Hallo,
nachdem ich heute die Bremsscheiben gewechselt hatte, musste ich leider feststellen, dass vorne rechts der Radflansch beim Drehen eierte.
Bremsscheibe läuft einwandfrei rund.
Hab dann mal was dran gehalten und nach dem Ausbau mit Stahllineal Ebenheit der Fläche geprüft und musste feststellen, dass die Fläche krumm ist. Bedeutet - Fläche fällt vom Mittelpunkt nach außen ab, würde also wenn man abdrehen wollte, der Span eher im Zenrum also zur Mitte hin entstehen.
Frage ist jetzt: Kann man das machen, weil die Schwächung ja dann eher innen ist (Nachteil), außen wäre wahrscheinlich nicht so schlimm..
Was meint Ihr?
Jetzt weiß ich auch wo die Unwucht her kommt.
Hallo Fa. STS (Harald): Hast Du was im Fundus für mich, falls das mit dem Abdrehen nicht sinnvoll ist?
Gruß
Holger
Radlagergehäuse abdrehen?
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Hallo Holger,
was heisst denn "krumm"?
Entweder hat der Radträger einen gewaltigen Schlag abbekommen und ist daher deformiert oder die dem Rad abgewandte Seite ist trapezförmig ausgeformt - dann ist es normal.
Bei einer Deformierung muss das Teil gewechselt werden.
was heisst denn "krumm"?
Entweder hat der Radträger einen gewaltigen Schlag abbekommen und ist daher deformiert oder die dem Rad abgewandte Seite ist trapezförmig ausgeformt - dann ist es normal.
Bei einer Deformierung muss das Teil gewechselt werden.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
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Hallo Gerhard,
mit "krumm" meine ich verzogen bzw. Schlag, ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll.
Wenn ich den Speichenradadapter auflege, kippelt dieser etwas.
Man könnte das ggf. durch gezieltes nacheinander anziehen der Schrauben vielleicht ausgleichen, ich weiß es aber nicht.
Ich wollte heute mal damit auf die Drehbank und ggf. max 1mm planen.
Wäre das zu vertreten? Oder schwächt das den Flansch zuviel?
Ich meine die Anschraubfläche für den Adapter muss doch absolut eben/plan sein, oder?
Was meinst Du mit trapezförmig ausgeformt der radabgewandten Seite? Das verstehe ich nicht auf Anhieb.
Gruß
Holger
mit "krumm" meine ich verzogen bzw. Schlag, ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll.
Wenn ich den Speichenradadapter auflege, kippelt dieser etwas.
Man könnte das ggf. durch gezieltes nacheinander anziehen der Schrauben vielleicht ausgleichen, ich weiß es aber nicht.
Ich wollte heute mal damit auf die Drehbank und ggf. max 1mm planen.
Wäre das zu vertreten? Oder schwächt das den Flansch zuviel?
Ich meine die Anschraubfläche für den Adapter muss doch absolut eben/plan sein, oder?
Was meinst Du mit trapezförmig ausgeformt der radabgewandten Seite? Das verstehe ich nicht auf Anhieb.
Gruß
Holger
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Moin,
ich erinnere da Mal an die seeligen Cargraphic Zeiten.
Bei meiner Radlagerwechselorgie an der Hinterachse
habe ich anfangs mehrmals auf diese Austauschlager zurück gegriffen.
Die haben regelmäßig den Flansch krumm gezogen und dann wieder geplant.
Eine Einheit habe ich allerdings damals zurück geschickt,
da war der Flansch vielleicht noch halb so stark, wie original,
also deutlich mehr als einen Milimeter geplant.
Also einige Zehntel kann man sicher sauber drehen, auch an der Vorderachse.
Ich bin mit den geplanten Flanschen etliche tausend Km gefahren.
ich erinnere da Mal an die seeligen Cargraphic Zeiten.
Bei meiner Radlagerwechselorgie an der Hinterachse
habe ich anfangs mehrmals auf diese Austauschlager zurück gegriffen.
Die haben regelmäßig den Flansch krumm gezogen und dann wieder geplant.
Eine Einheit habe ich allerdings damals zurück geschickt,
da war der Flansch vielleicht noch halb so stark, wie original,
also deutlich mehr als einen Milimeter geplant.
Also einige Zehntel kann man sicher sauber drehen, auch an der Vorderachse.
Ich bin mit den geplanten Flanschen etliche tausend Km gefahren.