Lenkungsgelenk Abschmieren
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Lenkungsgelenk Abschmieren
Morgen an Alle,
möchte nächste Woche das gesamte Fahrzeug abschmieren. Im WHB ist zu lesen das die Lenkungsgelenke mit "ÖL" abgeschmiert werden sollen und nicht mit Fett.
Kann mir jemand den Grund erklären? Kenne das nur so das alle Schmiernippel mit Fett abgeschmiert werden, warum also nicht auch hier???
möchte nächste Woche das gesamte Fahrzeug abschmieren. Im WHB ist zu lesen das die Lenkungsgelenke mit "ÖL" abgeschmiert werden sollen und nicht mit Fett.
Kann mir jemand den Grund erklären? Kenne das nur so das alle Schmiernippel mit Fett abgeschmiert werden, warum also nicht auch hier???
- TR_6000
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Hallo,
unsere Erfahrungen mit den Messingschwenklagern sind leider die, dass sie fast alle gefettet wurden aber eben auch alle ausgetauscht werden müssen, da verschlissen!!!
Ob der Verschleiß schon Jahrzehnte zurückliegt, ist natürlich nicht nachzuvollziehen.
Verschleißfördernd ist zudem, dass viele Messinglager nicht korrekt montiert sind, d.h. der letzte Gewindegang wird nicht genutzt, da sich viele die Demontage des Bremssattelträgers sparen.
Jedenfalls kann ich bei meinem TR keinen Verschleiß an dieser Stelle feststellen, seitdem ich sie regelmäßig öle.
Eine entsprechende Ölpresse gibt es übrigens bei Heinrici oder auch bei L. aus B. für kleines Geld.
Gruß
Robert
unsere Erfahrungen mit den Messingschwenklagern sind leider die, dass sie fast alle gefettet wurden aber eben auch alle ausgetauscht werden müssen, da verschlissen!!!
Ob der Verschleiß schon Jahrzehnte zurückliegt, ist natürlich nicht nachzuvollziehen.
Verschleißfördernd ist zudem, dass viele Messinglager nicht korrekt montiert sind, d.h. der letzte Gewindegang wird nicht genutzt, da sich viele die Demontage des Bremssattelträgers sparen.
Jedenfalls kann ich bei meinem TR keinen Verschleiß an dieser Stelle feststellen, seitdem ich sie regelmäßig öle.
Eine entsprechende Ölpresse gibt es übrigens bei Heinrici oder auch bei L. aus B. für kleines Geld.
Gruß
Robert
- pi_power
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Hab auch gerade soweit alles abgeschmiert. Nur an der Kardanwelle gabts Probleme. Außerdem habe ich drei Schmiernippel an der Welle, im WHB steht aber glaube ich nur was von 2?!
Der 1. Schmiernippel, oben an der Welle, war gut zugänglich. Die Anderen Beiden sitzen je zwischen den Kreuzgelenken. Das sogenannte Maul meiner Fettpresse ist zu groß, um da dran zu kommen. Gibt es schmalere Mäuler oder irgend einen anderen Trick, um da dran zu kommen?
Marc
Der 1. Schmiernippel, oben an der Welle, war gut zugänglich. Die Anderen Beiden sitzen je zwischen den Kreuzgelenken. Das sogenannte Maul meiner Fettpresse ist zu groß, um da dran zu kommen. Gibt es schmalere Mäuler oder irgend einen anderen Trick, um da dran zu kommen?
Marc
Hauptsache Frisur hält!
hallo Marc,pi_power hat geschrieben:Außerdem habe ich drei Schmiernippel an der Welle, im WHB steht aber glaube ich nur was von 2?!
drei ist schon richtig, je ein SN je Kreuzgelenk und ein Schmiernippel für das Schiebestück getriebeseitig.
Du musst die Welle soweit drehen, das sich das Kreuzgelenk auf der Nippelseite ein wenig öffnet, dann muss die Fettpresse passen. Deshalb auch mit Schlauch, weil der Nippel sich dann nicht zwangsläufig dir entgegenschaut, wenn Du unter dem Auto liegst. Ich hoffe das war veständlich!
- Willi49
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Hallo Marc,
das vordere Kreuzgelenk der K-welle wird von der Fahrzeuginnenseite (Reviloch im Tunnel) abgeschmiert, von dort passt auch das Maul der Presse weil hier der Spalt zum Nippel breiter wird als an der Unterseite.
Viel Erfolg
Willi
das vordere Kreuzgelenk der K-welle wird von der Fahrzeuginnenseite (Reviloch im Tunnel) abgeschmiert, von dort passt auch das Maul der Presse weil hier der Spalt zum Nippel breiter wird als an der Unterseite.
Viel Erfolg
Willi
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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