Verchromen
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Verchromen
Hi!
Ich hätte mal wieder ein kleines Problem bzw. bräuchte euren Rat. Ich habe hier die Stoßstangen von einem Tr6 sowie einem MB 190sl. Die Vom Tr sind noch solala, die vom 190er grottig. Beide sollen optisch etwas hergerichtet werden. Die Frage ist nun, lohnt sich das, bzw. bekomme ich, mal abgesehen von Edelstahl Nachbauten, gut verchromte Teile auch als Neuteile? Meine Suche hat da leider nichts ergeben. Und wenn nicht, wer verchromt mir sowas auch in einem qualitativ angemessenem Rahmen? Die mir bekannten, haben für so große Teile kein Becken.
Mfg Philipp
Ich hätte mal wieder ein kleines Problem bzw. bräuchte euren Rat. Ich habe hier die Stoßstangen von einem Tr6 sowie einem MB 190sl. Die Vom Tr sind noch solala, die vom 190er grottig. Beide sollen optisch etwas hergerichtet werden. Die Frage ist nun, lohnt sich das, bzw. bekomme ich, mal abgesehen von Edelstahl Nachbauten, gut verchromte Teile auch als Neuteile? Meine Suche hat da leider nichts ergeben. Und wenn nicht, wer verchromt mir sowas auch in einem qualitativ angemessenem Rahmen? Die mir bekannten, haben für so große Teile kein Becken.
Mfg Philipp
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Verchromen
Hallo Philipp,
vor einiger Zeit wolte ich Stoßstangen neu verchromen lassen. Als ich sie zur Fachwerkstatt brachte, sagte der wörtlich: "Diese Stoßstangen haben innen Rost. Ich kann Ihnen das alles gerne entfernen und Ihre Teile neu verchromen. Aber dieser Rost sitzt interkristallin im Stahl. Wenn ich neu verchrome, dann sieht das für zwei drei Jahre gut aus, aber dann produziert der Rost von innen Pickel im neuen Chrom. Spätestens dann sind Sie mir böse."
Ich bin zwar kein Metallurg, aber das machte für mich Sinn.
Ich habe dann für wenig mehr Geld bei Harrington Group Edelstahlteile gekauft.
Viel Erfolg,
Dieter.
vor einiger Zeit wolte ich Stoßstangen neu verchromen lassen. Als ich sie zur Fachwerkstatt brachte, sagte der wörtlich: "Diese Stoßstangen haben innen Rost. Ich kann Ihnen das alles gerne entfernen und Ihre Teile neu verchromen. Aber dieser Rost sitzt interkristallin im Stahl. Wenn ich neu verchrome, dann sieht das für zwei drei Jahre gut aus, aber dann produziert der Rost von innen Pickel im neuen Chrom. Spätestens dann sind Sie mir böse."
Ich bin zwar kein Metallurg, aber das machte für mich Sinn.
Ich habe dann für wenig mehr Geld bei Harrington Group Edelstahlteile gekauft.
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Hallo Dieter,
der Mensch hat Recht. Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er Dich darauf aufmerksam gemacht hat. Du hättest Dich nur geärgert.
Gruß aus BO - WAT
Gerhard / Doktorschlosser
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Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Verchromen
Hallo,
wenn Du außen Pickel siehst, dann is die Innenseite meist schon flächig und tiefgründig rostig mit Rostfraß.
Viele Grüße, Dieter.
wenn Du außen Pickel siehst, dann is die Innenseite meist schon flächig und tiefgründig rostig mit Rostfraß.
Viele Grüße, Dieter.
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ich verstehe das innen und außen nicht?
also interkristaline korrosion tritt in der regel bei chromhaltigen edelstählen auf und dann in der regel unter hoher zugbelastung.
es kann natürlich sein, daß die stoßstange einfach durchgerostet war. dann wölbt sich der aufgebrachte chrom zu einem pickel.
meist ist es so, daß die harte chromschicht im laufe der jahre einfach feinste risse bekommt, feuchtigkeit die unterschichten durchdringt und dann den stahl eines tages rosten läßt.
rückseitig sind die meisten stoßstangen nicht optimal vorbehandelt worden, ja fast schon grob behauen. hier kann es durch unebenheiten zu abplatzungen im chrom kommen, mit anschließender korrosion.
aber da sind wir immer noch weit entfernt von interkristalliner korrosion legierter stähle.
grüße
chris
also interkristaline korrosion tritt in der regel bei chromhaltigen edelstählen auf und dann in der regel unter hoher zugbelastung.
es kann natürlich sein, daß die stoßstange einfach durchgerostet war. dann wölbt sich der aufgebrachte chrom zu einem pickel.
meist ist es so, daß die harte chromschicht im laufe der jahre einfach feinste risse bekommt, feuchtigkeit die unterschichten durchdringt und dann den stahl eines tages rosten läßt.
rückseitig sind die meisten stoßstangen nicht optimal vorbehandelt worden, ja fast schon grob behauen. hier kann es durch unebenheiten zu abplatzungen im chrom kommen, mit anschließender korrosion.
aber da sind wir immer noch weit entfernt von interkristalliner korrosion legierter stähle.
grüße
chris
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genauso siehts aus, Namensvetter!
wenn die Stoßstange natürlich schon durchgerostet ist, hilft nur noch schweißen. Meine waren auch von innen recht korrodiert, aber eben nicht durch. Normale Rostnarben an der Oberfläche kriegt ein guter Betrieb durch mehrfaches verkupfern und polieren schon weg!
Chris
wenn die Stoßstange natürlich schon durchgerostet ist, hilft nur noch schweißen. Meine waren auch von innen recht korrodiert, aber eben nicht durch. Normale Rostnarben an der Oberfläche kriegt ein guter Betrieb durch mehrfaches verkupfern und polieren schon weg!
Chris
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Hallo TR-Freunde,
noch eine Bemerkung zu den Edelstahlstoßstangen.
Ich habe mir auch die aus England (Asien) schicken lassen. Sie sehen recht gut aus, ABER:
Edelstahl ist weicher als eine verchromte Oberfläche. Schnell sind da Schlieren drin, schon beim Anbau. :boese:
Wenn ich wieder die Puffer wechseln würde, würde ich eventuell lieber auf Repros ausweichen.
Schöne Grüße,
Stefan
noch eine Bemerkung zu den Edelstahlstoßstangen.
Ich habe mir auch die aus England (Asien) schicken lassen. Sie sehen recht gut aus, ABER:
Edelstahl ist weicher als eine verchromte Oberfläche. Schnell sind da Schlieren drin, schon beim Anbau. :boese:
Wenn ich wieder die Puffer wechseln würde, würde ich eventuell lieber auf Repros ausweichen.
Schöne Grüße,
Stefan