...und wieder mal ein Wischermotor DR3A
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...und wieder mal ein Wischermotor DR3A
Hallo aus Ratingen. Ich habe nun im Zuge meiner §21 - Vorbereitungen für den TR4A meinen Wischermotor DR3A - 2speed in England grundüberholen lassen. Nun hab ich ihn zurück - begleitet von einer saftigen Rechnung - und er dreht nach Anschluss "falschrum", d.h. wie für einen RHD. Bin mir allerdings zumindest zu 99% sicher dass ich das gute Stück exakt so eingebaut und angeschlossen habe wie ich es auch rausgeholt habe.
Hat jemand eine Idee dazu?
Lieben Gruss
Ralf
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Ralf
- Willi
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Wie ich Dich verstehe läuft der Motor aus der Parkstellung "falsch herum" los. Die Parkstellung kannst Du aber durch Drehen des Getriebedeckels verändern. Oder verstehe ich was falsch?
Gruß
Willi
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Danke für die schnelle Antwort. Haben das eben noch einmal überprüft:
Der Motor (3xPlus, 1x Masse) hat den richtigen Endpunkt und läuft auch beim Ausschalten in die korrekte Position zurück (versuche immer OHNE Wischerblätter ) Problem: die Drehrichtung weist nach unten, Richtung Motorhaube. Wir denken die ganze Zeit wir haben etwas völlig banales übersehen und werden betriebsblind...
Ralf
Der Motor (3xPlus, 1x Masse) hat den richtigen Endpunkt und läuft auch beim Ausschalten in die korrekte Position zurück (versuche immer OHNE Wischerblätter ) Problem: die Drehrichtung weist nach unten, Richtung Motorhaube. Wir denken die ganze Zeit wir haben etwas völlig banales übersehen und werden betriebsblind...
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Du könntest also bei geparktem Motor die Wischerarme aufstecken. Die würden dann zwar fast senkrecht auf der Scheibe stehen, aber wenn der Motor losläuft in die richteige Richtung wischen. Was bleibt ist dann lediglich die Parkstellung zu ändern (siehe meinen Post oben).
Gruß
Willi
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Willi
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Ralf
Willi meint den erhöhten runden Deckel auf dem ein Kabel obendrauf ist
dazu die kleinen Schrauben die die Abdeckplatte halten nur lösen dann kann man sen Deckel mit dem Kabel um 180° verdrehen und gleichzeitig wird der Endanschlag der Wischer und die Drehrichtung geändert.
Da du den Wippermotor in England hast reparieren lassen ist dieser bei der Überholung für einen RHD Triumph TR4 eingestellt worden.
Harald
Willi meint den erhöhten runden Deckel auf dem ein Kabel obendrauf ist
dazu die kleinen Schrauben die die Abdeckplatte halten nur lösen dann kann man sen Deckel mit dem Kabel um 180° verdrehen und gleichzeitig wird der Endanschlag der Wischer und die Drehrichtung geändert.
Da du den Wippermotor in England hast reparieren lassen ist dieser bei der Überholung für einen RHD Triumph TR4 eingestellt worden.
Harald
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Ja Ralf
Warum in die Ferne schweifen
denn das Gute ist sehr nah
dieser DR3A Zweistufig für TR4A/5/250 ist sehr selten
und wird immer mal wieder durch falsches Anschließen
verheizt auch in England ist dieser Typ sehr selten,daher der Preis.
aber hier bei mir hätte Reparatur weniger gekostet,
muss meine Preise anheben.
Warum in die Ferne schweifen
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dieser DR3A Zweistufig für TR4A/5/250 ist sehr selten
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verheizt auch in England ist dieser Typ sehr selten,daher der Preis.
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Man kann allerdings den einstufigen Motor mit Hausmitteln auf 2 Geschwindigkeiten trimmen. Es werden lediglich ca. 12-14 Windungen eines geeigneten Drahtes im gleichen Drehsinn wie die Hauptwicklung um den Stator gewickelt, mit der Heissklebepistole befestigt und entsprechend angeschlossen. Die Motore sehen aus, als hätte Lucas das auch nicht anders gemacht.S-TYP34 hat geschrieben:...dieser DR3A Zweistufig für TR4A/5/250 ist sehr selten...
Gruß
Willi
Zuletzt geändert von Willi am 19.01.2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Willi
So einfach ist das nicht mit Hausmitteln gamacht.
Die zweite Wicklung (dickerer Draht und andere Isolierung)
ist gegen die erste gewickelt,
und ist für die langsame Geschwindigkeit zuständig.
Und wenn nicht richtig gewickelt ist der Motor schnell verheizt!!
Der obere Lagerdeckel und der Schleifkohlehalter ist anders wie bei den einstufigen.
Wenn es soooo einfach ginge hätten die Engländer das schon längst gemacht.
Harald
So einfach ist das nicht mit Hausmitteln gamacht.
Die zweite Wicklung (dickerer Draht und andere Isolierung)
ist gegen die erste gewickelt,
und ist für die langsame Geschwindigkeit zuständig.
Und wenn nicht richtig gewickelt ist der Motor schnell verheizt!!
Der obere Lagerdeckel und der Schleifkohlehalter ist anders wie bei den einstufigen.
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Doch, es ist so einfach! Warum die schlauen Engländer das angeblich nicht machen weiss ich nicht; ich habe es schon gemacht (been there, done that, got the t-shirt). Soweit ich mich erinnere sind die Drähte der zusätzlichen Wicklung im gleichen Drehsinn gewickelt, so dass diese Wicklung für die hohe Geschwindigkeit zuständig ist. Anders herum halte ich für unwahrscheinlich. Eine langsamere Geschwindigkeit hätte man auch mit einem Widerstand realisieren können (wie z.b. beim Heizungsgebläse). Da kann ich mich aber irren.
Wie dem auch sei: das Wickeln selbst ist völlig unkritisch. Man kann die Wicklung, wie ich es beschrieben habe, auf der vorhandenen Statorwicklung festkleben. Ein "geeigneter Draht" dazu wäre z.B. einer aus der Primärwicklung eines alten Trafos. Über die Isolierung braucht man sich dann keine Gedanken machen; nur die Drahtstärke muss dem Strom angepasst sein.
Und man braucht natürlich den TR4A/TR5 Schalter, der zwar äußerlich vom 2stufen Schalter des frühen TR6 kaum zu unterscheiden ist, der jedoch ganz anders schaltet.
Tut mir leid, wenn damit Dein Bestand an 2-stufigen SW-Motoren entwertet wird....
Nichts für Ungut
Willi
Wie dem auch sei: das Wickeln selbst ist völlig unkritisch. Man kann die Wicklung, wie ich es beschrieben habe, auf der vorhandenen Statorwicklung festkleben. Ein "geeigneter Draht" dazu wäre z.B. einer aus der Primärwicklung eines alten Trafos. Über die Isolierung braucht man sich dann keine Gedanken machen; nur die Drahtstärke muss dem Strom angepasst sein.
Und man braucht natürlich den TR4A/TR5 Schalter, der zwar äußerlich vom 2stufen Schalter des frühen TR6 kaum zu unterscheiden ist, der jedoch ganz anders schaltet.
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Willi
Ganz schönen Unsinn den Du geschrieben hast.
TR4/A haben Zugschalter 5+6 Kipschalter 6spät Drehschalter,
TR4/A-5/250 wenn der Scheibenwischer in der ersten Stufe
eingeschaltet wirt läuft er schnell
und beim Weiterschalten in die zweite Stufe wird der Wischer langsam.
Müsste bei Deinem 5er auch so sein oder haste nen 6er Wischermotor
verbaut?Schau Dir mal den Schaltplan genau an!
Beim 2 stufigem kommen Kabel aus dem Motor
und beim 1 stufigem sind nur kontaktzungen im Deckel.
Wischermotorbestand habe ich keinen sondern nur noch original Teile
für div.Reparaturen,und der Bestand wird immer kleiner(wie auch in Engl.)
weil einige Leute so reparieren wie Du es als einfach? beschreibst.
Harald
Ganz schönen Unsinn den Du geschrieben hast.
TR4/A haben Zugschalter 5+6 Kipschalter 6spät Drehschalter,
TR4/A-5/250 wenn der Scheibenwischer in der ersten Stufe
eingeschaltet wirt läuft er schnell
und beim Weiterschalten in die zweite Stufe wird der Wischer langsam.
Müsste bei Deinem 5er auch so sein oder haste nen 6er Wischermotor
verbaut?Schau Dir mal den Schaltplan genau an!
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Harald