Scheibenwischer am TR4 will nicht mehr seinen Dienst tun
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Scheibenwischer am TR4 will nicht mehr seinen Dienst tun
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem bei dem TR4 von meinem Vater.
Vor kurzem hat der Scheibenwischermotor den Geist aufgegeben. Er schafft es nicht mehr die Wischerarme von sich aus zu bewegen. Wenn man man jetzt ein bisschen nachhilft, dann macht der Motor genau einen Arbeitstakt und bleibt dann wieder stehen.
Hab schon die Kohlen ausgetauscht, hat aber keine Besserung gebracht.
Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten dem Motor wieder auf die Sprünge zu helfen?
Danke für die Antworten
Alexander
hab ein kleines Problem bei dem TR4 von meinem Vater.
Vor kurzem hat der Scheibenwischermotor den Geist aufgegeben. Er schafft es nicht mehr die Wischerarme von sich aus zu bewegen. Wenn man man jetzt ein bisschen nachhilft, dann macht der Motor genau einen Arbeitstakt und bleibt dann wieder stehen.
Hab schon die Kohlen ausgetauscht, hat aber keine Besserung gebracht.
Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten dem Motor wieder auf die Sprünge zu helfen?
Danke für die Antworten
Alexander
Hallo Alexander,
hast du dir schon das Antriebsritzel angesehen, da es aus Kunststoff ist zumindest beim 4A-Motor ,könnte es sein das an der Stelle an der der Motor keine weitere Umdrehung schafft die Kunststoffzähne ab sind, . Bei mir ging der Motor immer langsamer bis zum Stillstand, lag daran das das Fett im Motor und auf der Antriebsseele alt und dadurch feat wurde und so nix mehr ging. Hab alles gereinigt und neues Fett rein-jetzt läuft er wieder.
Gruß
Mats
hast du dir schon das Antriebsritzel angesehen, da es aus Kunststoff ist zumindest beim 4A-Motor ,könnte es sein das an der Stelle an der der Motor keine weitere Umdrehung schafft die Kunststoffzähne ab sind, . Bei mir ging der Motor immer langsamer bis zum Stillstand, lag daran das das Fett im Motor und auf der Antriebsseele alt und dadurch feat wurde und so nix mehr ging. Hab alles gereinigt und neues Fett rein-jetzt läuft er wieder.
Gruß
Mats
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Hi Alex,
nach den Schritten von Mats, hast Du beim Kohlenwechsel auch den Kollektor gereinigt? Meiner war mit Dreck und Kohlenabrieb außer Gefecht. Mit Waschbenzin gereinigt und alles wieder OK.
Grüße
Willi
nach den Schritten von Mats, hast Du beim Kohlenwechsel auch den Kollektor gereinigt? Meiner war mit Dreck und Kohlenabrieb außer Gefecht. Mit Waschbenzin gereinigt und alles wieder OK.
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Hallo,
danke für die Antworten.
Die Stromanschlüsse sind alle sauber und es kommt genug Strom an.
Jetzt wollte ich heute den Motor zur Komplettreinigung ausbauen, habe aber das Problem, dass ich den Seilzug nicht herausgezogen bekomme. Alles komplett mit altem Fett verklebt. Es ist alles ein wenig eng, da direkt neben dem Motor die Brems- und Kupplungszylinder sitzen.
Gibt es da einen Trick? Oder klappt das nur mit Gewalt?
Wenn der Seilzug schon so schwer herauszuziehen ist, wie bekomme ich ihn dann nachher wieder hinein?
Danke.
Gruß
Alex
danke für die Antworten.
Die Stromanschlüsse sind alle sauber und es kommt genug Strom an.
Jetzt wollte ich heute den Motor zur Komplettreinigung ausbauen, habe aber das Problem, dass ich den Seilzug nicht herausgezogen bekomme. Alles komplett mit altem Fett verklebt. Es ist alles ein wenig eng, da direkt neben dem Motor die Brems- und Kupplungszylinder sitzen.
Gibt es da einen Trick? Oder klappt das nur mit Gewalt?
Wenn der Seilzug schon so schwer herauszuziehen ist, wie bekomme ich ihn dann nachher wieder hinein?
Danke.
Gruß
Alex
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Hallo Alex,
wenn du schon alles abmontierst schau doch gleich nach dem Spiel zw. Wischerantrieb und Seele denn die Zähne am Antrieb der Wischer schlagen gerne aus, dann hast du zu viel Leerlauf im System, ich habe die beiden Antriebe gleich mit ausgetauscht da zu viel Spiel drin war. Der Ausbau des Motors ist etwas kniffelig aber mit kleinen Fingern und kleinem Werkzeug möglich, hast du ein WHB?
Gruß
Mats
wenn du schon alles abmontierst schau doch gleich nach dem Spiel zw. Wischerantrieb und Seele denn die Zähne am Antrieb der Wischer schlagen gerne aus, dann hast du zu viel Leerlauf im System, ich habe die beiden Antriebe gleich mit ausgetauscht da zu viel Spiel drin war. Der Ausbau des Motors ist etwas kniffelig aber mit kleinen Fingern und kleinem Werkzeug möglich, hast du ein WHB?
Gruß
Mats