Neu hier!

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neu hier!

#1

Beitrag von Frank2005 »

Hallo TR-Freunde,

ich bin zwar nicht wirklich neu hier, aber zumindest in Kürze neu im Raum Frankfurt. Um genauer zu sein werde ich ab Januar die Schweiz verlassen und nach Hofheim a. Ts. ziehen und dort natürlich auch mit meinem TR auftauchen. Ich hoffe dort sind dann auch ein paar TR-Feunde in der Gegend. Zwei konnte ich schon finden, Dietmar und Harald. :D

Im Rahmen des bevorstehenden Umzugs gibt es bei mir noch ein paar Fragen zum TR, bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

> Zum einen suche ich einen Ort in der hofheimer Gegend wo man selbst mal was schrauben kann, was bei mir im neuen zuhause eher schwierig wird (der Nachbar hat sich schon über Auspufflärm beschwert - war übrigens der Erstkontakt - und das bevor er meinen TR kennengelernt hat).

>Ausserdem wäre ich für jeden Rat dankbar bezüglich Import/Umzug (aus der Schweiz) und KFZ-Zulassung. Es gibt zwar schon einige Diskussionen zum Thema im Forum, diese sind aber teilweise schon was älter. Meine (eigentlich ganz einfache) Frage ist: Was brauche ich wirklich um den Wagen (mit H) fahren zu können? Die Hürden Zoll, TÜV, Zulassung sind gesetzt und ich befürchte es wird kein wirklicher Spass.

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Frank :D :D :D

PS.: Da ich dann so ziemlich in der Mitte von Deutschland wohnen werde, werde ich den Preis für die weiteste Anreise zum TR-Treffen wohl nicht mehr bekommen, schade... :(
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von batcave »

Hallo Frank,

Willkommen im Taunus, sind wir fast Nachbarn (Oberursel). Technisch kann ich begrenzt Helfen (...alles bis 20Kg).

Zoll musst Du eh Zahlen, hilfreich ist da ein Kaufvertrag, am besten so zustandsnote 5. Denn neuen Brief (Zulassungsbescheinigung 1) von der Zulassungsstelle, vermutlich musst Du dann eh zum Tüv und kannst gleich die H-Abnahme machen lassen.
Tüv kenne ich in der Gegend nicht, kann Dir aber bestimmt jemand (Harald?!) weiterhelfen. Ist aber eher vermutet als gewußt, auf der Website der Zulassungsstelle in Bad Homburg ist das aber relativ genau erklärt.

Willkommen in Hessen!

Achim
Benutzeravatar
Dirk
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Mannheim
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von Dirk »

Hi Frank,

wir hatten auch schon mal die Ehre....Bumpers, Ebay.. ;D
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Frank2005 »

Hi Dirk! Klar erinnere ich mich noch an dich. Die Bumpers sind übrigens immer noch in der Kiste, die ich von dir bekam ... aber der geschilderte Plan steht noch. Man muss ja noch Träume haben. Ab Januar bin ich dann motorisiert in Reichweite...

Hi Achim! Prima, Oberursel ist gesetzt. Ich melde mich demnaechst dann mal nach dem Umzug. Hörte von runup, dass noch weitere TR Kompetenz bei dir vor Ort ist.

Gruss.

Frank :D
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#5

Beitrag von DietmarA »

Einen Platz zum Schrauben hab ich leider auch nicht für Dich.
Aber - ein Neuer für'n Stammtisch?
Gruß
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Frank2005 »

TÜV Saarland - der bessere TÜV?

Hallo zusammen,

Hier noch eine schöne Geschichte zum Thema TÜV und Vollabnahme:

Ich habe nun meinen TR6 aus der CH nach Dtld. eingefuehrt. Habe die Einfuhrbescheinigung und Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung und musste auch schon die KFZ-Steuern vorab an der Grenze als Abschlag bezahlen (634 EUR!) - Willkommen in Deutschland!

Naechster Schritt ist für mich nun die TÜV Vollabnahme. Ich habe - da ich nun in Hessen wohne - erst mal mit dem TÜV Hessen gesprochen.

Episode 1: Der TÜV Hessen benötigt fuer die Vollabnahme ein "Datenblatt", was der TÜV aber in Hessen nicht liefern kann. Man hat mir empfohlen mich an den TÜV Süd in Heilbronn zu wenden, der könnte mir weiterhelfen.

Episode 2: Der TÜV Süd in Heilbronn "denkt", dass er mir weiterhelfen kann und möchte für Ausdruck/Versand des Datenblatts satte 120 EURO haben. Dann koennte ich damit zur Abnahme zum TÜV Hessen.

Episode 3: Heute Morgen ist mir eingefallen, dass ich vor einigen Jahren mal beim TÜV im Saarland (damals mit TR4 aus Belgien) war, Prüfstelle Limbach in Kirkel. Und damals (2005) bestimmt ohne Datenblatt. Da ich ja nun bei Frankfurt wohne, wäre ein Trip ins Saarland ja quasi um die Ecke und könnte dabei vielleicht noch den ein oder anderen TR-Freund besuchen zum kennenlernen. Ich hab dann heute dort beim TÜV angerufen und siehe da, alles kein Problem: Daten liegen vor, Datenblatt wird nicht benötigt und alles "kein Problem" und auch ohne zusätzliche Kosten!

Nun muss ich nur noch einen Termin finden, alles am TR funktionieren und Felgen und Auspuff eingetragen werden... Ich werde dann in den nächsten Wochen mal diese Tour (ca. 150 km) machen und das Saarland besuchen.

Gruss.

Frank :D :D
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von batcave »

...Ich war weiland mit Amerikanischem Auto und Motorrad in Siegen?, das war auch extrem unproblematisch. Ist aber auch schon 19 Jahre her.
Bei den Tüvs ist das in der Tat eher variabel, wenn man denn einen guten hat, geht man da hin. Zur HU geh ich übrigens schon seit Ewigkeiten zur Dekra, da gab es nie Probleme... Können aber leider keine H-Abnahme machen :(


Vorher anrufen hilft immer!

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
TRiumphator250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2010, 23:00
Wohnort: Kriftel

#8

Beitrag von TRiumphator250 »

Hallo Frank,

ich lese gerade erst, dass Du seit kurzem nach Hofheim gezogen bist.
Daher herzlich wilkommen in meiner direkten Nachbarschaft. Ich wohne in Kriftel und fahre einen 250-er.

Wir können uns ja mal treffen, wenn die Temperaturen im Frühjahr wieder 2-stellig werden.

mtg
Benno
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR6Chris »

Frank2005 hat geschrieben: Da ich ja nun bei Frankfurt wohne, wäre ein Trip ins Saarland ja quasi um die Ecke und könnte dabei vielleicht noch den ein oder anderen TR-Freund besuchen zum kennenlernen.

Ich werde dann in den nächsten Wochen mal diese Tour (ca. 150 km) machen und das Saarland besuchen.

Gruss.

Frank :D :D

:klatsch:

Hoffe wir sehen uns dann.

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“