Leistungsfähigkeit des Kühlers steigern

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 101
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Leistungsfähigkeit des Kühlers steigern

#1

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

wollte meine Erfahrung bzgl. Kühler mit Euch teilen:
Da der alte Thermostat (mit „Kragen“) meines TR4 defekt war habe ich mit 2 modernen Thermostaten herumexperimentiert. Dann endlich habe ich wieder einen Thermostaten mit Kragen ersteigern können (Smiths, 70°).
Gerade im Stop and Go Betrieb wird der Motor doch etwas heißer (90-95°) – aber dafür habe ich ja einen elektrischen Lüfter den ich über einen Schalter aktivieren kann. Da musste ich aber feststellen, dass die Kühlwirkung nicht so hoch war wie erwartet.
Dachte mir, dass der Kühler evtl. verkalkt ist, und wollte ihn mit Essig davon befreien. Der Essig kam aber nur leicht getrübt wieder heraus (Einwirkungsdauer: 1 Tag) – es war aber auch keine Kalk zu sehen (soweit man halt über den Einfüllstutzen hineinsehen kann).

Da der Kühler aber bereits ausgebaut war wollte ich ihn etwas verschönern. Einig Lamellen waren deutlich verbogen, vermutlich hat da jemand früher einmal beim Ausbau an der Wasserpumpe vorbeigeschrammt.

Das geht recht gut, wenn man 2 Metallspachteln verwenden. Eine breitere unterhalb und eine schmalere Spachtel oberhalb der Lamelle. Man kann damit die verbogenen Lammellen schön glattstreichen.

Dann habe ich noch entdeckt, dass eine Menge Schmutz (Fett, Insekten, …) zwischen den Lamellen (tief drinnen) vorhanden war. Den habe ich mit Spülmittel mit einer Bürste und mäßigem Wasserdruck (Hochdruckreiniger mit Abstand) gut entfernen können.

Dann alles wieder zusammengebaut, Kühlmittel aufgefüllt und eine messbare (Anzeige) Verbesserung feststellen können. (jetzt so ca. 85-90°)

Ist alles logisch, einfach zu beheben aber man sieht es halt nur wenn der Kühler ausgebaut ist.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Kühlung“