tr6 rappelt
Moderator: TR-Freunde-Team
tr6 rappelt
hallo,
mein tr rappelt und klappert
vorne, hinten, das nervt.
es sind überall gummilager verbaut. nicht die neusten, aber auch nicht völlig fertig.
schaffen pu buchsen grundsätzlich abhilfe ?
gruß
andreas
mein tr rappelt und klappert
vorne, hinten, das nervt.
es sind überall gummilager verbaut. nicht die neusten, aber auch nicht völlig fertig.
schaffen pu buchsen grundsätzlich abhilfe ?
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andreas
- TR6Chris
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Hallo,
ich sag`s mal so: Willkommen in der Triumph-Welt
Ein TR "rappelt" immer, das liegt wohl an der Bauweise.
Der Kastenrahmen besteht aus U-Profilen, in der Mitte mit x-förmiger Versteifung.
Es ist eben ein britischer Roadster mit rauhem Charme.
Wie schrieb mal die Boulevard-Presse: kantig, schlicht, schnell
Gruß
Chris
ich sag`s mal so: Willkommen in der Triumph-Welt
Ein TR "rappelt" immer, das liegt wohl an der Bauweise.
Der Kastenrahmen besteht aus U-Profilen, in der Mitte mit x-förmiger Versteifung.
Es ist eben ein britischer Roadster mit rauhem Charme.
Wie schrieb mal die Boulevard-Presse: kantig, schlicht, schnell
Gruß
Chris
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Hallo Andreas,
eine der häufigsten Klapperquellen sind die Türen nebst Innereien. Ich könnte mir vorstellen, dass es schon mal erheblich ruhiger wird, wenn du das angehst. Dazu gibt's einige threads hier.
Was sich bei mir auch ausgezahlt hat, war die Verbindung von Mittelkonsole und Armaturenbrett anständig festzuziehen (trägt deutlich zur Stabilität und damit Geräuscharmut bei, Verwindungssteifigkeit will ich's mal nicht nennen).
Was völlig harmlos ist, aber auch nerven kann, ist das Geklapper der Bremsbeläge vorne. Auch das ist hier schon mal diskutiert worden.
Man kann einiges mit relativ einfachen Mitteln verbessern, aber wie ovi-wan schreibt, mit der Zeit schüttelt sich's eben wieder los und du fängst von vorne an.
Gruß
Achim
eine der häufigsten Klapperquellen sind die Türen nebst Innereien. Ich könnte mir vorstellen, dass es schon mal erheblich ruhiger wird, wenn du das angehst. Dazu gibt's einige threads hier.
Was sich bei mir auch ausgezahlt hat, war die Verbindung von Mittelkonsole und Armaturenbrett anständig festzuziehen (trägt deutlich zur Stabilität und damit Geräuscharmut bei, Verwindungssteifigkeit will ich's mal nicht nennen).
Was völlig harmlos ist, aber auch nerven kann, ist das Geklapper der Bremsbeläge vorne. Auch das ist hier schon mal diskutiert worden.
Man kann einiges mit relativ einfachen Mitteln verbessern, aber wie ovi-wan schreibt, mit der Zeit schüttelt sich's eben wieder los und du fängst von vorne an.
Gruß
Achim
- seidelswalter
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denk auch an den Auspuff, der hat im Mittelteil nur wenig Platz
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Hallo Andreas,
das mit Abstand nervigste Klappern kam von der Motorhaube.
Kontrollier doch mal, ob das Deckblech und die Verstrebungen fest miteinander verbunden sind.
Aufgrund der Größe bildet sich ein hervorragender Hallkörper, der selbst durch geringste Erschütterungen einen Mordslärm veranstaltet.
Gruß aus BO - WAT
Gerhard /Doktorschlosser
das mit Abstand nervigste Klappern kam von der Motorhaube.
Kontrollier doch mal, ob das Deckblech und die Verstrebungen fest miteinander verbunden sind.
Aufgrund der Größe bildet sich ein hervorragender Hallkörper, der selbst durch geringste Erschütterungen einen Mordslärm veranstaltet.
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Gerhard /Doktorschlosser
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Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
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Hallo Andreas,
bei den Starrachsern kommt es auch häufig vor, dass die hebelstoßdämpfer an der HA nicht mehr richtig fest sind.
Dann bewegt sich das Dämpferghäuse in der Halterung und stößt beim
Federn an. Da ist dann ein Klopfen zu hören.
Mals die Hinterrädern demontieren und die Schraubverbindungen prüfen.
An die eine Schreube kommt man schlecht dran.
Das Dämpfergehäuse hat ca. 5mm Abstand zum unteren Blech der Halterung. Hier habe ich zusätzlich ein ca. 5mm dirckes Stück flaches Gummi eingelegt. Das hilft zusätzlich.
Schöne Grüße
Wolfgang
bei den Starrachsern kommt es auch häufig vor, dass die hebelstoßdämpfer an der HA nicht mehr richtig fest sind.
Dann bewegt sich das Dämpferghäuse in der Halterung und stößt beim
Federn an. Da ist dann ein Klopfen zu hören.
Mals die Hinterrädern demontieren und die Schraubverbindungen prüfen.
An die eine Schreube kommt man schlecht dran.
Das Dämpfergehäuse hat ca. 5mm Abstand zum unteren Blech der Halterung. Hier habe ich zusätzlich ein ca. 5mm dirckes Stück flaches Gummi eingelegt. Das hilft zusätzlich.
Schöne Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- TR_6000
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Tach,
erst mal das Fahrwerk machen, schließlich klappert´s wenn der TR fährt!
Dann die Türen, d.h. Fensterführungen erneuern, neu vernieten, neue Filze einziehen und Wetterleisten tauschen, Türfangplatten kontrollieren, Haubenschlösser einstellen, nach der Lenksäule schauen: ist die untere Befestigung an der Spritzwand noch intakt oder gerissen? Lenksäulenbuchsen sind sicher verschlissen und, und, und...
Ist alles machbar, aber auch aufwendig!
Viel Erfolg
Robert
erst mal das Fahrwerk machen, schließlich klappert´s wenn der TR fährt!
Dann die Türen, d.h. Fensterführungen erneuern, neu vernieten, neue Filze einziehen und Wetterleisten tauschen, Türfangplatten kontrollieren, Haubenschlösser einstellen, nach der Lenksäule schauen: ist die untere Befestigung an der Spritzwand noch intakt oder gerissen? Lenksäulenbuchsen sind sicher verschlissen und, und, und...
Ist alles machbar, aber auch aufwendig!
Viel Erfolg
Robert
- sixpack
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Andreas....
eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich. Aber bei der Vorderachse solltest Du mal auf die Hebebühne. Die unteren Schwenklager kontrollieren, die Gummilager der Tragarme am Rahmen...Dämpfer, nicht zuletzt die Lenkung. Eine nicht sooo seltene Möglichkeit ist ein Riß am Rahmen /Vorderachsbefestigung.
Grüße... Gerhad/sixpack
eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich. Aber bei der Vorderachse solltest Du mal auf die Hebebühne. Die unteren Schwenklager kontrollieren, die Gummilager der Tragarme am Rahmen...Dämpfer, nicht zuletzt die Lenkung. Eine nicht sooo seltene Möglichkeit ist ein Riß am Rahmen /Vorderachsbefestigung.
Grüße... Gerhad/sixpack
- Uriah
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Hi,
bei meinem TR6 schepperte es beim Überfahren von Unebenheiten auch im Vorderwagenbereich.
Ursache: Das Radlagerspiel war an der Vorderachse zu hoch. Die Schmutzbleche der Scheibenbremsen bekamen Kontakt mit den Bremsscheiben. Radlagerspiel eingestellt und gut war's.
Grüße
Uwe
bei meinem TR6 schepperte es beim Überfahren von Unebenheiten auch im Vorderwagenbereich.
Ursache: Das Radlagerspiel war an der Vorderachse zu hoch. Die Schmutzbleche der Scheibenbremsen bekamen Kontakt mit den Bremsscheiben. Radlagerspiel eingestellt und gut war's.
Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
-
- ist sehr oft hier
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Prüfe erst mal die oberen Traggelenke, Stabigelenke, Spurstangengelenke auf Spiel. Wenn die spielfrei sind, würde ich die Gummibuchsen der Querlenker und ggf. die Messingschwenklager mit Buchsen prüfen. Dabei kannst du auch gleich das Radlagerspiel und die unteren Buchsen der Stoßdämpfer inkl. der oberen Stoßdämpferbefestigung prüfen.
Michael
Michael