Diff "singt"
Moderator: TR-Freunde-Team
- Lord_Helmchen
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Diff "singt"
Hallo allerseits,
ich habe im letzten Winter mein Differential übeholen lassen. Nun stelle ich fest, dass es wieder anfängt Geräusche zu machen. Ab ca. 60 km/h fängt es an zu "singen". Je schneller ich fahre, desto höher die Frequenz. Angeblich ist es nur eine Einstellungsfrage, weil sich da im Laufe der Zeit etwas verstellt. Oder kann es sein, dass es schon wieder hin ist? Gibt es da bestimmte Toleranzen, was die Geräuschentwicklung angeht? Kann ich solche Einstellungen auch als einigermaßen geübter Laie vornehmen?
Please help!
Gruß
Carsten
ich habe im letzten Winter mein Differential übeholen lassen. Nun stelle ich fest, dass es wieder anfängt Geräusche zu machen. Ab ca. 60 km/h fängt es an zu "singen". Je schneller ich fahre, desto höher die Frequenz. Angeblich ist es nur eine Einstellungsfrage, weil sich da im Laufe der Zeit etwas verstellt. Oder kann es sein, dass es schon wieder hin ist? Gibt es da bestimmte Toleranzen, was die Geräuschentwicklung angeht? Kann ich solche Einstellungen auch als einigermaßen geübter Laie vornehmen?
Please help!
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Diff
Hallo,
wie sagte ein alter, englischer Freund zu mir, als wir in seinem Vorkriegs-MG unterwegs auf englischen Landsträßchen waren (natürlich von Pub zu Pub) und der Antrieb kräftig Laut gab: "Englisch gearboxes and rear axles are loud for a long time - Before they break."
Wenn das nicht beruhigt?!
Viele Grüße,
Dieter.
wie sagte ein alter, englischer Freund zu mir, als wir in seinem Vorkriegs-MG unterwegs auf englischen Landsträßchen waren (natürlich von Pub zu Pub) und der Antrieb kräftig Laut gab: "Englisch gearboxes and rear axles are loud for a long time - Before they break."
Wenn das nicht beruhigt?!
Viele Grüße,
Dieter.
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ich bin ca. 5000 km nach der Überholung gefahren, und zwar ruhig, ohne Heizerei. Zunächst war auch alles OK, da Geräusch ist allmählich aufgetreten.
Wenn ich euere Aussagen richtig interpretiere, sollte ich
1. selbst die Finger davon lassen
2. versuchen zu reklamieren
3. wenn das erfolglos bleibt, eine weitere Reparatur ins Auge fassen.
Stimmt's?
Wen könnt Ihr im Raum Ruhrgebiet empfehlen?
Gruß
Carsten
Wenn ich euere Aussagen richtig interpretiere, sollte ich
1. selbst die Finger davon lassen
2. versuchen zu reklamieren
3. wenn das erfolglos bleibt, eine weitere Reparatur ins Auge fassen.
Stimmt's?
Wen könnt Ihr im Raum Ruhrgebiet empfehlen?
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Carsten
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Hi Carsten,
..wir hatten hier vor nicht allzu langer Zeit ne ganze Seite Halleluja auf Volker Herrman - kann sie irgendwie nicht finden...
Hier noch ein Link zu nem Diff Thread, den ich ganz interessant fand, aber selber würde ich mich da nicht ran trauen...
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=5977
Grüße
win
..wir hatten hier vor nicht allzu langer Zeit ne ganze Seite Halleluja auf Volker Herrman - kann sie irgendwie nicht finden...
Hier noch ein Link zu nem Diff Thread, den ich ganz interessant fand, aber selber würde ich mich da nicht ran trauen...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Lord_Helmchen
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wie kann man dieses Geräusch einschätzen? Kann es eine Einstellungssache sein, oder ist bei einer solchen geräuschentwicklung das Diff kaputt? Ist ein Austauschdiff zu empfehlen oder reparieren lassen? Bin etwas ratlos momentan.
Werde mich in den nächsten Tagen zumindest schon mal daran machen, es auszubauen.
Gruß
Carsten
Werde mich in den nächsten Tagen zumindest schon mal daran machen, es auszubauen.
Gruß
Carsten
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Hallo,
ich muss doch noch mal etwas genauer auf die Problematik eingehen. Es handelt sich um das erste Diff, muss also schon ca 200.000 km gelaufen haben. Im Rahmen der letztjährigen Motorrevison wurde auch etwas am Diff gemacht, weil es heulte. Das Kegelradlager wurde ausgewechselt, ansonsten nichts. Überholung wäre also etwas übertrieben. Der Kollege, der das gemacht hat, ist der Meinung, diese nun neu auftretenden Geräusche seien normal, ich brauchte mir also keine Sorgen machen. Kann ich aber irgendwie nicht glauben. Nun möchte ich aber keinen Stress mit dem Kollegen und deshalb das Thema auch nicht weiter mit ihm erörtern. Ich habe auch keine Lust jetzt wieder nur halbherzig an die Sache ranzugehen und in absehbarer Zeit wieder ein Problem mit dem Diff zu haben. Deshalb nochmal meine Fragen an euch:
1. Kann es eine Einstellungssache sein nach der Laufleistung von 200.000 km und bei einem nur ausgewechselten Kegelradlager?
2. Besser Austauschdiff oder überholen lassen?
3. Was ist von AT Diffs von B aus L beispielsweise zu halten (€ 800)?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß
Carsten
ich muss doch noch mal etwas genauer auf die Problematik eingehen. Es handelt sich um das erste Diff, muss also schon ca 200.000 km gelaufen haben. Im Rahmen der letztjährigen Motorrevison wurde auch etwas am Diff gemacht, weil es heulte. Das Kegelradlager wurde ausgewechselt, ansonsten nichts. Überholung wäre also etwas übertrieben. Der Kollege, der das gemacht hat, ist der Meinung, diese nun neu auftretenden Geräusche seien normal, ich brauchte mir also keine Sorgen machen. Kann ich aber irgendwie nicht glauben. Nun möchte ich aber keinen Stress mit dem Kollegen und deshalb das Thema auch nicht weiter mit ihm erörtern. Ich habe auch keine Lust jetzt wieder nur halbherzig an die Sache ranzugehen und in absehbarer Zeit wieder ein Problem mit dem Diff zu haben. Deshalb nochmal meine Fragen an euch:
1. Kann es eine Einstellungssache sein nach der Laufleistung von 200.000 km und bei einem nur ausgewechselten Kegelradlager?
2. Besser Austauschdiff oder überholen lassen?
3. Was ist von AT Diffs von B aus L beispielsweise zu halten (€ 800)?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von Lord_Helmchen am 23.09.2010, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.