TR250 / warmer Motor springt nicht an
Moderator: TR-Freunde-Team
TR250 / warmer Motor springt nicht an
Hallo TR-Freunde,
ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps zu folgendem Problem bekommen könnte.
Wenn ich meinen TR250 ganz normal warm gefahren habe, ihn dann ausstelle und anschließend wieder starte, springt er nicht wieder an. Erst wenn er nach ca. 1/2-Stunden bei geöffneter Motorhaube abgekühlt ist, läßt er sich zünden.
Folgendes habe ich bereits unternommen:
- einen Zusatzlüfter habe vor den Kühler montiert,
- die Vergaser habe ich mit einem Hitzeschild / Abschirmblech zum Auspuffkrümmer abgeschirmt. Sie sind relativ kühl,
- die Zündspule ist auch gerade erneuert.
Also vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, ich wäre euch dankbar.
Grüße , Gerold
ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps zu folgendem Problem bekommen könnte.
Wenn ich meinen TR250 ganz normal warm gefahren habe, ihn dann ausstelle und anschließend wieder starte, springt er nicht wieder an. Erst wenn er nach ca. 1/2-Stunden bei geöffneter Motorhaube abgekühlt ist, läßt er sich zünden.
Folgendes habe ich bereits unternommen:
- einen Zusatzlüfter habe vor den Kühler montiert,
- die Vergaser habe ich mit einem Hitzeschild / Abschirmblech zum Auspuffkrümmer abgeschirmt. Sie sind relativ kühl,
- die Zündspule ist auch gerade erneuert.
Also vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, ich wäre euch dankbar.
Grüße , Gerold
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Hi Gerold,
wenn Sprit da ist (notfalls einen kleinen Benzinfilter kurz vor den Vergasern einbauen) dann kann eine Ursache auch sein, dass die Zündspule überhitzt ist..
Also erst mal schauen, ob es funkt. Wenn nicht, dann mal eine andere ZSP einbauen.
Gruß
Wolfgang
wenn Sprit da ist (notfalls einen kleinen Benzinfilter kurz vor den Vergasern einbauen) dann kann eine Ursache auch sein, dass die Zündspule überhitzt ist..
Also erst mal schauen, ob es funkt. Wenn nicht, dann mal eine andere ZSP einbauen.
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Hallo,
heute Nachmittag habe ich ein Abschirmblech zwischen Zündspule und Motorblock montiert. Eben bin ich von der Probefahrt wiedergekommen und die Zündspule war sehr heiß, auch sprang der Motor nach dem Ausstellen nicht an. Ich habe die Zündspule mit einem feuchten Lappen herunter gekühlt bis sie ca. handwarm war, dann sprang auch der Motor wieder an. Ich denke , als nächsten Schritt werden ich es mit einer anderen Zündspule probieren.
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Tipps.
Grüße, Gerold
heute Nachmittag habe ich ein Abschirmblech zwischen Zündspule und Motorblock montiert. Eben bin ich von der Probefahrt wiedergekommen und die Zündspule war sehr heiß, auch sprang der Motor nach dem Ausstellen nicht an. Ich habe die Zündspule mit einem feuchten Lappen herunter gekühlt bis sie ca. handwarm war, dann sprang auch der Motor wieder an. Ich denke , als nächsten Schritt werden ich es mit einer anderen Zündspule probieren.
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Tipps.
Grüße, Gerold
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und täglich grüßt der Elektrowurm ...
Hallo Gerold,Grun hat geschrieben:... als nächsten Schritt werden ich es mit einer anderen Zündspule probieren.
hatte am WE auch so'n Erlebnis der besonderen Art, sehr elektrisch/elektrisierend alles ...
Tausche mal den Kondensator (und vielleicht den Zündfinger. Davon sollten [Kontakt-]Fahrer sowieso immer Ersatz mitführen! Kleine Teile, große Wirkung!)
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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@ Gerold...
der Platz neben dem Wischermotor bietet sich geradezu an. Die Befestigungsschrauben des Pedalkastens nehmen auch ohne Änderungen die noch Zündspulenhalterung auf. Siehe in meiner Galerie...
modules/tr-galerie/images_cars/189-9117.jpg
Grüße... Gerhard/sixpack
der Platz neben dem Wischermotor bietet sich geradezu an. Die Befestigungsschrauben des Pedalkastens nehmen auch ohne Änderungen die noch Zündspulenhalterung auf. Siehe in meiner Galerie...
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Vielleicht liegt das Problem an einer falschen Zündspule, beim TR250 muss es eine sein für "OHNE" Vorwiederstand sonst wird sie zu heiss.Grun hat geschrieben:Hallo,
heute Nachmittag habe ich ein Abschirmblech zwischen Zündspule und Motorblock montiert. Eben bin ich von der Probefahrt wiedergekommen und die Zündspule war sehr heiß, auch sprang der Motor nach dem Ausstellen nicht an. Ich habe die Zündspule mit einem feuchten Lappen herunter gekühlt bis sie ca. handwarm war, dann sprang auch der Motor wieder an. Ich denke , als nächsten Schritt werden ich es mit einer anderen Zündspule probieren.
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Tipps.
Grüße, Gerold
Bei späteren TR6 wurde dann eine eingebaut mit Vorwiderstand: während dem Startvorgang ist der Vorwiderstand kurzgeschlossen, und die Batteriespannung (welche wegen des Startermotors auf etwa 9 Volt gefallen ist) liegt voll an der Spule. Diese ist so gebaut, dass sie mit 9 Volt einen guten Funken macht. Sobald der Starterschlüssel wieder losgelassen wird, ist der Widerstand eingeschaltet: die Spule bekommt nun 12 Volt von der Batterie minus 3 Volt vom Vorwiderstand.
Wenn eine Zündspule "für Vorwiderstand" eingebaut ist, dann bekommt sie während der Fahrt 12 Volt (statt 9 Volt) und überhitzt.
Wilfried
Hallo Wilfried,
ja da ist nur die Frage: welchen Typ habe ich? Eingebaut ist eine Lucas DLB 105. Oder wie erkenne ich den Vorwiderstand, wo ist er eingebaut? Bisher habe ich mich mit diesen Themen noch nicht befassen müsen, weil der Wagen gut lief. Wenn vielleicht noch jemand einen Tipp für mich hat, das wäre prima (man "wächst" ja auch mit seinem Problemen)
Grüße ,
Gerold
ja da ist nur die Frage: welchen Typ habe ich? Eingebaut ist eine Lucas DLB 105. Oder wie erkenne ich den Vorwiderstand, wo ist er eingebaut? Bisher habe ich mich mit diesen Themen noch nicht befassen müsen, weil der Wagen gut lief. Wenn vielleicht noch jemand einen Tipp für mich hat, das wäre prima (man "wächst" ja auch mit seinem Problemen)
Grüße ,
Gerold
Re: TR250 / warmer Motor springt nicht an
[quote="Grun"]Hallo TR-Freunde,
- die Zündspule ist auch gerade erneuert.
Hallo Gerold,
Hast Du die Zündspule erneuert, weil Du das Problem hattest, oder hat jemand vorher die Zündspule erneuert und Du hattest dann das Problem?
Jedenfalls, die DLB 105 ist für "ohne Vorwiderstand", also die richtige. Sie ist High Performance und sollte einen kräftigeren Funken geben. Man könne mit dieser Spule den Elektrodenabstand in den Zündkerzen vergrössern. Schau doch mal nach, ob der Abstand nicht übertrieben gross ist.
A propos Vorwiderstand: es gibt nicht einen konkreten Widerstand, sondern die Spule wird während dem Startvorgang über ein Kabel mit Kupferseele gespeist und nachher über ein zweites Widerstanskabel. Es führen also zwei Kabel zur Einspeisung der Zündspule.
Der Rat, die Zündspule vom Motorblock zu isolieren ist jedenfalls ein sehr guter. Der Block wird ja etwa 80 Grad heiss und die Spule ist direkt auf ihn montiert! Mach doch mal den Versuch, provisorisch ein dünnes Sperr- Holzbrettchen etwa 15 x 15 cm (mit zwei Löchern für die zwei Schrauben)zwischen Motor und Spule zu montieren: das schirmt die Wärme schon bedeutend ab. Wenn damit das Problem gelöst ist, kannst Du dann eine sauberere Lösung suchen.
Wilfried
- die Zündspule ist auch gerade erneuert.
Hallo Gerold,
Hast Du die Zündspule erneuert, weil Du das Problem hattest, oder hat jemand vorher die Zündspule erneuert und Du hattest dann das Problem?
Jedenfalls, die DLB 105 ist für "ohne Vorwiderstand", also die richtige. Sie ist High Performance und sollte einen kräftigeren Funken geben. Man könne mit dieser Spule den Elektrodenabstand in den Zündkerzen vergrössern. Schau doch mal nach, ob der Abstand nicht übertrieben gross ist.
A propos Vorwiderstand: es gibt nicht einen konkreten Widerstand, sondern die Spule wird während dem Startvorgang über ein Kabel mit Kupferseele gespeist und nachher über ein zweites Widerstanskabel. Es führen also zwei Kabel zur Einspeisung der Zündspule.
Der Rat, die Zündspule vom Motorblock zu isolieren ist jedenfalls ein sehr guter. Der Block wird ja etwa 80 Grad heiss und die Spule ist direkt auf ihn montiert! Mach doch mal den Versuch, provisorisch ein dünnes Sperr- Holzbrettchen etwa 15 x 15 cm (mit zwei Löchern für die zwei Schrauben)zwischen Motor und Spule zu montieren: das schirmt die Wärme schon bedeutend ab. Wenn damit das Problem gelöst ist, kannst Du dann eine sauberere Lösung suchen.
Wilfried