Umgestaltung der TR-Freun.de

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
kumbaya
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 23:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#1

Beitrag von kumbaya »

Hallo Freunde,

Peter (Garfield) hat es ja schon angekündigt, die TR-Freun.de sehen einer optischen, wie auch technischen Umgestaltung entgegen.
Unter anderem wird es eine neue Datenbank geben, vielleicht auch eine neue Mitgleiderkarte mit vereinfachter Eingabe und eine neue Galerie (wobei wir dort noch auf der Suche nach einem entsprechenden Script sind).

Gestalterisch möchten wir euch natürlich an diesem Umbau beteiligen, denn die Seite soll ja in erster Linie euch gefallen und nicht uns.
Wir haben uns vorgestellt das Triumph-Blau in die Gestaltung mit einzubeziehen. Als ich damals das erste Logo für die Tr-Freunde entworfen habe, waren die TRs für mich british Racing green, weil ich keinen anderen kannte. Und Grün passte eben so schön zu Peters TR, der das jetztige Logo ziert.

Nun, nach den Vorgängen in der jüngsten Vergangenheit sollte klar sein, daß wir das alte Logo nicht mehr benutzen wollen, da es ja in leicht veränderter Form auch auf einer anderen Seite verwendet wird. Und da sollte es auch bleiben.

Damit ihr euch ein Bild von den Ideen machen könnte die z.Zt. in Peters und meinem Kopf rumgeistern hab ich verschiedene Entwürfe zu dem neuen Logo gemacht.

Bild
Bild
Bild
Es steht alles zur Diskussion, ob Hintergrundfarbe, Schrift oder die Zeichnung. Natürlich sind auch eigene Entwürfe willkommen

Gruß

Frank

[ Diese Nachricht wurde editiert von : kumbaya on 23-01-2006 13:43 ]
Benutzeravatar
Claudia
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2006, 00:00
Wohnort: München-Obermenzing

Umgestaltung der TR-Freun.de

#2

Beitrag von Claudia »

Hallo Frank,



das Blau ist fantastisch (meiner ist in genau der Farbe ) Vorschlag 2 gefällt mir am besten. Bloss finde ich es relativ schwer zu lesen.



Schön, dass ihr euch so viel Mühe gebt.



Grüße aus München

Claudia
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#3

Beitrag von Garfield »

Der Schriftzug entspricht genau dem Schriftzug auf den Hauben der älteren TRs - mit der Strichzeichnung des Sechsers schlagen wir so die Brücke zwischen alt und neu...



Mir gefällt das mittlere auch am besten. Da es das schmalste ist, bleibt für den Rest der neuen Seite dann am meisten Platz.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo Frank,

ich schließe mich Claudia?s Meinung voll an, auch in Bezug der Mühe die ihr euch macht



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#5

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#6

Beitrag von HansG »

Hallo,

alle drei Entwürfe sind schön, ich könnte noch nicht einmal sagen, welcher der Schönste ist.

Aber, kommt es nicht darauf an, dass alles gut lesbar ist, gefunden und verstanden werden kann?

Meiner Ansicht nach Ja und ich würde deshalb die Funktion vor die Form stellen, auch wenn es noch so naheliegend ist, Schriftformen von Triumph zu nehmen.

Jeder der uns findet, muss auf Anhieb sehen können, wo er sich befndet; ich selbst klicke Webseiten weg, wenn ich nicht gleich erkennen kann wo ich bin.

Alternativ wäre nach meiner Meinung eine deutlichere Darstellung ALLER angesprochenen Modellreihen besser, weil dann die Bilder(sprache) so ausdrucksfähig wären, dass das geschriebene Wort nicht mehr so wichtig wäre.

Ich halte es auch für überlegenswert, das jetzige Layout nur leicht abzuwandeln; der Wiedererkennungswert ist nicht zu unterschätzen und - schbließlich sind wir "DAS ORIGINAL".

Nichts für ungut - ist nur meine Meinung.





Gruss aus dem Ländchen

Hansgerd



[ Diese Nachricht wurde editiert von : HansG on 23-01-2006 14:55 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : HansG on 23-01-2006 14:56 ]
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#7

Beitrag von Ulrich »

Hallo Peter + Frank,



auch mir gefällt die mittlere Fassung von den dreien am besten.

Hintergrundfarbe vielleicht in BRG ?



Gruß

Ulrich



P.S.: ... ein weniger auffälliger Farbton wäre wegen der Mitarbeiter für´s Büro natürlich praktischer.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#8

Beitrag von sixpack »

Von dem dreien ist die mittlere die bisher bessere wie ich meine. Ich würde mir aber ein deutlich prägnanteres blau wünschen als das "Schlüpferblau". Das "T" am Anfang liest sich wie ein "J" und das "F" sieht eher wie eine 7 aus. Das könnte man mit einer Site die nur für TR 7 ist verwechseln. Den Untertitel finde ich sehr gelungen.

Man könnte noch den Union Jack implanteiren und die deutsche Flagge... sind so designtechnische Spielereien... Je, nachdem eben ...



Benutzeravatar
thorsten
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2005, 00:00
Wohnort: Krefeld, Degensweg 54
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#9

Beitrag von thorsten »

Hallo Leute ich habe da auch eine Idee um das Logo neu zu Gestalten.



Dieses ist nur ein Test.



Mit Euren Bildern.



Thorsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von : thorsten on 23-01-2006 16:40 ]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#10

Beitrag von sixpack »

Schaut mal in meine Galerie. Die "TRIUMPH"-Weltkugel habe ich mal in Freehand und Photoshop erstellt und der originalen nachempfunden. Ich würde sie zur ausschließlichen Verwendung für fas TR-Freundelogo bzw. für den übertitel der Site zur Verfügung stellen

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 23-01-2006 16:28 ]
Benutzeravatar
thorsten
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2005, 00:00
Wohnort: Krefeld, Degensweg 54
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#11

Beitrag von thorsten »

Die Weltkugel finde ich Spitze sollte man mit einfließen lassen!



( Habe dazu einen erweiterten enrwurf gemacht, siehe oben)



Thorsten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Umgestaltung der TR-Freun.de

#12

Beitrag von sixpack »

Ich habe davon noch eine 2. Version gemacht die auch nun in meiner Galerie zu sehen ist.



Benutzeravatar
kumbaya
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 23:00
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#13

Beitrag von kumbaya »

Ich erlaube mir mal die Entwürfe von Thorsten hier für alle sichtbar zumachen:



Bild



Bild



Bild



[ Diese Nachricht wurde editiert von : kumbaya on 23-01-2006 16:55 ]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#14

Beitrag von MadMarx »

hi,



warum nicht die originale triumph schrift verwenden?

die sieht doch gut aus.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Umgestaltung der TR-Freun.de

#15

Beitrag von nordsee »

Lieber Frank, Thorsten und alle.

Komme gerade erst zurück und sehe diesen Thread.

Erst mal an alle, danke dass Ihr Euch die Mühe macht und Vormittage damit verbringt, hier etwas zu bewegen. Es gäbe ja auch noch anderes zu tun. Dafür mein Lob.

Aber wir sind hier auch zusammen um auch zu diskutieren und jeder hat die Möglichkeit Kritik zu üben. Nehmt es bitte nicht persönlich, sondern lediglich als Kritik an Eurer Arbeit. Es ist schwer genug, ich weiß es, aber dies ist meine persönliche Meinung dazu. Sprechen nur für mich:

Nach längerer Betrachtung habe ich doch den ersten Schreck nicht los bekommen. Sixpack hat mit dem Ausdruck " Schlüpferblau" vollkommen recht. Ich weiß es gibt diese Farbe im Original. Innerhalb der Mitglieder ist diese Farbe aber eher selten. Muss es diese sein???

Auch wenn ein Mitglied es sofort ganz toll fand !!!

Obwohl ich einen 21 " Monitor habe und eigentlich kein Augenleiden, verleitet die Schrift unten zum blinzeln, zwinkern etc. Mit der Schattenkante eventuell nicht die glückliche Lösung. Völlig richtig ist, dass das T aussieht wie ein J.

Bei dieser langen Textzeile fällt mir auf, brauchen wir das Wort "Internet Comunity". Sind es nicht nur hauptsächlich deutschsprachige Mitglieder ( Holländer einfach mitgezählt ).???

Muss es denn in der heutigen Zeit unbedingt der alte Schriftzug sein ??? Bin nicht gegen altes. Eventuell kann man das alte Logo platzieren. Hoffe dass ich es in meinen Beitrag laden kann. Dann natürlich ohne diesem Ring drumherum.

Bei dem Vorschlag von Thorsten, ganz OK mal alle Modelle zu zeigen. Aber dann sollten sie alle "schön fotografiert sein". Eventuell gleicher Hintergrund, gleiche Horizontlinie etc. Vielleicht nicht direkt hintereinander gelegt. Viele von mir gut gemeinte Ratschläge ( Vorschläge ) Kann mir vorstellen, dass es kommt, na dann mach doch selber mal was. Webdesign ist nicht mein Metier. Aber ich biete an, Auto?s wenn mal ein Vorschlag a la Thorsten in die Wahl kommt, mit Hilfe der Fotografie zu helfen. Es muss doch nicht morgen schon alles mit der heißen Nadel gestrickt sein. Wie ich gerade gesehen habe, einen flatternden Unoin Jack ist auch nicht schlecht.

Im übrigen, warum ändert denn nicht der Herr "W" aus O. von der anderen Seite das Design. Schließlich war dies das Original und so sehe ich es immer noch.



erstmal viele Grüße

nordsee





[ Diese Nachricht wurde editiert von : nordsee on 23-01-2006 17:41 ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von : nordsee on 23-01-2006 17:53 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : nordsee on 23-01-2006 17:55 ]
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“