte man den Kühler evtl. erneuern???? :giveup
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

die 6-Zylinder-Motoren haben keine thermischen Probleme...wenn alles in Ordnung ist!
Suche erst die Ursache! Das kann ein falsch anzeigendes Instrument sein aber auch ein komplett zugesetzter, verkalkter Motor!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Herbie80 »

Moin Robert,

also der Motor wurde ´09 komplett überholt! Das Kühlsystem ist auch sauber. Neues Thermostat ist auch drin.

:giveup ???????????????????????????????????
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1405
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Water Wetter....???

#7

Beitrag von wie »

Herbie80 hat geschrieben:Nabend zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt Water Wetter?! :giveup Habe meinem 6ér letztes Jahr einen E-Lüfter (Revotec) spendiert. :D Jedoch wurde der Motor heute etwas zu warm, sprich er geht immer über 90° :(

Daher meine Frage ob dieses Produkt etwas bringt?!
Carsten,

wenn du dir das Sicherheitsdatenblatt des Wundermittels anschaust, beantwortet sich die Frage schon fast von selbst:

https://www.redlineoil.com/content/file ... 206-11.PDF

Was so blumig mit "Isopropylalkoholether" umschrieben wird, ist nicht anderes als Di- und Tripropylenglykol. Im Vergleich zu dem in "normalen" Frostschutz verwendeten Etylenglykol kommen Propylenglykole eigentlich nur für höhere Temperaturbereiche zum Einsatz (oder bei Lebensmittelkontakt), also keine Ahnung wo hier der Vorteil sein soll. Die gepriesenen Benetzungseigenschaften werden über den Anteil Silikonöl erreicht, der gleichzeitig als Entschäumer wirkt, darum "eliminates bubbels".

Wenn aber normaler Kühlerfrostschutz schäumt, hat man wohl eher was falsch gemacht, als dass man zu dem Wundermittel greifen muss.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von batcave »

..Normalerweise hat der Motor keine thermischen Probleme

Nach Deiner Beschreibung würde ich mal das "neue" Thermostat prüfen ob funktioniert und richtiges modell, ist kein grosser aufwand und Deine Partnerin freut sich, dass Du auch mal am Herd stehst....

Topf & Wasser & Thermometer und einfach schauen ob und wie weit aufgeht, oder einfach ein anderes nehmen, kost nicht viel, und bitte nur Markenware!

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von Herbie80 »

Moin Achim,

also das Thermostat ist nicht mal 10 Monate alt! Hatte es am Anfang auch geprüft und hat funkt. :)

Es ist ja nicht so, als wenn der Motor zu extrem heiß wird. Er geht halt immer von der Temp.-Anzeige aus gesehen, immer in Richtung heiß....
:(
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von batcave »

..die Temp Anzeige ist im Besten Sinne des Wortes ein Schätzeisen.

Solange der rote Bereich nicht erreicht wird ist normalerweise alles Ok. Veränderungen schnelle Fahrt/ Stop and go sind normal.
Wo sitzt eigentlich der Thermoschalter für den E-Lüfter? im Kühlerzulauf ist das Wasser logischerweise immer ziemlich heiß, vielleicht einfach mal Richtung Kühlerauslass repositionieren (weiß in Ermangelung eines E- Lüfters aber nicht, was da die Einbauvorschrift sagt....

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von TR155PS »

Hallo Carsten,

zeigt Dir die Anzeige auch bei gemütlicher Überlandfahrt "halb rot" an?
Wie die Vorredner schreiben, es kommt auf den Betrieb an und die Instrumente.
Hast Du ein 72er oder 82er Themostat verbaut?
Notfalls check die Funktion von Thermostat und Anzeigesensor im heißen Wasser mit gleichzeitig einem Thermometer drin.
Ohne Recherche und Ausschlußverfahren wirst Du keinen Erfolg erhalten.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

Hi Carsten,

Suche mal durch die Foren, ueber E-Luefter einbau steht schon einiges.

Der Luefter musste bei normalen Betrieb nicht laufen, da tut es die Fahrtwind. Lediglich in der Stadt, bei Stau, nach Volgassrausch sollte der Luefter zuschalten.

Der herkommliche Luefter, an der Kurbelwelle, lauft immer. Daher ist immer eine Luftstrom da - ziehmlich stark sogar.

Bei mir stand der T-Anzege (Schatz-o-meter :-)) immer genau in der Mitte bei den orginalen Luefterfluegel.

Jetzt, bei E-Luefter, schwankt die Anzeige und geht von kurz vor der Mitte bis ueber 3/4 der Skala, bis der E-luefter eingreift.

Ich habe unten im Kuehler einen Sensor, der also reagiert sobald das Kuehlwasser was zum Motor gefuehrt wird, zu warm ist. Bis dahin taetigt der Kuehler seine Leistung.
Das warmes oder heisses Kuehlwasser von den Motor zum Kuehler fliesst, nennt sich doch 'Betriebszustand' :? !

Wie bei jedes Thema, gibt es die unterschiedlichste Meinungen ...

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von Herbie80 »

Alos ich habe eine 82° Thermostat verbaut. Der Sensor vom E-Lüfter sitzt oben am Schlauch (in der Mitte). Laut Angaben vom Hersteller muß das so :)

Hatte zuvor ein 71° Thermostat verbaut. Doch mit dem wurde der Motor fast nie richitg warm :(

Sprich er blieb immer vor der Mitte stehen.

Werde wohl auch noch mal das Kühllwasser tauschen. Man muß aber auch dazu sagen, daß es sich immer noch um dem originalen Kühler von Bj´71 ist :o ....
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von TR155PS »

Wenn der Kühler nicht verkalkt ist, dann ist er ja noch in Ordnung. Die Hitzewallung war ja vorher nicht mit dem Kühler.
Dass die Lüftersteuerung am Eingang angeschlossen ist ist schon seltsam. Dann schaltet sich der Lüfter unabhängig von der Kühlerleistung ein.

Ich habe eine mechanische, runde Temperaturanzeige und ein 82er Thermostat. Beim Fahren seh ich dann, bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet oder schließt und wann der Lüfter sich einschaltet.
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von Herbie80 »

Naja also er schaltet sich automatisch ein, sobald der Motor die Betriebstemp. erreicht hat.
Er läuft auch noch nach dem Ausschalten des Motors nach, um den Motor weiter herunter zu kühlen.

Viell. mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken :( ???? Nur bin ich immer davon ausgegangen, das die Temp.-Anzeige immer in der Mitte stehen sollte :o ?!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Kühlung“