Overdrive nachrüsten
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hallo Andreas,
erstmal benötigst Du ein Getriebe, das eine entsprechende Hauptwelle für ein OD hat. Dann noch den OD-Adapter und dann kannst Du ein OD anflanschen.
Da zum Wechsel der Hauptwelle das komplette Getriebe zerlegt werden muss, macht es Sinn, es auch gleich zu überholen.
D.h. allein der Overdrive nutzt Dir erstmal gar nix. Aber sicher kannst Du ein OD bei diversen Händlern auch ohne AT-Teil.
Gruß
Robert
erstmal benötigst Du ein Getriebe, das eine entsprechende Hauptwelle für ein OD hat. Dann noch den OD-Adapter und dann kannst Du ein OD anflanschen.
Da zum Wechsel der Hauptwelle das komplette Getriebe zerlegt werden muss, macht es Sinn, es auch gleich zu überholen.
D.h. allein der Overdrive nutzt Dir erstmal gar nix. Aber sicher kannst Du ein OD bei diversen Händlern auch ohne AT-Teil.
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Robert
- quick-mike
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Overdrive nachrüsten
Hallo Andreas,
Du bekommst auch ein Overdrive wenn Du selbst keins für den Austausch besitzt. Ist dann allerdings auch deutlich teurer als wenn Du eins zum Austausch hast. Wie so oft ist alles eine Frage des Preises. Ferner müssen an einem Getriebe, das bisher nicht mir einem Overdrive kombiniert war, einige Veränderungen vorgenommen werden. Einzelheiten dazu findest Du hier im Forum.
Gruß
mike
Du bekommst auch ein Overdrive wenn Du selbst keins für den Austausch besitzt. Ist dann allerdings auch deutlich teurer als wenn Du eins zum Austausch hast. Wie so oft ist alles eine Frage des Preises. Ferner müssen an einem Getriebe, das bisher nicht mir einem Overdrive kombiniert war, einige Veränderungen vorgenommen werden. Einzelheiten dazu findest Du hier im Forum.
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mike
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Overdrive nachrüsten
Hallo zusammen,
sorry, da war ich wohl ein wenig zu spät. Rober hat ja alles schon trefflich beschrieben.
Gruß
Mike
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Mike
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es gibt auch eine "isolierte" Overdrive-Einheit zum "dazwischenschrauben". Da bleibt das Getriebe wie es ist und man muß eine verkürzte Kardanwelle einbauen. Ob das aber aus Platzgründen allein bei TRs passen könnte weiß ich nicht. Ist auch sicher nicht die "perfekte" Lösung, nur mal so als Info.
Chris
Chris
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Hallo Andreas
Solche Fragen sollte man vor dem Kauf stellen,
denn jetzt wird der neu erworbene TR um ein erhebliches
Sümmchen teurer.
Aber Achtung!!!!
Bei OD-Getriebekauf es werden eine Menge
Limo-ODgetriebe angeboten,die sehen genauso wie die Richtigenaus,
nur dann zeigt Dein Tacho nicht mehr richtig an,
denn die Limos haben 14" Zoll Räder.
Das Innenleben im OD ist bei den Limos anders übersetzt.
Viel Freude mit Deinem Neuerwerb und viel Sonne in 2012
Harald
Ps.und das mit OD hinten dran schrauben,so Chris,geht garnicht!
Solche Fragen sollte man vor dem Kauf stellen,
denn jetzt wird der neu erworbene TR um ein erhebliches
Sümmchen teurer.
Aber Achtung!!!!
Bei OD-Getriebekauf es werden eine Menge
Limo-ODgetriebe angeboten,die sehen genauso wie die Richtigenaus,
nur dann zeigt Dein Tacho nicht mehr richtig an,
denn die Limos haben 14" Zoll Räder.
Das Innenleben im OD ist bei den Limos anders übersetzt.
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Harald
Ps.und das mit OD hinten dran schrauben,so Chris,geht garnicht!
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...man kann auch Ford- oder Getrag 5-Gang Getriebe einbauen.
Gibt es als Set komplett, wobei Getrag mittlerweile seltener geworden ist.
Bei den Limo ODs muss auch der Abtriebsflasch neu gebohrt werden ansonsten passen die aber. Neue Kupplungs-Mitnehmerscheibe ist auch erforderlich. Den Tacho kann man beim freundlichen VDO/Kienzle-Dienst
mittels Zwischengetriebe anpassen lassen.
OD Getriebe werden immer wieder in der Bucht angeboten.
Fast alle Autos aus den USA hatten keinen OD und eine kurze Hinterachsüberstzung.
Gruß
Wolfgang
Gibt es als Set komplett, wobei Getrag mittlerweile seltener geworden ist.
Bei den Limo ODs muss auch der Abtriebsflasch neu gebohrt werden ansonsten passen die aber. Neue Kupplungs-Mitnehmerscheibe ist auch erforderlich. Den Tacho kann man beim freundlichen VDO/Kienzle-Dienst
mittels Zwischengetriebe anpassen lassen.
OD Getriebe werden immer wieder in der Bucht angeboten.
Fast alle Autos aus den USA hatten keinen OD und eine kurze Hinterachsüberstzung.
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Hallo Wolfgang,Triumphator hat geschrieben: Fast alle Autos aus den USA hatten keinen OD und eine kurze Hinterachsüberstzung.
eine kurze Übersetzzung hat auch was. Da ich sicher nicht auf der Autobahn unterwegssein werde, paßt die Übersetzung gut für die Landstraße. Nur mit der Reifengröße ( Abrollumfang ) muß ich aufpassen.
Andreas
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Hallo Andreas,
beim TR3 mit 165/80 (ca. 2,03 m Abrollumfang) sind das dann 3700 U/min bei 68 Mls/h = 110 km/h
Der O/D senkt die Drehzahlen um ca. 20%, bei 110 auf ca. 3000 U/min.
Ich wollte auch erst ohne - glaubte auch noch an die normale 3,7er- Übersetzung - und bin jetzt ganz froh über den O/D.
Es hat was, den letzten Gang per "Finger- schnippen" zu ein-/ ausschalten zu können....
beim TR3 mit 165/80 (ca. 2,03 m Abrollumfang) sind das dann 3700 U/min bei 68 Mls/h = 110 km/h
Der O/D senkt die Drehzahlen um ca. 20%, bei 110 auf ca. 3000 U/min.
Ich wollte auch erst ohne - glaubte auch noch an die normale 3,7er- Übersetzung - und bin jetzt ganz froh über den O/D.
Es hat was, den letzten Gang per "Finger- schnippen" zu ein-/ ausschalten zu können....
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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- Garfield
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Ich habe mir mein Getriebe von Volker Hermann in Essen umbauen lassen und bin durchweg zufrieden - saubere Arbeit, und das Reisen ist wesentlich komfortabler geworden.
https://www.getriebe-overdrive.de
Allein der Aus- und Wiedereinbau des Getriebes durch eine dritte Firma war suboptimal und führte dazu, daß ich das Getriebe nochmals aus- und einbauen mußte (mit freundlicher, toller Hilfe hier aus dem Forum!).
Gruß
Peter
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Allein der Aus- und Wiedereinbau des Getriebes durch eine dritte Firma war suboptimal und führte dazu, daß ich das Getriebe nochmals aus- und einbauen mußte (mit freundlicher, toller Hilfe hier aus dem Forum!).
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Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
- Claudius
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Hallo Andreas,
ich habe meinen TR 4A nun im dritten Jahr und hatte von Anfang an den Wunsch nach einem Overdrive. Letzten Sommer konnte ich von Claus Forell ein komplettes AT Getriebe mit OD aus einem baugleichen Wagen erwerben. Er hat den 4A ausgeschlachtet. Jetzt wird das Getriebe und gleichzeitig auch das Diff von einem der Freun.de überholt und im Februar/März eingebaut.
Schau immer mal in der Bucht oder ruf in Paderborn an. Was man hat das hat man, muss ja nicht gleich überholt und eingebaut werden.
Grüssle
Claudius
ich habe meinen TR 4A nun im dritten Jahr und hatte von Anfang an den Wunsch nach einem Overdrive. Letzten Sommer konnte ich von Claus Forell ein komplettes AT Getriebe mit OD aus einem baugleichen Wagen erwerben. Er hat den 4A ausgeschlachtet. Jetzt wird das Getriebe und gleichzeitig auch das Diff von einem der Freun.de überholt und im Februar/März eingebaut.
Schau immer mal in der Bucht oder ruf in Paderborn an. Was man hat das hat man, muss ja nicht gleich überholt und eingebaut werden.
Grüssle
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Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
- V8
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Hallo lieber Namensvetter,AndreasP hat geschrieben:Wenn mich das Drehzahlniveau zu sehr nervt, lasse ich das Getriebe tauschen oder ein langes Diff. einbauen.
Andreas
bin in der gleichen Situation wie Du, nur beim TR6.
Das wechseln der HA von 3,7 auf 3,45 brachte gefühlt nur wenig.
Es fehlt einfach ein Gang! Ob es von 4,11 auf 3,45 besser klappt
wage ich zu bezweifeln, möglicherweise fährt man dann gefühlt immer im 2ten an.
Habe momentan einen Umbau vom 69er Getriebe auf J-Overdrive angefangen.
Dazu ist zu sagen, dass es einige benötigte Teile nicht ohne weiteres zu kaufen gibt
und je nach Art des Umbaus die Sache auch etwas kniffelig ist.
Da Du von Getriebe tauschen lassen sprichst, solltest Du wirklich den freundlichen Gearbox-Pope aus Essen konsultieren,
obwohl der aber auch bei kleineren Problemen und nicht nur bei dem Rundumschlag weiterhilft.
Also wer Teile suchen mag und sich Zeit läßt, kriegt es auch selber hin, aber ob man sich erst noch lange rumärgert oder gleich anfängt, das Sparschwein zu füllen: Ein TR mit etwas Leistung profitiert sehr vom Schongang!
Andreas
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Hallo,
mit dem Volker Hermann habe ich tel.
Entweder flanscht er an mein Getriebe einen OD an oder er liefert mir ein fertiges AT Getriebe mit OD zum Einbau.
Vielleicht lasse ich das noch in diesem Winter machen, werde aber zur Sicherheit noch einige Male mit der kurzen 250 iger Übersetzung fahren.
Der OD senkt das Drehzahlniveau jedenfalls viel deutlicher, als ein längegeres Diff.
Der Volker Hermann schein aber ein ganz umgängiger Zeitgenosse zu sein.
Andreas
mit dem Volker Hermann habe ich tel.
Entweder flanscht er an mein Getriebe einen OD an oder er liefert mir ein fertiges AT Getriebe mit OD zum Einbau.
Vielleicht lasse ich das noch in diesem Winter machen, werde aber zur Sicherheit noch einige Male mit der kurzen 250 iger Übersetzung fahren.
Der OD senkt das Drehzahlniveau jedenfalls viel deutlicher, als ein längegeres Diff.
Der Volker Hermann schein aber ein ganz umgängiger Zeitgenosse zu sein.
Andreas