Overdrive und Rückwärtsgang
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Overdrive und Rückwärtsgang
Hi!
Bitte nicht gleich steinigen........
Es wird ja immer wieder davor gewarnt, den OD im Rückwärtsgang zu benutzen.
Nun, ich denke, es reicht nicht aus, den Solenoid zu schalten, um den OD zu aktivieren. Es sollte schon der nötige Mindestdruck aufgebaut werden können, damit sich in der Hydraulik etwas tut. Das bedeutet aber auch , dass eine Mindestdrehzahl erreicht werden muss, damit das OD-Getriebe im Rückwärtsgang Schaden nimmt.
Also ,wird ein kurzes Rücksetzten mit OD einen zwingenden Schaden hervorrufen oder nicht? Gibt es da Erfahrungen ?
Gyula
Bitte nicht gleich steinigen........
Es wird ja immer wieder davor gewarnt, den OD im Rückwärtsgang zu benutzen.
Nun, ich denke, es reicht nicht aus, den Solenoid zu schalten, um den OD zu aktivieren. Es sollte schon der nötige Mindestdruck aufgebaut werden können, damit sich in der Hydraulik etwas tut. Das bedeutet aber auch , dass eine Mindestdrehzahl erreicht werden muss, damit das OD-Getriebe im Rückwärtsgang Schaden nimmt.
Also ,wird ein kurzes Rücksetzten mit OD einen zwingenden Schaden hervorrufen oder nicht? Gibt es da Erfahrungen ?
Gyula
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Re: Overdrive und Rückwärtsgang
Hallo Gyula,Gyula hat geschrieben:... Bitte nicht gleich steinigen........
von hier aus (Ruhrpott) könnte ich mit Steinkohle schmeißen - gilt das auch?
Mein nur, wegen der klimabilanz ...
Der/die/das OD schaltet sofort zu! Aber mensch merkt das, bevor richtig Eingekuppelt ist: das Heck geht seltsam (leicht hoch oder runter, weiß ich nicht mehr). Ich hatte das ab und zu als ich noch keine Schaltung des OD über die Kupplungsmimik hatte, s. "präsenile Bettflucht".
Um auf Nummer Sicher zu gehen hatte ich seinerzeit dann ein trennendes Relais über den Rückscheinwerferschalter (am Getriebe linksseitig) in den OD-Stromkreis eingebaut. Dann ist auf jeden Fall Ruhe.
Für die senile Fraktion hier wär das auch ne Möglichkeit Schimmeres zu vermeiden, wir rücken ja alle langsam in diese Altersregion vor ...
Grüße, Klaus
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Ohne Erfahrung, aber:
- Erstens baut das System schon im Leerlauf ausreichend Druck auf, allerdings nur zureichend fuer langsames schalten;
- Zweitens ist das rueckwaerts fahren konstruktionsbedingt zu unterlassen. Das aber bedeutet das mal kurz rueckwaerts fahren, OD eingeschaltet, nicht gleich einen Schaden bedeutet. Zumal du das wohl mit etwas Fahrgefuehl gemacht hast, nicht schlagartig oder so.
Also glaube ich nicht das du gleich eine Panne hast. Aber wieso diese Frage, was funktioniert nicht wie gedacht?
Marc
(Der erste Stein werft doch nur derjenige der ohne Schuld ist dachte ich. Zu behaupten ich habe noch nie was versaut )
- Erstens baut das System schon im Leerlauf ausreichend Druck auf, allerdings nur zureichend fuer langsames schalten;
- Zweitens ist das rueckwaerts fahren konstruktionsbedingt zu unterlassen. Das aber bedeutet das mal kurz rueckwaerts fahren, OD eingeschaltet, nicht gleich einen Schaden bedeutet. Zumal du das wohl mit etwas Fahrgefuehl gemacht hast, nicht schlagartig oder so.
Also glaube ich nicht das du gleich eine Panne hast. Aber wieso diese Frage, was funktioniert nicht wie gedacht?
Marc
(Der erste Stein werft doch nur derjenige der ohne Schuld ist dachte ich. Zu behaupten ich habe noch nie was versaut )
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Hi,
beim A- Overdrive steht der Druck fast immer im Druckspeicher zur Verfügung und braucht theoretisch nicht aufgebaut zu werden. D.h. sobald der Solenoid betätigt ist wird in Overdrivemodus eingeschaltet. Beim J Overdrive sieht die Sache einbisschen anders aus, da beim J Overdrive keinen Druckspeicher gibt. D.h. der Druck müsste über Drehzahl aufgebaut werde. Beim Leerlauf wird keinen Druck aufgebaut, weil die Hauptwelle nicht mitdreht, nur die Eingangswelle dreht mit Motordrehzahl !! Aber man braucht vielleicht paar Meter zu fahren, um den Druck aufzubauen.
Wenn Man Glück hat, geht der Freilauf kaputt, wenn man Pech hat, brechen die Zahnräder.
Der Schalter auf Schaltkulisse soll genau dies verhindern, dass der Solenoid beim Rückwärtsfahren trotz eingeschaltetem Schalter Strom bekommt.
Grüße,
Afshin
beim A- Overdrive steht der Druck fast immer im Druckspeicher zur Verfügung und braucht theoretisch nicht aufgebaut zu werden. D.h. sobald der Solenoid betätigt ist wird in Overdrivemodus eingeschaltet. Beim J Overdrive sieht die Sache einbisschen anders aus, da beim J Overdrive keinen Druckspeicher gibt. D.h. der Druck müsste über Drehzahl aufgebaut werde. Beim Leerlauf wird keinen Druck aufgebaut, weil die Hauptwelle nicht mitdreht, nur die Eingangswelle dreht mit Motordrehzahl !! Aber man braucht vielleicht paar Meter zu fahren, um den Druck aufzubauen.
Wenn Man Glück hat, geht der Freilauf kaputt, wenn man Pech hat, brechen die Zahnräder.
Der Schalter auf Schaltkulisse soll genau dies verhindern, dass der Solenoid beim Rückwärtsfahren trotz eingeschaltetem Schalter Strom bekommt.
Grüße,
Afshin
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Hi!
Keine Bange, war nur eine kurze Diskussion mit Bernhard (darock), der zusätzlich ein Relais einbauen möchte......nur für den Notfall, wenn der Getriebeschalter kaputt gtehen sollte.
@ Afshin72:
Dann reagiert der A-OD wohl auch schneller nach dem Einschalten, als der J-OD?
Gyula
mn-nl hat geschrieben: Aber wieso diese Frage, was funktioniert nicht wie gedacht?
Marc
(Der erste Stein werft doch nur derjenige der ohne Schuld ist dachte ich. Zu behaupten ich habe noch nie was versaut )
Keine Bange, war nur eine kurze Diskussion mit Bernhard (darock), der zusätzlich ein Relais einbauen möchte......nur für den Notfall, wenn der Getriebeschalter kaputt gtehen sollte.
@ Afshin72:
Dann reagiert der A-OD wohl auch schneller nach dem Einschalten, als der J-OD?
Gyula
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Jetzt ist aber "hängen im Schacht" - wie man so im Pott sacht.Gyula hat geschrieben: Bernhard (darock), der zusätzlich ein Relais einbauen möchte......nur für den Notfall, wenn der Getriebeschalter kaputt gtehen sollte.
Gyula
Womit soll denn das Relais angesteuert werden, wenn der Getriebeschalter "Rückwärtsgang" defekt ist
Vielleicht ein zusätzlicher Handschalter für die Rückfahrlichter, der dann auch den OD steuert
Gruß
Charly
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Hi!
Der eine Getriebeschalter lässt nur bei Vorwärtsgängen den OD zuschalten (wie gehabt).
Der zweite Getriebeschalter ist für den Rückfahrscheinwerfer zuständig. Hier kann man ein Relais dazuhängen, der bei eingelegtem Retourgang die Versorgungsspannung zum Solenoid auch dann unterbricht, wenn der OD-Getriebeschalter defekt is.
@ Marc:
Kommt darauf an, welchen defekt der Schalter hat....... Wahrscheinlicher ist zwar, dass der Kontakt nicht schließt, aber wenn der Teufel es so will, dann........
Aber das ist sowieso nur ein Hosenträger zum Gürtel dazu, man könnte auch noch einen Fallschirm und eine Schwimmweste nehmen....
Gyula
kawedo hat geschrieben:
Jetzt ist aber "hängen im Schacht" - wie man so im Pott sacht.
Womit soll denn das Relais angesteuert werden, wenn der Getriebeschalter "Rückwärtsgang" defekt ist
Vielleicht ein zusätzlicher Handschalter für die Rückfahrlichter, der dann auch den OD steuert
Gruß
Charly
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Der eine Getriebeschalter lässt nur bei Vorwärtsgängen den OD zuschalten (wie gehabt).
Der zweite Getriebeschalter ist für den Rückfahrscheinwerfer zuständig. Hier kann man ein Relais dazuhängen, der bei eingelegtem Retourgang die Versorgungsspannung zum Solenoid auch dann unterbricht, wenn der OD-Getriebeschalter defekt is.
@ Marc:
Kommt darauf an, welchen defekt der Schalter hat....... Wahrscheinlicher ist zwar, dass der Kontakt nicht schließt, aber wenn der Teufel es so will, dann........
Aber das ist sowieso nur ein Hosenträger zum Gürtel dazu, man könnte auch noch einen Fallschirm und eine Schwimmweste nehmen....
Gyula
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Hallo.
Eines verstehe ich nicht.
Beim Rückwärtsfahren kann überhaupt kein OD geschaltet werden,weil die Schalter fürs OD mit den Nuten in den Vorwärtsgängenstangen geschaltet werden.
Oder ist etwas falsch angeklemmt.
Da ich ja gesehen habe,dass du dein OD auch im ersten und zweiten Gang schalten kannst,würde ich folgendes vorschlagen:
Der Schalter in der Konsole muss weg .(erster und zweiter Gang)
Die Schalter am Getriebe paralell verkabeln und alles an den Schalter am Lenkrad legen.
Die Kabel liegen ja schon alle.
So hast du nur einen Schalter für alle vier Gänge und nicht noch einen extra Schalter.
Die OD-Schalter würde ich auf jeden Fall mal durchmessen.
Auf jeden Fall ist das sicherer.
Ein Relais braucht man eigentlich nur,weil der Solenoid beim Einlegen soviel Strom zieht.
Gruss Steffen
Eines verstehe ich nicht.
Beim Rückwärtsfahren kann überhaupt kein OD geschaltet werden,weil die Schalter fürs OD mit den Nuten in den Vorwärtsgängenstangen geschaltet werden.
Oder ist etwas falsch angeklemmt.
Da ich ja gesehen habe,dass du dein OD auch im ersten und zweiten Gang schalten kannst,würde ich folgendes vorschlagen:
Der Schalter in der Konsole muss weg .(erster und zweiter Gang)
Die Schalter am Getriebe paralell verkabeln und alles an den Schalter am Lenkrad legen.
Die Kabel liegen ja schon alle.
So hast du nur einen Schalter für alle vier Gänge und nicht noch einen extra Schalter.
Die OD-Schalter würde ich auf jeden Fall mal durchmessen.
Auf jeden Fall ist das sicherer.
Ein Relais braucht man eigentlich nur,weil der Solenoid beim Einlegen soviel Strom zieht.
Gruss Steffen
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Hi!
Also, wenn der Getriebe OD-Schalter nicht mehr öffnet und der Schalter an der Lenksäule auf "Ein" steht.
So war die Diskussionsgrundlage von Bernhard (darock).
Gyula
Das ist richtig, es geht auch nicht darum, den OD in allen Vorwärtsgängen schalten zu können, sondern eine zusätzliche Sicherheit zu erhalten, wenn der Getriebeschalter für den OD defekt ist.SteffenTR6rot hat geschrieben:Hallo.
Eines verstehe ich nicht.
Beim Rückwärtsfahren kann überhaupt kein OD geschaltet werden,weil die Schalter fürs OD mit den Nuten in den Vorwärtsgängenstangen geschaltet werden.
Gruss Steffen
Also, wenn der Getriebe OD-Schalter nicht mehr öffnet und der Schalter an der Lenksäule auf "Ein" steht.
So war die Diskussionsgrundlage von Bernhard (darock).
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Leider kann man das nicht sicher sagen. Die Schalter sind Schliesser (hier ne 69er Darstellung)mn-nl hat geschrieben:Schalter kaputt bedeutet doch kein OD, weder vor- noch rueckwaerts, oder
Marc
- das heisst, der 3. und der 4. Gang müssen den Schalter mechanisch in die "Betätigungsstellung" bringen. Bei meinem ´73er nur ein Kontakt, aber auch Schliesser.
Der Schalter kann nun im "beschädigten" Zustand zwei Fehlfunktionen aufweisen.
1. die Federbetätigung des Schalters für die Rückstellung ist defekt.
2. Schalter klemmt im EIN Zustand - Feder zu schwach.
Bei eingeschaltetem OD Schalter bleibt der Solenoid aktiv !
Der 3. - nicht elektr. bedingte Fehler war bei meinem J-OD. Es "hing" hydraulisch, also auch da eine Möglichkeit, die nicht elektr. ist und mit einem Relais optional nicht zu bannen ist. Erst mit dem Fluten von ATF kam der OD wieder frei. (was ich aber keinem empfehlen kann da das Getriebe dann an zu piss... fängt)
Ideal wäre hier der Einsatz eines sogenannten "safty" switches gewesen, Öffner - der durch den 1., 2. und Rückwärtsgang zwangsweise aufgerissen wird, so, wie er in Reihe mit dem "Key & seat belt warning buzzer" liegt (neutral safty switch) - 73er Schaltplan über der Mimik vom OD... - das aber leider nicht der Fall
win
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