Kühlwasser ablassen - probleme über probleme !!!!!

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Kühlwasser ablassen - probleme über probleme !!!!!

#1

Beitrag von blacky »

hallo zusammen,



wollte heut das kühlwasser bei meinem tr6 ablassen bin aber auf einige schwierigkeiten gestossen:



1. im handbuch steht den ablasshahn am kühler aufdrehen - bei mir ist aber nur die schraube, der hahn wie er abgebildet ist fehlt - was kann ich in diesem fall tun, wie kann ich das kühlwasser ablassen?

2. der zweite ablasshahn am motorblock - den kann ich überhaupt nicht finden - wo ist dieser denn genau bzw. muß ich den unbedingt öffnen?



wäre nett wenn ihr einen rat für mich hättet.



danke und gruss

blacky
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kühlwasser ablassen - probleme über probleme !!!!!

#2

Beitrag von Rentner2011 »

Hallo Blacky,



im Zweifelsfall die Schraube rausdrehen! Der Hahn sitzt rechts im Motorblock uber dem Anlasser. Oder da ist auch ein Stopfen drin.



MfG

Peter S.
Peter Schwintzer
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kühlwasser ablassen - probleme über probleme !!!!!

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Blacky,



bei meinem TR6 handelt es sich um eine Schraube mit Dichtring. Sie ist wie Peter schon geschrieben hat oberhalb des Anlassers.



Vielleicht hat dein Kühler anstelle des Ablasshahnes auch eine Schraube mit Dichtring. Ich hatte im letzten Jahr dem Ablasshahn des Kühlers nicht getraut und einfach das Wasserrohr vom unteren Kühlerschlauch abgezogen. Das ist zwar nicht so sauber zu machen (läuft u.U. etwas die Arme herunter), geht aber auf jeden Fall. Wenn die Kühlwasserschläuche schon älter sind, würde ich sie bei der Gelegenheit gleich auch austauschen und die Funktionsweise des Thermostaten prüfen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Kühlwasser ablassen - probleme über probleme !!!!!

#4

Beitrag von TR_6000 »

Servus Gert,



willst Du in erster Linie das Wasser aus dem Kühler entfernen, oder wozu willst Du das Wasser ablassen?

Bei meinem Motor ist auch nur eine Schraube und mein Kühler hat auch keinen Ablasshahn. Ich entferne immer zuerst den unteren Schlauch vom Kühler, damit entleert der sich schonmal!

Viel Erfolg!

Robert
Antworten

Zurück zu „Kühlung“