Hallo
mein TR 3 SM, RHD steht auf der rechten Seite vorne ca. 25mm tiefer als links, was mit meinen fast 90 kg Gewicht auf dieser Seite dann noch bescheidener aussieht.
Also Karosserie und Rahmen so gut es geht vermessen und nur minimale Toleranzen festgestellt. Die Scheinwerfer sollte man dabei außer Acht lassen, denn nach meinen Feststellungen "schielen" fast alle SM.
Die Lehre zum Einschweißen der Scheinwerfertöpfe war wohl außer Maß o. der Mitarbeiter von Triumph hatte ein schlechtes Augenmaß.
Ich habe dann festgestellt, wenn ich die Kiste vorne rechts in die Feder drücke, kommt sie nicht wieder hoch. Erst durch Ziehen am Kotflügel bewegte er sich wieder in die Waagerechte.
Erste Vermutung war defekter Stoßdämpfer, also ausgebaut und einwandfreie Funktion festgestellt. Dann Feder raus und festgestellt, dass der untere Querlenker am Messingtraggelenk schwergängig ist. Sobald ich die selbstsichernde Mutter rechts und links etwas löse, ist er leichtgängig. Habe dann alles zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut; und wieder schwergängig.
Aufbau von innen nach außen: Traggelenk, Anlaufscheibe, Querlenker, Anlaufscheibe, U-Scheibe mit Absatz und dann die Mutter, so stehts auch im WHB geschrieben.
Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass die Querlenker unten durch einen früheren Unfall nicht mehr maßhaltig sind und beim anziehen der Muttern verklemmen. Oberer Querlenker ist ok.
Hat jemand eine Idee, habe keine Lust, die Aufhängung noch mehrmals zu zerlegen.
Gruß
Frank
TR3 steht schief.
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- batcave
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Beim Tr6 sind distanzhülsen in den Buchsen, was das "festklemmen" verhindern soll. Letztlich ist da ja auch eine selbsichernde Mutter, damit man die Sachel arretiert, aber nicht klemmt. Würde ich soweit lösen bis es sich Spielfrei bewegen lässt und gut (äußere Radaufhängung/ Schwenklager)
Innen erfolgt die Lagerung (beim 6er) durch Verwindung der Gummibuchsen, da sollte natürlich alles fest sitzen.
viel Erfolg
Achim
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Hi,sixpack hat geschrieben:Beim TR 2-3 hat man früher hinten unter dem Blattferderpaket auch teilweise einseitig eine Art Flacheisen beigeschraubt, um Höhenunterschiede (ab Werk) zu korrigieren.
Grüße... Gerhard/sixpack
geht wahrscheinlich bis circa 5 mm, danach werden die serienmässigen USchrauben zu kurz
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Die Blattfedern beim TR2 bis früher TR3A waren ab Werk gezielt asymmetrisch, um das Gewicht des Fahrers zu kompensieren.
Man nahm an, das in der Regel der TR3 nur mit Fahrer besetzt ist - deswegen sollte das fehlende Gewicht des Beifahrers kompensier werden damit das Fahrzeug mit Fahrer waagrecht steht.
Auf der Feder liegen 2 kurze Abschnitte Federmaterial ("Flacheisen") unter der Hinterachse - das führt dazu, das auf dieser Seite das Fahrzeug (Karrosserie/ Rahmen) um diese 5..10mm tiefer liegt. Diese Feder kommt auf die Beifahrerseite.
Diese Platten sind mit dem Herzbolzen der Feder befestigt und etwa so lang wie die Auflagefläche der Hinterachse.
Die U-Bügel sind übrigens dafür lang genug, der Herzbolzen der Feder auch.
Ein möglicher Fehler ist, diese Feder auf der Fahrerseite zu montieren....
Das ist sicher eine der Skurrilitäten der "sidescreens" - also nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, sie haben es dann schon alleine eingesehen und später darauf verzichtet...
Man nahm an, das in der Regel der TR3 nur mit Fahrer besetzt ist - deswegen sollte das fehlende Gewicht des Beifahrers kompensier werden damit das Fahrzeug mit Fahrer waagrecht steht.
Auf der Feder liegen 2 kurze Abschnitte Federmaterial ("Flacheisen") unter der Hinterachse - das führt dazu, das auf dieser Seite das Fahrzeug (Karrosserie/ Rahmen) um diese 5..10mm tiefer liegt. Diese Feder kommt auf die Beifahrerseite.
Diese Platten sind mit dem Herzbolzen der Feder befestigt und etwa so lang wie die Auflagefläche der Hinterachse.
Die U-Bügel sind übrigens dafür lang genug, der Herzbolzen der Feder auch.
Ein möglicher Fehler ist, diese Feder auf der Fahrerseite zu montieren....
Das ist sicher eine der Skurrilitäten der "sidescreens" - also nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, sie haben es dann schon alleine eingesehen und später darauf verzichtet...
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Hallo
Der TR 3 federt wieder aus und steht gerade.
War eigentlich ganz einfach. Ich hatte die beiden Muttern, die rechts und links am Traggelenk den Querlenker "halten", zu fest angezogen. Gehalten wird er nämlich von den abgesetzten Zahnunterlagscheiben. Bei einer Größe von 3/8 zoll bin ich von ca. 40 Nm ausgegangen; war viel zuviel.
Die Muttern werden mit 7 Nm angezogen und dann wieder geöffnet bis der Querlenker sich leicht bewegen läßt, in etwa so wie beim Radlagerspiel.
Schönes Wochende
Frank
Der TR 3 federt wieder aus und steht gerade.
War eigentlich ganz einfach. Ich hatte die beiden Muttern, die rechts und links am Traggelenk den Querlenker "halten", zu fest angezogen. Gehalten wird er nämlich von den abgesetzten Zahnunterlagscheiben. Bei einer Größe von 3/8 zoll bin ich von ca. 40 Nm ausgegangen; war viel zuviel.
Die Muttern werden mit 7 Nm angezogen und dann wieder geöffnet bis der Querlenker sich leicht bewegen läßt, in etwa so wie beim Radlagerspiel.
Schönes Wochende
Frank