Karosserie/Lackierung
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- Lord_Helmchen
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Karosserie/Lackierung
Hi,
ich habe vor, Herbst/Winter meinen TR6 neu lackieren zu lassen. Nun stellen sich folgende Fragen:
1. Kennt jemand einen guten Lackierbetrieb für diese Zwecke im Raum Dortmund?
2. Welche Vorarbeiten kann man selbst leisten? (ggf. Schleifarbeiten?)
3. Macht der Lackierbetrieb auch eventuell anfallende Karosseriearbeiten?
4. Was kostet der Spass über'n Daumen?
Bin für jeden Hinweis dankbar,
Gruß
Carsten
ich habe vor, Herbst/Winter meinen TR6 neu lackieren zu lassen. Nun stellen sich folgende Fragen:
1. Kennt jemand einen guten Lackierbetrieb für diese Zwecke im Raum Dortmund?
2. Welche Vorarbeiten kann man selbst leisten? (ggf. Schleifarbeiten?)
3. Macht der Lackierbetrieb auch eventuell anfallende Karosseriearbeiten?
4. Was kostet der Spass über'n Daumen?
Bin für jeden Hinweis dankbar,
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Carsten
Zuletzt geändert von Lord_Helmchen am 03.05.2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- gelpont19
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Carsten ...
im Raum DO zwar nich, aber auch nicht so weit weg...
https://www.triptrap-fahrzeuglackierung.de/
Der Spezialist ist in Schermbeck (bei Wesel) - Puztablitz hat da damals lacken lassen - und das Ergebnis ist exzellent gewesen.
Ich habe vor 1 Jahr meine Kofferraumklappe dort ausbeulen und neu lacken lassen.... sie haben den Farbton absolut getroffen. Tolle Beratung und Kommunikation, aber nich ganz billig. In Schermbeck sind sie auf Oldtimer fokussiert.
Vorarbeiten - abschleifen - selber möglich
Kosten - frame off - ca. 7 TEUR für alles.
win
im Raum DO zwar nich, aber auch nicht so weit weg...
https://www.triptrap-fahrzeuglackierung.de/
Der Spezialist ist in Schermbeck (bei Wesel) - Puztablitz hat da damals lacken lassen - und das Ergebnis ist exzellent gewesen.
Ich habe vor 1 Jahr meine Kofferraumklappe dort ausbeulen und neu lacken lassen.... sie haben den Farbton absolut getroffen. Tolle Beratung und Kommunikation, aber nich ganz billig. In Schermbeck sind sie auf Oldtimer fokussiert.
Vorarbeiten - abschleifen - selber möglich
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- kawedo
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Hallo Carsten,
ich hatte mit meinen zwei 5er BMW etwas Pech und brauchte Lackarbeiten.
Diese beiden Firmen haben erstklassig gearbeitet
https://www.autolack-unna.de/index2.html
https://www.lackiercenter-hasse.de/
Weitere Infos persönlich
CharlyW
ich hatte mit meinen zwei 5er BMW etwas Pech und brauchte Lackarbeiten.
Diese beiden Firmen haben erstklassig gearbeitet
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Hi Carsten
bist Du sicher dass "nur lackiert" werden muß?. Nimm erstmal die Flügel runter, die vorderen Schottbleche raus und gucke hinten im Kofferraum l + r unter das Tankblech und schaue an was zum Vorschein kommt. Du wärst nicht der Erste der aus mal eben lackieren" eine Restauration macht.
Grüße...Gerhard
bist Du sicher dass "nur lackiert" werden muß?. Nimm erstmal die Flügel runter, die vorderen Schottbleche raus und gucke hinten im Kofferraum l + r unter das Tankblech und schaue an was zum Vorschein kommt. Du wärst nicht der Erste der aus mal eben lackieren" eine Restauration macht.
Grüße...Gerhard
- Lord_Helmchen
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Vielen Dank für eure Tipps!
Momentan zerbreche ich mir noch den Kopf über die Farbe. Originalfarbe ist klar. Aber: Farben gemäß Baujahr (1976), d.h. Pimento Red (solala...), Magenta (no way), Java Green (no way), British Racing Green (sehr weit verbreitet, aber OK, obwohl Frau sagt, passt nicht zur schwarzen Innenausstattung), New White (OK??), French Blue(Babyblau-muss nicht sein), Inka Yellow (ziemlich grell, oder ?) (Mallard Blue - akzeptabel).
Aber am Besten gefällt mir persönlich Royal Blue - auch wenn es nicht zum schwarzen Dach und zur schwarzen Innenausstattung passt (sagt die Frau). Viel schlimmer - oder vielleicht auch nicht? Passt nicht zum Baujahr!!
Verwirrung ist groß, Geschmack subjektiv, vielleicht hat dennoch jemand Lust sich zu äußern?!
Momentan zerbreche ich mir noch den Kopf über die Farbe. Originalfarbe ist klar. Aber: Farben gemäß Baujahr (1976), d.h. Pimento Red (solala...), Magenta (no way), Java Green (no way), British Racing Green (sehr weit verbreitet, aber OK, obwohl Frau sagt, passt nicht zur schwarzen Innenausstattung), New White (OK??), French Blue(Babyblau-muss nicht sein), Inka Yellow (ziemlich grell, oder ?) (Mallard Blue - akzeptabel).
Aber am Besten gefällt mir persönlich Royal Blue - auch wenn es nicht zum schwarzen Dach und zur schwarzen Innenausstattung passt (sagt die Frau). Viel schlimmer - oder vielleicht auch nicht? Passt nicht zum Baujahr!!
Verwirrung ist groß, Geschmack subjektiv, vielleicht hat dennoch jemand Lust sich zu äußern?!
- Triumph-MK
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Hi Carsten,
Hab vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden, Royalblue oder Weiß. Hab mich zuletzt für Weiß entschieden, eben weil auch ich eine schwarze Innenausstattung habe. Weis lässt den Wagen größer wirken, ist absolut zeitlos und der schwarz-weißkontrast sieht einfach toll aus. Ich persönlich würde heute immer zu einem RAL-Ton Raten. Da weis man was man bekommt und kann den Farbton immer und überall problemlos nachkaufen.
Gruß, Markus
Hab vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden, Royalblue oder Weiß. Hab mich zuletzt für Weiß entschieden, eben weil auch ich eine schwarze Innenausstattung habe. Weis lässt den Wagen größer wirken, ist absolut zeitlos und der schwarz-weißkontrast sieht einfach toll aus. Ich persönlich würde heute immer zu einem RAL-Ton Raten. Da weis man was man bekommt und kann den Farbton immer und überall problemlos nachkaufen.
Gruß, Markus
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Hallo Carsten,
bei Farben Tips zu geben ist sicher schwierig, weil vieles Geschmack- oder Einstellungssache ist - Originalfarbton OK, passend zum BJ finde ich jetzt nicht kriegsentscheidend, wenn man kein Concours-Austellungsstück draus machen will.
Natürlich muss einem die Farbe zuallererst mal gefallen, wichtig wäre mir aber auch was zu finden, was man nicht an jeder Ecke sieht (BRG oder rot wäre für mich daher eher nix). Betrachten würde ich dabei auch die Gesamtoptik des Autos, v.a. die Felgen, da können Farben plötzlich ganz anders wirken (bin auch kein Magenta-Fan, aber in der Galerie findest du z.B. einen mit Wolfrace Felgen, das sieht richtig klasse aus).
Was ist denn mit einem kräftigeren Blau (delft oder thaiti), passt sogar zu Deinem BJ? Ich finde auch grau nicht schlecht (dolphin oder slate), superselten und schick, wenn der Rest dazu passt.
Viel Spass beim Grübeln
Achim
P.S. Dunkelblau mit schawarzen Verdeck/Interieur geht übrigens durchaus
bei Farben Tips zu geben ist sicher schwierig, weil vieles Geschmack- oder Einstellungssache ist - Originalfarbton OK, passend zum BJ finde ich jetzt nicht kriegsentscheidend, wenn man kein Concours-Austellungsstück draus machen will.
Natürlich muss einem die Farbe zuallererst mal gefallen, wichtig wäre mir aber auch was zu finden, was man nicht an jeder Ecke sieht (BRG oder rot wäre für mich daher eher nix). Betrachten würde ich dabei auch die Gesamtoptik des Autos, v.a. die Felgen, da können Farben plötzlich ganz anders wirken (bin auch kein Magenta-Fan, aber in der Galerie findest du z.B. einen mit Wolfrace Felgen, das sieht richtig klasse aus).
Was ist denn mit einem kräftigeren Blau (delft oder thaiti), passt sogar zu Deinem BJ? Ich finde auch grau nicht schlecht (dolphin oder slate), superselten und schick, wenn der Rest dazu passt.
Viel Spass beim Grübeln
Achim
P.S. Dunkelblau mit schawarzen Verdeck/Interieur geht übrigens durchaus
- Sascha
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Hallo Carsten,
das Thema hatte ich ähnlich, mein Heckblech musste ich nach heftigen Kontakt mit einem Grenzstein tauschen. Was dann gekommen ist, war dann doch etwas mehr.
Deshalb fragt Gerhard ja auch schon, er weiß genau warum! Willst Du nur außen Lackieren oder auch innen damit geht das ja schon los.......da kommen unweigerlich Sachen hoch die Dir nicht gefallen werden.
Zur Lackierung ich habe jetzt auf dem gesamten Heckteil 2 K uni Basislack, dann fünf schichten kratzfesten Klarlack.
Alles hängt immer vom Untergrund ab, was bei wirklich ordentlichem Blech und der richtigen Grundierung anfängt. Die Grundierung entscheidet zu 90% über das Ergebnis. Was man da verschlampt, kann man mit dem Decklack nicht mehr ausgleichen.
Also: viel Zeit und Sorgfalt bei der Grundierung und Schleifarbeit, dann gibt es mit ziemlicher Sicherheit ein gutes Ergebnis.
Du bist Dir sicherlich im klaren man kann da ohne Probleme ein paar hundert Euro versenken ohne wirklich etwas zu sehen. Wie du das mit dem Lackierer verhandelst und was Du an vorarbeiten selber mit welchem Material machst würde ich dann mit ihm genau abstimmen, auf eine Garantie bzw. Rechnung würde ich ungern verzichten! OK, wenn der Lack bei eigener Vorarbeit hochkommt, muss man sehen...... Die Wahl des Farbton´s ist da ja erst mal fast unwichtig, den kannst du bis in letzten Stunden vor der Lacken ändern.
Fröhlichen Gruß und frohe Pfingsten!
Sascha
das Thema hatte ich ähnlich, mein Heckblech musste ich nach heftigen Kontakt mit einem Grenzstein tauschen. Was dann gekommen ist, war dann doch etwas mehr.
Deshalb fragt Gerhard ja auch schon, er weiß genau warum! Willst Du nur außen Lackieren oder auch innen damit geht das ja schon los.......da kommen unweigerlich Sachen hoch die Dir nicht gefallen werden.
Zur Lackierung ich habe jetzt auf dem gesamten Heckteil 2 K uni Basislack, dann fünf schichten kratzfesten Klarlack.
Alles hängt immer vom Untergrund ab, was bei wirklich ordentlichem Blech und der richtigen Grundierung anfängt. Die Grundierung entscheidet zu 90% über das Ergebnis. Was man da verschlampt, kann man mit dem Decklack nicht mehr ausgleichen.
Also: viel Zeit und Sorgfalt bei der Grundierung und Schleifarbeit, dann gibt es mit ziemlicher Sicherheit ein gutes Ergebnis.
Du bist Dir sicherlich im klaren man kann da ohne Probleme ein paar hundert Euro versenken ohne wirklich etwas zu sehen. Wie du das mit dem Lackierer verhandelst und was Du an vorarbeiten selber mit welchem Material machst würde ich dann mit ihm genau abstimmen, auf eine Garantie bzw. Rechnung würde ich ungern verzichten! OK, wenn der Lack bei eigener Vorarbeit hochkommt, muss man sehen...... Die Wahl des Farbton´s ist da ja erst mal fast unwichtig, den kannst du bis in letzten Stunden vor der Lacken ändern.
Fröhlichen Gruß und frohe Pfingsten!
Sascha
- Sascha
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Hallo Gerhard, leider hilft das nicht gegen Vagabundierende Grenzsteine!
Die GPS unterstütze Einparkhilfe aus der Chinesischen Weltraumforschung hilft mir da, ich Speicher die mir vorhanden Daten.
....schön das er noch läuft, schau mal bei zeiten nach den lagern.
@ Achim
Hunde pinkeln mir seit der Lackierung nicht meht an den TR, meiden ihn sozusagen. Das muss wohl am Weichmacher liegen. Ich wollte das aber nicht selber probieren gibt ja nur ärger………..
Fröhlichen
Sascha
Die GPS unterstütze Einparkhilfe aus der Chinesischen Weltraumforschung hilft mir da, ich Speicher die mir vorhanden Daten.
....schön das er noch läuft, schau mal bei zeiten nach den lagern.
@ Achim
Hunde pinkeln mir seit der Lackierung nicht meht an den TR, meiden ihn sozusagen. Das muss wohl am Weichmacher liegen. Ich wollte das aber nicht selber probieren gibt ja nur ärger………..
Fröhlichen
Sascha
- Lord_Helmchen
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Vielen Dank für euere "Anteilnahme"!
@ Achim,
dolphin und slate grey klingt interessant. Habe allerdings in der offiziellen Skala nur "Grey" gefunden, Farbcode 78, nur Baujahr 1972. Fotos/Bilder im Netz habe ich nicht gefunden. Weder zu slate noch zu dolphin. Kannst du mir einen Tipp geben?
Gruß
Carsten
@ Achim,
dolphin und slate grey klingt interessant. Habe allerdings in der offiziellen Skala nur "Grey" gefunden, Farbcode 78, nur Baujahr 1972. Fotos/Bilder im Netz habe ich nicht gefunden. Weder zu slate noch zu dolphin. Kannst du mir einen Tipp geben?
Gruß
Carsten
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Hallo Carsten,
schau mal hier, das sollte erst mal einen Eindruck geben:
https://www.teglerizer.com/triumphcolors/#Grey%20color
Aber Sascha hat natürlich recht. Du solltest Dir schon überlegen, ob Du die Kiste komplett auseinander reißen willst für eine Lackierung.
Wenn nicht, macht es (finde ich zumindest) nur Sinn ihn wieder der gleichen Farbe zu lackieren. Außen anderesals Motorraum, Einstieg, Türinnenseiten etc. sähe ziemlich bescheiden aus.
In so einem Fall würde ich eher über eine Folierung nachdenken.
Gruß
Achim
schau mal hier, das sollte erst mal einen Eindruck geben:
https://www.teglerizer.com/triumphcolors/#Grey%20color
Aber Sascha hat natürlich recht. Du solltest Dir schon überlegen, ob Du die Kiste komplett auseinander reißen willst für eine Lackierung.
Wenn nicht, macht es (finde ich zumindest) nur Sinn ihn wieder der gleichen Farbe zu lackieren. Außen anderesals Motorraum, Einstieg, Türinnenseiten etc. sähe ziemlich bescheiden aus.
In so einem Fall würde ich eher über eine Folierung nachdenken.
Gruß
Achim