Getriebe Zerlegen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebe Zerlegen

#1

Beitrag von Eckhard »

Hallo Getriebespezialisten,

nach dem OD ist das Getriebe daran zerlegt zu werden.

Mit einer von mir gebauten Abziehvorrichtung habe ich die Eingangswelle mit Lager ausgebaut.

Nun stellt sich die Frage wie bekomme ich das hintere Lager mit Welle aus dem Gehäuse nachdem ich den Schnappring des Lagers entfernt habe.

Mit Hammer zu arbeiten ist für mich tabu. Gibt es einen Trick oder muß ich mir auch hierfür wieder was einfallen lassen um das ganze Paket nach innen zu drücken ?



Auf Antwort freut sich

Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Getriebe Zerlegen

#2

Beitrag von dinkymen »

alle achtung !

du wagst dich an eine etwas "nur mit etwas erfahrung eigentlich einfache sach ,wenn du willst kopiere ich dir einige seiten des werkstatt handbuches !

auf alle fälle vorgelege absenken und dann mit einem messing rohr hinausdrücken (ich mache es dann auf der presse

freundliche grüsse

dinkymen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebe Zerlegen

#3

Beitrag von Eckhard »

@dinkyman

wie ich schon geschrieben habe ist die Eingangswelle nach absenken des Vorgeleges und mit Hilfe einer speziellen Abziehvorrichtung schon ausgebaut.

Ein Werkstatthandbuch ist unerlässich und ich habe eines. danke fürs Angebot.

Nur ist ausgerechnet das Schnittbild nicht sauber abgebildet und ich kann nicht eindeutig erkennen ob das hintere Lager mit dem ganzen Paket nach innen gedrückt werden muß nach Abnahme des Sicherungsringes natürlich.

Meiner Meinung nach geht dann die komplette Welle mit Lager und allem drum und dran nach vorne durch die obere öffnung heraus ?



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

Getriebe Zerlegen

#4

Beitrag von MadMarx »

das lager muß nach hinten abgezogen werden, dann kann man die welle mit den laufrädern nach oben herausheben.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebe Zerlegen

#5

Beitrag von Eckhard »

habe das alles nochmal genau angeschaut. Das Lager abzuziehen ohne die Vorrichtung die in die Nut vom Lager eingreift scheint es mir nicht möglich das Lager abzuziehen da Festsitz.

es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als mir eine solche anzufertigen wie im Handbuch beschrieben.

Ob ich dazu Material habe muß ich nachsehen und wühlen in meinen Kisten.

Es ist doch ein ganz schöner Zeitaufwand diese Werkzeuge zu fertigen. Es ist dann die Nummer 2 fürs Getriebe.

Der Sonntag hat ja noch ein paar Stunden.



Oder wie löst ihr dieses Problem ?



Grüße

Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Getriebe Zerlegen

#6

Beitrag von olli_k »

Hallo Selbstschrauber,

zum Thema Getriebeüberholung kann ich nur die buckeye überhohlanleitung empfehlen, könnte sie per E-Mail als Worddokument zur Verfügung stellen. Da wäre dann alle Arbeitsschritte beschrieben, einschließlich der erforderlichen Werkzeuge.

Gruß aus Bremen

Oliver
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebe Zerlegen

#7

Beitrag von Eckhard »

Hallo Oliver,

die buckeye Seiten habe ich mir schon ausgedruckt auf Rat eines TR-Freundes . Sie sind sehr hilfreich.



Vielen Dank auch für deinen Tipp



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Getriebe Zerlegen

#8

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Eckhard,



das hintere Hauptlager muss nach außen hin abgezogen werden und Du brauchst tatsächlich einen speziellen Abzieher, der in die Nut des Lagers greift.

Solltest Du nicht weiterkommen mit dem Anfertigen, melde Dich, dann sag ich Dir, wo Du Dir so ein Werkzeug eventuell ausleihen kannst!



Gruß



Robert
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Getriebe Zerlegen

#9

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebe Zerlegen

#10

Beitrag von Eckhard »

@Ralf

Habe mir die Vorrichtung nach deinen Angaben aus Alu gefertigt da ich ich kein St-Material in dieser Größe hatte.

Dadurch daß man die komplette Welle nach hinten drücken kann um unter den Ring zu kommen ist es das ideale Werkzeug zum abziehen des Lagers. Lager hat guten Festsitz auf der Welle was ja gewollt ist.

Das Getriebe ist nun komplett mit OD zerlegt.

Zum Anpassen der Halterung für das " falsche " Getriebe werde ich nur mit einem leeren Gehäuse arbeiten.



Nun noch vielen Dank für deine Ausführungen die mir weitergeholfen haben



Grüße

Eckhard

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Getriebe Zerlegen

#11

Beitrag von Eckhard »

wenn sich jemand für die Vorrichtungen die ich mir für das Getriebe gebaut habe interessiert, kann ich Bilder einstellen ( hoffe ich zumindest da noch nie getan ) es kommen noch mehr dazu. Es sind bis jetzt 2 Stück.

Allen die mir geholfen haben vielen Dank und ich möchte auch meine Erfahrungen weitergeben, davon lebt schließlich das Forum



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“