Hilfe, habe Kupplungs / Getriebeproblem
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Dass die Tellerfeder sich wieder "aufrichtet" ist normal, wenn man den Automaten abschraubt und die Feder sich entspannen kann. Da hat sich nichts verhakt. Stell doch mal ein Bild von der anderen Seite der Kupplungsscheibe ein. Für mich sieht es im Moment so aus so aus, als wäre tatsächlich die Scheibe falsch herum montiert gewesen. Normalerweise steht auf der Scheibe (Deine ist glaube ich von Laycock), wie herum sie montiert werden soll.
Gruss
Willi
Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Richtig
flywheelside muss auf der einen Seite eingeschlagen sein.
Wie schon erwähnt ist der Nehmerzylinder falsch eingebaut.
Er muss in Fahrtrichung vor die Platte.
Die Mitnehmerscheibe kann bei manchen Hersteller leider falsch eingebaut werden. In der Regel merkt man das aber indem die Federn sofort kontakt mit der Schwungscheibe haben.
Kontrolliere auch ob an deinem Kupplungspedal der Anschlag noch vorhanden ist,,dieser wird auch gerne umgebogen um den Pedalweg zu erhöhen. Dadurch wird aber unter Umständen der Automat überdrückt.
Verbaue noch Möglichkeit den Sachs Automaten. Der Funktioniert über die Zeit am Besten und ist auch immer verfügbar !
VG
Ralf
flywheelside muss auf der einen Seite eingeschlagen sein.
Wie schon erwähnt ist der Nehmerzylinder falsch eingebaut.
Er muss in Fahrtrichung vor die Platte.
Die Mitnehmerscheibe kann bei manchen Hersteller leider falsch eingebaut werden. In der Regel merkt man das aber indem die Federn sofort kontakt mit der Schwungscheibe haben.
Kontrolliere auch ob an deinem Kupplungspedal der Anschlag noch vorhanden ist,,dieser wird auch gerne umgebogen um den Pedalweg zu erhöhen. Dadurch wird aber unter Umständen der Automat überdrückt.
Verbaue noch Möglichkeit den Sachs Automaten. Der Funktioniert über die Zeit am Besten und ist auch immer verfügbar !
VG
Ralf
- hp958
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 342
- Registriert: 08.06.2009, 23:00
- Wohnort: Dillenburg
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Christian,
anscheinend war meine Vermutung richtig.
Ich würde Dir raten eine Sachs-Kupplung einzusetzen (siehe Triki). Habe ich bei mir kürzlich auch gemacht. Beachte dabei die richtige Einbauweise, auf der Scheibe ist "Flywheelside" gekennzeichnet. Diese Seite sollte also zur Schwungscheibe zeigen. Also man sieht diese Markierung nach der korrekten Montage nicht mehr.
Die Sachs-Kupplung konnte ich übrigens für 69,31 € inkl. Versand bei Fürst Autoteile ergattern.
Gruß
Holger
anscheinend war meine Vermutung richtig.
Ich würde Dir raten eine Sachs-Kupplung einzusetzen (siehe Triki). Habe ich bei mir kürzlich auch gemacht. Beachte dabei die richtige Einbauweise, auf der Scheibe ist "Flywheelside" gekennzeichnet. Diese Seite sollte also zur Schwungscheibe zeigen. Also man sieht diese Markierung nach der korrekten Montage nicht mehr.
Die Sachs-Kupplung konnte ich übrigens für 69,31 € inkl. Versand bei Fürst Autoteile ergattern.
Gruß
Holger
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
@ 962c
Die Montage des Nehmerzylinders ist in Ordnung. So sollte es lt. WHB sein. Aber selbst wenn man ihn anders montiert (in Fahrtrichtung vor der Platte): der Hub bleibt der Gleiche. Wenn die Gabel lang genug ist funktioniert das auch. Leider sind schon seit einiger Zeit Geberzylinder in Umlauf, bei denen die korrekte Seite (hinten; da wo die Hydraulikleitung angeschlossen wird) nicht bearbeitet ist. Wenn man diese Zylinder so montiert wie sie eigentlich sein sollten sieht das falsch aus.
Gruss
Willi
Die Montage des Nehmerzylinders ist in Ordnung. So sollte es lt. WHB sein. Aber selbst wenn man ihn anders montiert (in Fahrtrichtung vor der Platte): der Hub bleibt der Gleiche. Wenn die Gabel lang genug ist funktioniert das auch. Leider sind schon seit einiger Zeit Geberzylinder in Umlauf, bei denen die korrekte Seite (hinten; da wo die Hydraulikleitung angeschlossen wird) nicht bearbeitet ist. Wenn man diese Zylinder so montiert wie sie eigentlich sein sollten sieht das falsch aus.
Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Ok,
dann war sie richtig eingebaut ist aber durch ein Überdrücken durch das Ausrücklager regelrecht durchgebogen und hatte Kontakt mit den Schrauben der Schwungscheibe.
Grundursache ist der gebrochene Bolzen !
Der Sachsautomat braucht nur 7 mm weg dann ist die Kupplung frei.
Was die Einbaulage Zylinders angeht, ist der laut WHB richtig eingebaut,leider sind sehr viele Nachbauten des Zylinders mit einem dickeren Anbauflansch im Umlauf.Wenn die Stange nicht gekürzt wird hat man an der Stelle ein Problem.
Munter
Ralf
dann war sie richtig eingebaut ist aber durch ein Überdrücken durch das Ausrücklager regelrecht durchgebogen und hatte Kontakt mit den Schrauben der Schwungscheibe.
Grundursache ist der gebrochene Bolzen !
Der Sachsautomat braucht nur 7 mm weg dann ist die Kupplung frei.
Was die Einbaulage Zylinders angeht, ist der laut WHB richtig eingebaut,leider sind sehr viele Nachbauten des Zylinders mit einem dickeren Anbauflansch im Umlauf.Wenn die Stange nicht gekürzt wird hat man an der Stelle ein Problem.
Munter
Ralf
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Ralf,
hier wird oft vergessen, dass es Geberzylinder für Links- und für Rechtslenkung gibt. Sie unterscheiden sich nur durch die knapp 1 cm längere Gabel bei LHD. Sie können also ohne weiteres für beide Seiten verwendet werden, wenn man nur die Gabel tauscht. Die Gabel des Linkslenkers ist etwas länger, weil beim Rechtslenker noch einmal umgelenkt wird.
Wenn man einen RHD Zylinder in einen LHD einbaut bewegt man weniger Flüssigkeitsvolumen, was die Fehler im System noch weiter verschlimmert (ausgeschlagene Buchsen, gebrochene Schraube der Gabel, dickerer Flansch u.s.w.). Ich habe seit langer Zeit bei bei Ersatzbeschaffungen nur RHD Geberzylinder gesehen.
Gruss
Willi
hier wird oft vergessen, dass es Geberzylinder für Links- und für Rechtslenkung gibt. Sie unterscheiden sich nur durch die knapp 1 cm längere Gabel bei LHD. Sie können also ohne weiteres für beide Seiten verwendet werden, wenn man nur die Gabel tauscht. Die Gabel des Linkslenkers ist etwas länger, weil beim Rechtslenker noch einmal umgelenkt wird.
Wenn man einen RHD Zylinder in einen LHD einbaut bewegt man weniger Flüssigkeitsvolumen, was die Fehler im System noch weiter verschlimmert (ausgeschlagene Buchsen, gebrochene Schraube der Gabel, dickerer Flansch u.s.w.). Ich habe seit langer Zeit bei bei Ersatzbeschaffungen nur RHD Geberzylinder gesehen.
Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- SteffenTR6rot
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 07.04.2007, 23:00
- Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Endlich - Baustelle vorerst beendet
hallo TR-Freunde,
heute konnte ich nach langer Zeit eine Probefahrt machen,
habe die neue Kupplung eingebaut. Getriebe gereinigt, gleich noch
Ölwechsel gemacht.
Der Zusammenbau war als Einzelkämpfer etwas fummelig, ging aber
ganz gut.
danke für eure hilfreichen Tipps.
Das Auto fährt sich deutlich besser als zuvor. Endlich hat man einen eindeutigen Druckpunkt und das Anfahren ist auch viel sanfter möglich,
die Pedalkräfte sind deutlich geringer.
Bei der Reparatur ist noch aufegallen, dass alle 4 Bolzen vom Flansch zur
Antriebswelle locker waren.
Habe die Neuen Bolzen mit Loctite und Nylocs gesichert, sollten jetzt dauerhaft fest sein. (dies könnte das Schlagen erklären, ist jetzt auch weg).
beste Grüße
Christian
heute konnte ich nach langer Zeit eine Probefahrt machen,
habe die neue Kupplung eingebaut. Getriebe gereinigt, gleich noch
Ölwechsel gemacht.
Der Zusammenbau war als Einzelkämpfer etwas fummelig, ging aber
ganz gut.
danke für eure hilfreichen Tipps.
Das Auto fährt sich deutlich besser als zuvor. Endlich hat man einen eindeutigen Druckpunkt und das Anfahren ist auch viel sanfter möglich,
die Pedalkräfte sind deutlich geringer.
Bei der Reparatur ist noch aufegallen, dass alle 4 Bolzen vom Flansch zur
Antriebswelle locker waren.
Habe die Neuen Bolzen mit Loctite und Nylocs gesichert, sollten jetzt dauerhaft fest sein. (dies könnte das Schlagen erklären, ist jetzt auch weg).
beste Grüße
Christian