Limousine A-Overdrive in TR4
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Limousine A-Overdrive in TR4
Hallo!
Hab die Möglichkeit meinen TR4 mit einem A-Overdrive aus einer Limousine 2.5 PI nachzurüsten. Über die notwendigen Umbaumaßnahmen wie andere Mitnehmerscheibe, Ausrücklager, modifizierter Kardanflansch, Tachoantrieb und Befestigungsplatte wurde schon viel geschrieben und stellt kein Problem dar aber über eins bin ich mir nicht im Klaren:
Auf dem Deckel über der Schaltkulisse befinden sich keine Schalter (oder Bohrungen für diese) für die Wahl des 3. und 4. Ganges, ähnlich wie bei meinem derzeitigen Getriebe ohne Overdrive. Stimmt das so, oder muss auch hier nachgearbeitet werden. Auf der Buckeye triumph Seite ist sowas in derart beschrieben.
Wo befinden sich die Schalter auf dem Limousinen-Getriebe mit A-Overdrive?
Danke und Grüße
Holger
Hab die Möglichkeit meinen TR4 mit einem A-Overdrive aus einer Limousine 2.5 PI nachzurüsten. Über die notwendigen Umbaumaßnahmen wie andere Mitnehmerscheibe, Ausrücklager, modifizierter Kardanflansch, Tachoantrieb und Befestigungsplatte wurde schon viel geschrieben und stellt kein Problem dar aber über eins bin ich mir nicht im Klaren:
Auf dem Deckel über der Schaltkulisse befinden sich keine Schalter (oder Bohrungen für diese) für die Wahl des 3. und 4. Ganges, ähnlich wie bei meinem derzeitigen Getriebe ohne Overdrive. Stimmt das so, oder muss auch hier nachgearbeitet werden. Auf der Buckeye triumph Seite ist sowas in derart beschrieben.
Wo befinden sich die Schalter auf dem Limousinen-Getriebe mit A-Overdrive?
Danke und Grüße
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Hallo Holger,
Die Schalter fuer den OD befinden sich beim TR immer so das sie von die Schaltstangen in die Schaltkulisse betaetigt werden.
Also fuer den 3. und 4. Gang: mittleren Schaltstang. Schalter entweder vorne am Deckel (da sind ausgepraegte Stellen am Getriebedeckel erkennbar) oder naehe zum Schalthebel, auch mitten-oben am Deckel.
Fuer dem 2. Gang: Aehnlich, aber am rechten Schaltstang.
Der linke Stang gehoert zum Rueckwaertsgang, da sollte einen Schalter sein fuer die Rueckfahrbeleuchtung.
Bei bestimmte Saloon oder Stag (mit demselben Getriebe) gab's auch die Variante wo eine Haltebuegel neben der Schalthebel war, dort der Schalter der anhand der Hebelposition feststellt ob OD geschaltet werden darf.
Was solltest du jetzt machen: einfach der Getriebedeckel mit entsprechende Loecher versehen, Schalter nachruesten, usw.
Viele Gruesse, Marc
Die Schalter fuer den OD befinden sich beim TR immer so das sie von die Schaltstangen in die Schaltkulisse betaetigt werden.
Also fuer den 3. und 4. Gang: mittleren Schaltstang. Schalter entweder vorne am Deckel (da sind ausgepraegte Stellen am Getriebedeckel erkennbar) oder naehe zum Schalthebel, auch mitten-oben am Deckel.
Fuer dem 2. Gang: Aehnlich, aber am rechten Schaltstang.
Der linke Stang gehoert zum Rueckwaertsgang, da sollte einen Schalter sein fuer die Rueckfahrbeleuchtung.
Bei bestimmte Saloon oder Stag (mit demselben Getriebe) gab's auch die Variante wo eine Haltebuegel neben der Schalthebel war, dort der Schalter der anhand der Hebelposition feststellt ob OD geschaltet werden darf.
Was solltest du jetzt machen: einfach der Getriebedeckel mit entsprechende Loecher versehen, Schalter nachruesten, usw.
Viele Gruesse, Marc
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Ja gut - dann mal danke für Eure Antworten.
Der normale Deckel ohne Bohrungen nachzurüsten (oder auszutauschen) sollte kein Problem darstellen. Und für die üblichen Anpassmaßnahmen für das 2.5 PI Getriebe mit A-Overdrive zum Einbau in TR4 hab ich ja den Winter Zeit. Wieder mal ein Winterprojekt - freu mich schon.
Ach ja: Wo bezieh ich am Besten die notwendigen Teile (Mitnehmerscheibe, Ausrücklager).Hab gelesen, dass auch div. Federn für den Druckspeicher getauscht werden müssen. Ist das richtig?
Grüße
Holger
Der normale Deckel ohne Bohrungen nachzurüsten (oder auszutauschen) sollte kein Problem darstellen. Und für die üblichen Anpassmaßnahmen für das 2.5 PI Getriebe mit A-Overdrive zum Einbau in TR4 hab ich ja den Winter Zeit. Wieder mal ein Winterprojekt - freu mich schon.
Ach ja: Wo bezieh ich am Besten die notwendigen Teile (Mitnehmerscheibe, Ausrücklager).Hab gelesen, dass auch div. Federn für den Druckspeicher getauscht werden müssen. Ist das richtig?
Grüße
Holger
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Holger
Wenn sowieso Winterarbeit
Nimm beide Getriebe auseinander und
baue die Getriebeeingangswelle aus 4er Getriebe
mit den dazugehörenden Zahnrädern in das
Limogetriebe um dann bleibt die Kupplung alles
original TR4.
Und nen Deckel mit den beiden Gewindebohrungen
gann in dieser Zeit aufgetrieben werden
kann sein daß ich sogar noch einen habe.
TR4 hat orig.
nach 2.Gang (erster Schalter)OD
und nach 3.u.4.Gang (zweiter Schallter)OD
Der dritte Schalter für (Rückfahrscheinwerfer)?
gabs beim 4er nicht.
Harald
Wenn sowieso Winterarbeit
Nimm beide Getriebe auseinander und
baue die Getriebeeingangswelle aus 4er Getriebe
mit den dazugehörenden Zahnrädern in das
Limogetriebe um dann bleibt die Kupplung alles
original TR4.
Und nen Deckel mit den beiden Gewindebohrungen
gann in dieser Zeit aufgetrieben werden
kann sein daß ich sogar noch einen habe.
TR4 hat orig.
nach 2.Gang (erster Schalter)OD
und nach 3.u.4.Gang (zweiter Schallter)OD
Der dritte Schalter für (Rückfahrscheinwerfer)?
gabs beim 4er nicht.
Harald
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...oder die Mitnehmerscheibe vom GT6 verwenden. Ist etwas kleiner im Durchmesser, aber das macht nichts aus.
Aufpassen: Die Schiebehülse auf die das Ausrücklager kommt nachmessen. Ich musste diese ca. 11mm kürzen (allerdings hatte ich ein Limogetriebe mit J-OD).
Grüße
Wolfgang
Aufpassen: Die Schiebehülse auf die das Ausrücklager kommt nachmessen. Ich musste diese ca. 11mm kürzen (allerdings hatte ich ein Limogetriebe mit J-OD).
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Da bekommst du die richtigen Antwoten auf deine Fragen
https://www.getriebe-overdrive.de/
und weg
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Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.