KW nitrieren
Moderator: TR-Freunde-Team
- roulli
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KW nitrieren
Hallo,
bin im Begriff meinen Motor revidieren zu lassen und werde in naher Zukunft wohl mehrere spezifische Fragen hierzu stellen.
Hier ist mal ein Problem:
Mein Motorenbauer hatte in der Vergangenheit Probleme beim Nitrieren (also Teniferieren) lassen von Kurbelwellen. Er hat gesagt dass er kein Vertrauen in die Firma mehr hat, da die Kurbelwellen oftmals verzogen sind. Das nachträgliche Richten von Guss Kurblwellen sei nicht ohne Risiko...
Zur Info, die KW muss auf 020" (Lagerzapfen und Pleuel) geschliffen werden, also 2tes Untermass.
Welche Erfahrngen haben die Leute gemacht die KW nitriert haben?
Welchen Laden kann man im Grenzgebiet empfehlen, der anständig nitriert/ tuftrided / teniferiert?
Was ist zu beachten?
Danke & Grüsse, Patrick
bin im Begriff meinen Motor revidieren zu lassen und werde in naher Zukunft wohl mehrere spezifische Fragen hierzu stellen.
Hier ist mal ein Problem:
Mein Motorenbauer hatte in der Vergangenheit Probleme beim Nitrieren (also Teniferieren) lassen von Kurbelwellen. Er hat gesagt dass er kein Vertrauen in die Firma mehr hat, da die Kurbelwellen oftmals verzogen sind. Das nachträgliche Richten von Guss Kurblwellen sei nicht ohne Risiko...
Zur Info, die KW muss auf 020" (Lagerzapfen und Pleuel) geschliffen werden, also 2tes Untermass.
Welche Erfahrngen haben die Leute gemacht die KW nitriert haben?
Welchen Laden kann man im Grenzgebiet empfehlen, der anständig nitriert/ tuftrided / teniferiert?
Was ist zu beachten?
Danke & Grüsse, Patrick
Zuletzt geändert von roulli am 05.01.2011, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
- seidelswalter
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Hallo Patrik, muss man dazu nicht wissen, aus welchem Material die KW ist?
Guss ist doch auch nicht gleich Guss, oder? Das hatte ich hier schon mal gefragt, aber niemand wusste Bescheid!
Guss ist doch auch nicht gleich Guss, oder? Das hatte ich hier schon mal gefragt, aber niemand wusste Bescheid!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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kein TR hat eine guß-KW!
das sind alles schmiedeteile.
das die wellen nach dem gas-, oder plasma-, oder badnitrieren verzogen sind, ist normal. jeder motorenbauer richtet die nach dem härten.
richtig ist, daß die lager leicht untermßig geschliffen werden, weil der zapfen beim nitrieren im durchmesser wächst.
aber das nachträgliche polieren nimmt etwa 0,01mm wieder ab.
das ist erfahrung des motorenbauers.
mein motorenbauer aus neunkirchen läßt gasnitieren.
grüße
chris
das sind alles schmiedeteile.
das die wellen nach dem gas-, oder plasma-, oder badnitrieren verzogen sind, ist normal. jeder motorenbauer richtet die nach dem härten.
richtig ist, daß die lager leicht untermßig geschliffen werden, weil der zapfen beim nitrieren im durchmesser wächst.
aber das nachträgliche polieren nimmt etwa 0,01mm wieder ab.
das ist erfahrung des motorenbauers.
mein motorenbauer aus neunkirchen läßt gasnitieren.
grüße
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nee hier https://de.wikipedia.org/wiki/Teniferierung
hatte Herrn Petry schon am Telefon. Ich soll vorbeikommen...
Wieviel kostet denn eine 4 Zyl KW schleifen & nitrieren, damit ich mich moralisch vorbreiten kann, hab keine Lust 120km zu fahren um einen Herzinfarkt zu machen..
Patrick
hatte Herrn Petry schon am Telefon. Ich soll vorbeikommen...
Wieviel kostet denn eine 4 Zyl KW schleifen & nitrieren, damit ich mich moralisch vorbreiten kann, hab keine Lust 120km zu fahren um einen Herzinfarkt zu machen..
Patrick
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Hallo Tr Freunde,
ich würde Euch die Fa. Härterei Carl Gommann Gmgh , Remscheid
empfehen.
WWW.gommann.de
Hier werden Kurbelwellen im Ammoniakgasstrom nitiert,
und das verzugsfrei.
Abgerechnet wird nach Gewicht.
Setzt Euch mit Frau Huber-Gommann in Verbindung.
gruß
Carl
ich würde Euch die Fa. Härterei Carl Gommann Gmgh , Remscheid
empfehen.
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Hier werden Kurbelwellen im Ammoniakgasstrom nitiert,
und das verzugsfrei.
Abgerechnet wird nach Gewicht.
Setzt Euch mit Frau Huber-Gommann in Verbindung.
gruß
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Hi!
Gyula
Ich dachte, nur die 143 PS Motoren hatten geschmiedete - KW ?MadMarx hat geschrieben: kein TR hat eine guß-KW!
das sind alles schmiedeteile............
grüße
chris
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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nitrieren bedarf temperaturen über 450°C.Drolli hat geschrieben:.....
Hier werden Kurbelwellen im Ammoniakgasstrom nitiert,
und das verzugsfrei.....
sobald stahl über diese temperatur erwärmt wird, wandelt verliert er bei vielen stahlsorten seine streckgrenze und eingeprägte eigenspannungen werden frei. darum verziehen sich die wellen im bereich von <0,1mm und müssen dann gerichtet werden.
das richten geht übrigens ganz einfach....dauert in der regel nur wenige minuten.
grüße
chris
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Habe heute meine KW zum Petry nach Neunkirchen gebracht.
Ich dachte Anfangs, ich hätte mich an Adresse geiirt. Er war Anfangs auch nicht sehr gesprächig und, nachdem er einem Gesellen gesagt hat: " Der Marx hat mir wieder einen mit einem Scheiss-Engländer vorbei geschickt..." gings dann besser.
Er hat sich Zeit genommen, gemessen inkl. Rundlauf und mir alles erklärt. Der Typ scheint trotzdem ganz nett zu sein und hat vor allem Ahnung...
Die 143PS KWelle (CP Motor) ist definitif aus Guss nicht geschmiedet. Das Material is laut Petry ziemlich weich, was auch die Einlaufspuren teilweise erklärt.
Er lässt die KW Plasma-Nitrieren, nicht Tuftriden(=Teneferieren) oder Gas Nitrieren. Beim Plasma Nitrieren ist der Verzug kleiner, obwohl die Diffusion ins Gefüge tiefer geht als bei den älteren Tuftride oder Gasnitrier-Verfahren, s.h. 3/10tel
Geht nächst Woche, zusammen mit einer weichgeglühten (700°C) Pagode-KW, die beim Fressen eines Lagers arg krumm geworden war, zum Plasma Nitrieren.
Gruss, Patrick
Ich dachte Anfangs, ich hätte mich an Adresse geiirt. Er war Anfangs auch nicht sehr gesprächig und, nachdem er einem Gesellen gesagt hat: " Der Marx hat mir wieder einen mit einem Scheiss-Engländer vorbei geschickt..." gings dann besser.
Er hat sich Zeit genommen, gemessen inkl. Rundlauf und mir alles erklärt. Der Typ scheint trotzdem ganz nett zu sein und hat vor allem Ahnung...
Die 143PS KWelle (CP Motor) ist definitif aus Guss nicht geschmiedet. Das Material is laut Petry ziemlich weich, was auch die Einlaufspuren teilweise erklärt.
Er lässt die KW Plasma-Nitrieren, nicht Tuftriden(=Teneferieren) oder Gas Nitrieren. Beim Plasma Nitrieren ist der Verzug kleiner, obwohl die Diffusion ins Gefüge tiefer geht als bei den älteren Tuftride oder Gasnitrier-Verfahren, s.h. 3/10tel
Geht nächst Woche, zusammen mit einer weichgeglühten (700°C) Pagode-KW, die beim Fressen eines Lagers arg krumm geworden war, zum Plasma Nitrieren.
Gruss, Patrick