Getriebe- 2 ter Gang nur mit Zwischengas
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Getriebe- 2 ter Gang nur mit Zwischengas
Moin zusammen.
Wenn das Getriebe kalt ist, kann ich normal vom 3. in den 2. zurückschalten. Ist das Getriebe warm, muß ich Zwischengas geben, sonst kracht es. Bei niedrieger Drehzahl geht es auch wieder ohne Probleme. Im Stand den Rückwärtsgang einlegen macht auch Geräusch. Die anderen Gänge sind OK.
Den Kuplungsgeber und Nehmer habe ich schon überholt. Getriebeöl ist auch drin. Hat jemand eine Idee??
Wenn das Getriebe kalt ist, kann ich normal vom 3. in den 2. zurückschalten. Ist das Getriebe warm, muß ich Zwischengas geben, sonst kracht es. Bei niedrieger Drehzahl geht es auch wieder ohne Probleme. Im Stand den Rückwärtsgang einlegen macht auch Geräusch. Die anderen Gänge sind OK.
Den Kuplungsgeber und Nehmer habe ich schon überholt. Getriebeöl ist auch drin. Hat jemand eine Idee??
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Hi!
Die Gabeln und die Bolzen von den Verbindungsgestängen vom Geber- bzw. Nehmerzylinder hast du dir auch auf Verschleiß angesehen?
Und die Bohrung am Kupplungspedal, wo der Bolzen durchgeht ebenso?
Wenn sich der Bolzen von der Ausrückgabel verabschiedet, können das auch die ersten Anzeichen dafür sein. Zum Test einmal das Gestänge getriebeseitig vom Nehmerzylinder aushängen und den Betätigungshebel am Getriebe kräftig von Hand aus betätigen. Wenn sich der Hebel über das normale Spiel hinaus drücken lässt, kann das der Bolzen von der Ausrückgabel sein. -> da muss das Getriebe wohl raus.
Das kalte Getriebeöl bremst die drehenden Teile im Getriebe noch etwas, daher weniger krachen beim Schalten. Das heisse Getriebeöl ist dünnflüssiger (niedrigereViskosität) und bremst die sich drehenden Teile kaum noch ab. Daher kracht es beim Schalten, wenn die Kupplung aus den oben genannten Gründen nicht einwandfrei trennt.
Gyula
Die Gabeln und die Bolzen von den Verbindungsgestängen vom Geber- bzw. Nehmerzylinder hast du dir auch auf Verschleiß angesehen?
Und die Bohrung am Kupplungspedal, wo der Bolzen durchgeht ebenso?
Wenn sich der Bolzen von der Ausrückgabel verabschiedet, können das auch die ersten Anzeichen dafür sein. Zum Test einmal das Gestänge getriebeseitig vom Nehmerzylinder aushängen und den Betätigungshebel am Getriebe kräftig von Hand aus betätigen. Wenn sich der Hebel über das normale Spiel hinaus drücken lässt, kann das der Bolzen von der Ausrückgabel sein. -> da muss das Getriebe wohl raus.
Das kalte Getriebeöl bremst die drehenden Teile im Getriebe noch etwas, daher weniger krachen beim Schalten. Das heisse Getriebeöl ist dünnflüssiger (niedrigereViskosität) und bremst die sich drehenden Teile kaum noch ab. Daher kracht es beim Schalten, wenn die Kupplung aus den oben genannten Gründen nicht einwandfrei trennt.
Gyula
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Zu den von Gyula genannten Schwachpunkten kommt noch einer, nämlich die Laufbuchse (auf der Getriebehauptwelle, dem "third motion shaft") des 2ten Gangrads. Die hat nämlich einen "Kragen", der gerne schon mal von der Laufbuchse abreisst. Ergebnis ist dann zu viel achsiales Spiel des Gangrads und konsequenterweise Synchronisationsschwierigkeiten (schweres Wort).
Für alle genannten Punkte muss das Getriebe raus. Wenns nicht schlimmer wird: geniess noch die paar verbleibenden Sommermonate und setz das Getriebe auf die Liste der Winterprojekte.
Gruss
Willi
Für alle genannten Punkte muss das Getriebe raus. Wenns nicht schlimmer wird: geniess noch die paar verbleibenden Sommermonate und setz das Getriebe auf die Liste der Winterprojekte.
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Moin zusammen.
Das mit der Ausrückgabel befürchte ich auch. Das Getriebe ist ca. 5.000 Km alt. Wurde von V H gemacht. Ich habe nur keine Erklärung dafür, daß es nur beim zurückschalten vom 3. in den 2. kracht und nicht auch vom 4. in den 3. Gang.
Gyula, wie groß darf das Spiel am Betätigungshebel etwa sein ??
Das mit der Ausrückgabel befürchte ich auch. Das Getriebe ist ca. 5.000 Km alt. Wurde von V H gemacht. Ich habe nur keine Erklärung dafür, daß es nur beim zurückschalten vom 3. in den 2. kracht und nicht auch vom 4. in den 3. Gang.
Gyula, wie groß darf das Spiel am Betätigungshebel etwa sein ??
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Damidduweisswasbescheidiss!
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Hi!
Wenn das Gestänge ausgehängt ist, wackelt der Hebel ganz leicht und locker ca. 5mm hin und her. Wenn du nun kräftig nach vor und zurück drückst, sollte das keinen mm mehr zusätzlich nachgeben, sonst wäre das eben das unzulässige Spiel, hervorgerufen durch eine lockere Ausrückgabel.
Auch die Welle, die durch das Getriebegehäuse geht (wo der Betätigunghebel darauf sitzt), könnte Spiel haben.
Gyula
Wenn das Gestänge ausgehängt ist, wackelt der Hebel ganz leicht und locker ca. 5mm hin und her. Wenn du nun kräftig nach vor und zurück drückst, sollte das keinen mm mehr zusätzlich nachgeben, sonst wäre das eben das unzulässige Spiel, hervorgerufen durch eine lockere Ausrückgabel.
Auch die Welle, die durch das Getriebegehäuse geht (wo der Betätigunghebel darauf sitzt), könnte Spiel haben.
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