Overdrive oder nicht Overdrive...
Moderator: TR-Freunde-Team
Overdrive oder nicht Overdrive...
Hallo zusammen,
ich brauche mal eine Einschätzung von Euch.
Ich stehe vor der Frage, ob ich für meinen TR3 Baujahr 1956 einen Overdrive einbauen lassen soll oder nicht. Wenn ja, welchen? Einen "Original" Overdrive, oder einen vom TR6, der ja sehr viel haltbarer sein soll.
...und warum überhaupt einen Overdrive???
Was tun?
Gruß
Klaus-Peter
Ach ja...und wie abgesprochen, darf die Werkstatt meines Vertrauens hier nicht mit antworten
ich brauche mal eine Einschätzung von Euch.
Ich stehe vor der Frage, ob ich für meinen TR3 Baujahr 1956 einen Overdrive einbauen lassen soll oder nicht. Wenn ja, welchen? Einen "Original" Overdrive, oder einen vom TR6, der ja sehr viel haltbarer sein soll.
...und warum überhaupt einen Overdrive???
Was tun?
Gruß
Klaus-Peter
Ach ja...und wie abgesprochen, darf die Werkstatt meines Vertrauens hier nicht mit antworten
- TR6Chris
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Hallo,
ganz kurz:
Es kommt darauf an was Du mit Deinem TR3 vor hast.
Von Zuhause zur nächsten Eisdiele bzw. am Wochenende zum 20 km entfernten Treffen über Landstraßen --> kein Overdrive
Längere Touren, zum Teil mit Autobahnanteil oder gar Urlaubsreisen --> Overdrive - wenn Du kein Original-Freak bist, dann gerne auch das J-Typ Overdrive vom TR6 - wenn das in Deinen TR3 passen sollte
Gruß
Chris
ganz kurz:
Es kommt darauf an was Du mit Deinem TR3 vor hast.
Von Zuhause zur nächsten Eisdiele bzw. am Wochenende zum 20 km entfernten Treffen über Landstraßen --> kein Overdrive
Längere Touren, zum Teil mit Autobahnanteil oder gar Urlaubsreisen --> Overdrive - wenn Du kein Original-Freak bist, dann gerne auch das J-Typ Overdrive vom TR6 - wenn das in Deinen TR3 passen sollte
Gruß
Chris
- gelpont19
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...schliesse mich den Vorschreibern an - ohne OD geht´s nur für einmal um den Kirchturm...
Soweit ich weiss, musste den OD mit dem Getriebe paaren können. Es hibt da A-... und J-... OD, aber auch Getriebe. Dann gibt´s noch Getriebe mit OD ausm Saloon, die passen sollen... vielleicht gibt´s noch mehr Möglichkeiten.
Solange das alles in der Triumph Familie bleibt, ist das für mich nahe genug am Original. Anders, wenn herstellerfremde Teile eingebaut werden, bei denen man nicht weiss, was für Risiken & Nebenwirkungen auftreten.
win
Soweit ich weiss, musste den OD mit dem Getriebe paaren können. Es hibt da A-... und J-... OD, aber auch Getriebe. Dann gibt´s noch Getriebe mit OD ausm Saloon, die passen sollen... vielleicht gibt´s noch mehr Möglichkeiten.
Solange das alles in der Triumph Familie bleibt, ist das für mich nahe genug am Original. Anders, wenn herstellerfremde Teile eingebaut werden, bei denen man nicht weiss, was für Risiken & Nebenwirkungen auftreten.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Als 100% Originalitästfetischist kommt er bei den TRs nicht ganz soweit, daher sehe ich das ziemlich entspannt, ob jetzt ein OD vom 6er, oder 4 oder3er eingebaut wir.
Aber ein Muss ist wirklich nur, wenn es auf Strecke geht oder man wohnt in der norddeutschen Tiefebene. Bei uns im Mittelgebirge ist das für die kleine Tour am Abend oder zur Arbeit nicht nötig. Gestern habe ich einige Erledigungen mit dem TR gemacht, kamen so 70km zusammen und ich habe nicht einmal den OD benutzt.
Allerdings auch gnaz klar: wer auf eigener Achse in den Urlaub fährt, gerne lange Strecken unternimmt oder mal gerne 180 fährt, der braucht einen OD.
Adios
Carsten
Aber ein Muss ist wirklich nur, wenn es auf Strecke geht oder man wohnt in der norddeutschen Tiefebene. Bei uns im Mittelgebirge ist das für die kleine Tour am Abend oder zur Arbeit nicht nötig. Gestern habe ich einige Erledigungen mit dem TR gemacht, kamen so 70km zusammen und ich habe nicht einmal den OD benutzt.
Allerdings auch gnaz klar: wer auf eigener Achse in den Urlaub fährt, gerne lange Strecken unternimmt oder mal gerne 180 fährt, der braucht einen OD.
Adios
Carsten
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Mit OD ist das eine prima Sache. Ich habe noch eine kurze HA, da macht das 2x Sinn.
Beim OD aus der Limousine (J) benötigt man eine modifizierte Halterung hinten und der Flansch zur Kardanwelle muss neu gebohrt werden. Dann muss man auch aufpassen, dass die Schiebehülse des Ausrücklagers passt.
Hier unbedingt mit Tiefenmass die Masse des "alten" Getriebes mit dem neuen vergleichen. Bei mir war da ein gewaltiger Unterschied und die Hülse musste gekürzt werden. Je nach dem muss auch die Tachoübersetzung angepasst werden (Limo hatte kleinere Räder). Das geht auch mit einem Zwischengetriebe vom freundlichen VDO/Kienzledienst. Beim Limo-Getriebe ist auch die Eingangswelle dünner und feiner verzahnt --> neue Kupplungsmitnehmerscheibe. Die vom GT 6 passt. Ist etwas kleiner im Durchmesser, aber das macht nichts aus.
Gruß
Wolfgang
Beim OD aus der Limousine (J) benötigt man eine modifizierte Halterung hinten und der Flansch zur Kardanwelle muss neu gebohrt werden. Dann muss man auch aufpassen, dass die Schiebehülse des Ausrücklagers passt.
Hier unbedingt mit Tiefenmass die Masse des "alten" Getriebes mit dem neuen vergleichen. Bei mir war da ein gewaltiger Unterschied und die Hülse musste gekürzt werden. Je nach dem muss auch die Tachoübersetzung angepasst werden (Limo hatte kleinere Räder). Das geht auch mit einem Zwischengetriebe vom freundlichen VDO/Kienzledienst. Beim Limo-Getriebe ist auch die Eingangswelle dünner und feiner verzahnt --> neue Kupplungsmitnehmerscheibe. Die vom GT 6 passt. Ist etwas kleiner im Durchmesser, aber das macht nichts aus.
Gruß
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Hallo Wolfgang,
ein OD ist Luxus, aber ich würde nicht drauf verzichten. Irgendwann wirst Du es vermissen. Soweit ich gesehen habe, ist das Teil hier im Marktplatz angeboten.
Grüße
Willi
ein OD ist Luxus, aber ich würde nicht drauf verzichten. Irgendwann wirst Du es vermissen. Soweit ich gesehen habe, ist das Teil hier im Marktplatz angeboten.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Hallo,
ich hätte ein J- Overdrivegetriebe vom TR6 da, das Getriebe ist eine verstärkte Version d.h. das Vorgelege hat anstatt 2 Nadellagern 3 Stück.
Das Getriebe ist komplett überholt, die Tachoübersetzung passt und eine andere Kupplungsscheibe brauchst Du auch nicht. Du brauchst nur eine Adapterplatte, die man entweder selber bauen kann oder beim Händler fertig kaufen kann.
Bei Interesse einfach eine Email schicken.
Grüße,
Afshin
ich hätte ein J- Overdrivegetriebe vom TR6 da, das Getriebe ist eine verstärkte Version d.h. das Vorgelege hat anstatt 2 Nadellagern 3 Stück.
Das Getriebe ist komplett überholt, die Tachoübersetzung passt und eine andere Kupplungsscheibe brauchst Du auch nicht. Du brauchst nur eine Adapterplatte, die man entweder selber bauen kann oder beim Händler fertig kaufen kann.
Bei Interesse einfach eine Email schicken.
Grüße,
Afshin
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schwierig zu sagen, bin 20 jahre A gefahren und 1 jahr J:Brickwkp hat geschrieben: und wenn dann das vom TR6 oder das "Original"?
das A-OD ist original, dafür schwerer und schaltet etwas ruppiger. die zahnräder sind etwas fragiler als beim J-OD.
der J-OD ist erheblich leichter als der A-OD, die zahnräder sind robust, dafür schaltet er etwas zögerlich (zumindest für den rennbetrieb). außerdem scheint der J-OD solenoid etwas unzuverlässig beim zurückschalten - zumindest bei meinem J-OD.
der J-OD ist der technisch bessere.
grüße
chris
- Willi49
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....man das Alter; diese Zeilen sind für Klaus Peter.Willi49 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
ein OD ist Luxus, aber ich würde nicht drauf verzichten. Irgendwann wirst Du es vermissen. Soweit ich gesehen habe, ist das Teil hier im Marktplatz angeboten.
Grüße
Willi
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