Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#1

Beitrag von blacky »

Guten Abend,



kann mir vielleicht jemand sagen, wie hoch das Anzugsdrehmoment bei KN Minilite-Felgen ist? Und dann habe ich noch das Problem, daß die Anzugsdrehmomente in meinem Werkstatthandbuch in "mkg" genannt sind (was auch immer das heißt - vermute mal metric kilogramm - ist das richtig?). Die Werteskala auf meinem neu erworbenen Drehmomentschlüssel sind allerdings entweder in NM oder in "kpm" (und hier weiß ich nicht wofür die Abkürzung steht) gelistet. Vielleicht kann mich mal jemand ein wenig erleuchten, wie hoch das Anzugsdrehmoment für die KN Minilites ist und was ich auf meinem "Zauberstab" einstellen muss.



Gracias

blacky
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#2

Beitrag von MadMarx »

mKg ist die vulgärform von mKp ist aber vereinfacht das selbe.



Nm ist die neuzeitliche form und wird vereinfacht x10 gerechnet:



15mkp = 150Nm



ich ziehe meine revolution alufelgen mit 75Nm an = 7,5kpm.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Blacky,



als neugieriger Mensch habe ich mir gerade deine Galeriebilder angeschaut, es waren aber noch keine Minilitefelgen darin zu finden (konnte ja auch nicht sein, wenn du nach dem Anzugsdrehmoment für die Radschrauben fragst).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass du das Verdeck so zusammenfaltest, dass du die seitlichen "Scheiben" knickst - das bekommt denen nicht so gut, so dass sie verkratzen und irgendwann auch im Knick brechen. Du solltest die Dachhaut vom Gestänge und über den Scheibendichtleisten lösen (Klettverschlüsse), die Heckscheibe vorher mittels Reisverschluß runterklappen, den Stoff beim Zurückklappen des Verdeckgestänges über den Kofferraum ziehen, das Gestänge zusammenfalten und den Stoff so darüberschlagen, dass du die Seitenfenster über den Stoffsteg des Verdeckes nach innen klappst. Das ganze gehört dann natürlich unter die Persenning.



Die TR6-Aufkleber vor den Rückleuchten sind übrigens seitenvertauscht aufgeklebt. Mit dem Fön angewärmt lassen sie sich schonend abziehen. Lackfläche polieren und neue Aufkleber draufmachen - kommt optisch besser. Die Abschrägungen der Aufkleber passen parallel zur Rückleuchtenvorderkante. Die genaue, originale Lage (Abstand zur Rückleuchtenvorderkante, Höhenlage) weiss ich allerdings nicht.



[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 07-01-2006 17:37 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#4

Beitrag von blacky »

@Ulrich,



die Minilite liegen noch in der Garage - nächste Woche ist erst das H-Kennzeichen dran, danach kommen sie drauf.

Danke für Dein waches Auge bezüglich des Verdecks - habe mir vor einiger Zeit hier im Forum die Anleitung ausgedruckt, wie es richtig ist, seitdem ist es auch wesentlich besser.

Die Aufkleber hat ein sogenannter Fachmann beim Kauf aufgeklebt, nämlich mein Händler bei dem ich den TR erstanden habe, bzw. geklebt hat einer seiner Mitarbeiter in blau. Das ganze hat auch schon bei unserem regionalen Stammtisch für Belustigung gesorgt. Wenn ich das Auto nach der H-Zulassung nächste Woche abhole, lasse ich das ändern.



Viel entgeht Dir aber scheinbar nicht, oder?

Danke für Dein wachsames Auge.
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#5

Beitrag von blacky »

@mad marx



danke für deine hilfe.



du hast mir geschrieben



"mKg ist die vulgärform von mKp ist aber vereinfacht das selbe"



auf meinem drehmomentschlüssel steht allerdings nur Nm oder kpm.

ist kpm auch gleichbedeutend mit mKg und mKp?



Danke,

Gruss



blacky
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#6

Beitrag von MadMarx »

kp ist eine kraft, kg eine masse.



viele menschen sagen kgm und meinen kpm - darum vulgärform.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#7

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2006-01-07 18:00, blacky wrote:

... Wenn ich das Auto nach der H-Zulassung nächste Woche abhole, lasse ich das ändern.



Viel entgeht Dir aber scheinbar nicht, oder?

Danke für Dein wachsames Auge.





Hallo Blacky,



hat dein TR6 (US-Ausführung) eigentlich eine angenommene Erstzulassung mit 1.07.1976 ? - Falls ja, wird das mit der H-Zulassung möglicherweise erst mal nix, da die obligatorischen 30 Jahre ja erst am 1.07.2006 um sind.



Andererseits legen manche Zulassungsbehörden bei der Festlegung des Fahrzeugalters nicht das exakte Datum der Erstzulassung zugrunde, sondern nehmen lediglich Bezug auf das Jahr der Erstzulassung. Da die Vorgehensweise diesbezüglich unterschiedlich ist, wäre es angeraten, bereits im Vorfeld mit der zuständigen Verwaltungsbehörde Kontakt aufzunehmen.



Probleme könnten dir Doppelauspuff und Lenkrad machen (da mindestens diese Teile nicht original sind). Der TüV in Göppingen (ich wohne im Kreis) hätte für meinen TR6 die H-Abnahme verweigert, wie ich vor Kauf des TR´s nach telefonischer Anfrage festgestellt hatte. Der Händler, über den ich gekauft hatte, hatte dann die H-Zulassung in seinem Lastenheft. Der TüV in Karlsruhe (Durmersheimer Str. 145, SV Schuhmacher) hatte damit dann keine Probleme. Gutachten zum Eintrag des Motolita-Lenkrades und der Auspuffanlage war auch gebongt, so dass diese nun auch im Fahrzeugschein stehen.



Waren die Minilite-Felgen eigentlich nicht schon zeitgenössisch ? Am Werks-TR4 von Carco waren die doch auch schon montiert.

Wenn schon H-Zulassung mit H-Abnahme beim TüV, würde ich die neuen Räder gleich mit aufnehmen lassen. Sprich mal mit dem TüV-Mann vorher darüber.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich





[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 07-01-2006 22:44 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#8

Beitrag von blacky »

@ullrich



also bei mir ist das genau wie bei dir, das h hat bei mir der händler im lastenheft stehen, da im kaufvertrag das h bereits mit inkludiert war.

leider hat mein händler schon damals gepennt und nicht bemerkt, daß die dreissig jahre noch nicht um waren. er wollte es jetzt also probieren. und das moto-lita und die auspuffanlage hat er auch bereits an das auto montiert, war ebenfalls teil des kaufvertrages.

und gemäß ihm stellt das alles kein problem dar.

ich lasse mich überraschen. ende nächster woche weiß ich mehr.



gruss und schönen sonntag

blacky
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#9

Beitrag von Ulrich »

Hallo Blacky,



dann drück´ ich dir mal die Daumen, dass es klappt. Die Steuerersparnis ist schon enorm.



Wenn der Händler aus deiner Nähe ist, wäre der TüV in Karlsruhe ja nicht so weit weg, falls der örtliche TüV Probleme machen sollte.



Bei welchem Händler hast du denn gekauft ?



Gruß

Ulrich



P.S.: Wenn der TüV die H-Abnahme dann gemacht hat, liegt es immer noch im Ermessenspielraum der örtlichen Zulassungsstelle (und nur die ist zuständig), ob der TR auch eine H-Zulassung vor dem 1.07. bekommt - am besten vorher telefonisch prüfen !
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#10

Beitrag von blacky »

danke Dir Ulrich, sollte das mit dem Gutachten nächste Woche klappen, werde ich das vorab mal mit der Zulassungsstelle prüfen.

Der Händler ist Ille Classic Cars in Limburgerhof.



Gruss

blacky
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Drehmomentschlüssel / Anzugsdrehmomente bei Minilite Felgen

#11

Beitrag von Ulrich »

Der Peter Ille wird dann schon den richtigen TüV-Mann haben - das klappt bestimmt schon mal.



Gruß

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Räder“