Zugstreben und Panhardstab
Moderator: TR-Freunde-Team
- dbdaniel
- fängt gerade an
- Beiträge: 19
- Registriert: 11.01.2007, 00:00
- Wohnort: Heiligenwald
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Zugstreben und Panhardstab
Hallo,
fährt von euch jemand Zugstreben und Panhardstab an einem TR - Starrachser oder hat das schon mal ausprobiert?
Gruß
Daniel
fährt von euch jemand Zugstreben und Panhardstab an einem TR - Starrachser oder hat das schon mal ausprobiert?
Gruß
Daniel
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Zitat: "die frühe TR4 achse ist so hart, da trampelt selten etwas...vielleicht auf eisenbahnschienen"
Wir fahren nicht auf Rennstrecken. In meinem langen Leben habe ich den einen oder anderen 4er vor mir gehabt. Und die trampeln wohl...
Mußt nicht immer und permanent von deiner Rennerei auf die "Normalos" schließen...
Grüße...Gerhard/sixpack
Wir fahren nicht auf Rennstrecken. In meinem langen Leben habe ich den einen oder anderen 4er vor mir gehabt. Und die trampeln wohl...
Mußt nicht immer und permanent von deiner Rennerei auf die "Normalos" schließen...
Grüße...Gerhard/sixpack
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
Als trampeln wird im allgemeinen als springen der Achse definiert.
Dagegen hilft weder ein Panhardstab, noch die Längsschubstreben.
Ein Panhardstab wirkt in der Kurve und soll dort seitliche Bewegungen reduzieren.
Langsschubstreben im TR Baumuster wirken ausschließlich gegen den ""spring sling" beim Bremsen und Beschleunigen.
Gegen Trampeln wirkt nur der Stoßdämpfer, hauptsächlich die Druckstufe.
Dagegen hilft weder ein Panhardstab, noch die Längsschubstreben.
Ein Panhardstab wirkt in der Kurve und soll dort seitliche Bewegungen reduzieren.
Langsschubstreben im TR Baumuster wirken ausschließlich gegen den ""spring sling" beim Bremsen und Beschleunigen.
Gegen Trampeln wirkt nur der Stoßdämpfer, hauptsächlich die Druckstufe.
- roulli
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 750
- Registriert: 06.07.2006, 23:00
- Wohnort: Luxemburg /Ospern
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo,
Trampeln ist die Drehschwingung starrer Achsen um die Fahrzeuglängsachse, ausgelöst durch die hohe ungefederte Masse der Starrachse (à la TR4).
Dadurch entstehen Radlastschwankungen, und der Grip geht runter.
Die De Dion Achse macht das tendenziell besser, weil die ungef. Masse kleiner ist.
Gruss,
Patrick
Trampeln ist die Drehschwingung starrer Achsen um die Fahrzeuglängsachse, ausgelöst durch die hohe ungefederte Masse der Starrachse (à la TR4).
Dadurch entstehen Radlastschwankungen, und der Grip geht runter.
Die De Dion Achse macht das tendenziell besser, weil die ungef. Masse kleiner ist.
Gruss,
Patrick
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8518
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 284 Mal
- Kontaktdaten:
ich habe gerade im reimpell nachgeschaut:
"Trampeln:
Drehschwingungen um die Achsmitte der Starrachse.....also Drehung um das Achsrohr (quer zur Fahrtrichtung) - hervorgerufen durch sich ändernde Antriebslängskräfte
......
Bei angetriebenen Starrachsen können die an den Radaufstandspunkten vorhandenen, durch das Springen der Achse sich ändernden Längskräfte Drehschwingungen hervorrufen, das sogenannte Trampeln. Diese Schwingungen um die Mittellinie des Achsrohres können ........
.... Um S-Schlag und Trampeln zu unterbinden werden wie beim Capri zwei Schubstreben über der angetriebenen Achse vorgesehen."
also doch schubstreben.....sorry....war auf dem falschen pfad unterwegs.
"Trampeln:
Drehschwingungen um die Achsmitte der Starrachse.....also Drehung um das Achsrohr (quer zur Fahrtrichtung) - hervorgerufen durch sich ändernde Antriebslängskräfte
......
Bei angetriebenen Starrachsen können die an den Radaufstandspunkten vorhandenen, durch das Springen der Achse sich ändernden Längskräfte Drehschwingungen hervorrufen, das sogenannte Trampeln. Diese Schwingungen um die Mittellinie des Achsrohres können ........
.... Um S-Schlag und Trampeln zu unterbinden werden wie beim Capri zwei Schubstreben über der angetriebenen Achse vorgesehen."
also doch schubstreben.....sorry....war auf dem falschen pfad unterwegs.