Federlänge
Moderator: TR-Freunde-Team
- DietmarA
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Federlänge
Hallo Freunde,
trotz intensiver Suche bin ich irgendwie noch nicht fündig geworden.
Mein grüner PI steht insgesamt und speziell hinten grauslig hoch. Deshalb habe ich heute eine Feder ausgebaut und nachgemessen.
Drahtdurchmesser 13mm, Federlänge 290mm, farbige Markierung weiss-grün
Weiss jemand was das für welche sind?
Moss gibt die Federlänge nur im belasteten Zustand an. Kennt jemand die Daten der Standardfeder im ausgebauten Zustand?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
Dietmar
trotz intensiver Suche bin ich irgendwie noch nicht fündig geworden.
Mein grüner PI steht insgesamt und speziell hinten grauslig hoch. Deshalb habe ich heute eine Feder ausgebaut und nachgemessen.
Drahtdurchmesser 13mm, Federlänge 290mm, farbige Markierung weiss-grün
Weiss jemand was das für welche sind?
Moss gibt die Federlänge nur im belasteten Zustand an. Kennt jemand die Daten der Standardfeder im ausgebauten Zustand?
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß
Dietmar
- Willi
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Hi Dietmar,
mit der Federlänge kannst Du nichts anfangen. Alle hinteren Federn, unabhängig von ihrem Härtegrad, sind gleich lang. Wichtig ist die Federkonstante. Sie sagt aus, um wieviel die Feder bei einer gewissen Last einfedert (kürzer wird). Bei gleicher Last werden sich zwei Federn mit unterschiedlicher Federkonstante um unterschiedliche Beträge komprimieren. Die Federlänge ist nur für den Einbau wichtig (sie soll schließlich passen). Wie hoch Dein Auto steht ist ausschließlich von der Federkonstanten abhängig.
Es gibt bei Moss eine Reihe von Federn und Unterlegscheiben. Sehr gut gefallen hat mir das Auto von HGL, der vorne und hinten die im Moss Katalog mit "slighly lowered" bezeichneten TT- Federn eingebaut hat (mit der einen oder anderen Ausgleichsscheibe).
Gruß
Willi
mit der Federlänge kannst Du nichts anfangen. Alle hinteren Federn, unabhängig von ihrem Härtegrad, sind gleich lang. Wichtig ist die Federkonstante. Sie sagt aus, um wieviel die Feder bei einer gewissen Last einfedert (kürzer wird). Bei gleicher Last werden sich zwei Federn mit unterschiedlicher Federkonstante um unterschiedliche Beträge komprimieren. Die Federlänge ist nur für den Einbau wichtig (sie soll schließlich passen). Wie hoch Dein Auto steht ist ausschließlich von der Federkonstanten abhängig.
Es gibt bei Moss eine Reihe von Federn und Unterlegscheiben. Sehr gut gefallen hat mir das Auto von HGL, der vorne und hinten die im Moss Katalog mit "slighly lowered" bezeichneten TT- Federn eingebaut hat (mit der einen oder anderen Ausgleichsscheibe).
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- DietmarA
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Tja Willi,
hast natürlich recht. Ich ziehe die Frage zurück.
Wären sie kürzer, würden sie im ausgefederten Zustand evtl. locker.
Was ist dann da aber verbaut? Rallyecrossfedern?
4mm Scheiben oben und unten sind ja in etwa normale Dicke.
Und positiven Sturz hat er auch noch. So wurde er einige Jahre gefahren. Also nix mit "das gibt sich beim fahren"
hast natürlich recht. Ich ziehe die Frage zurück.
Wären sie kürzer, würden sie im ausgefederten Zustand evtl. locker.
Was ist dann da aber verbaut? Rallyecrossfedern?
4mm Scheiben oben und unten sind ja in etwa normale Dicke.
Und positiven Sturz hat er auch noch. So wurde er einige Jahre gefahren. Also nix mit "das gibt sich beim fahren"
- joerghag
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Hallo Willi,
was du da über die Federkonstante schreibst ist völlig richtig, aber der Rest nicht.
Die Hinterachfedern haben natürlich unterschiedliche Längen! Sportfedern sind in der Regel kürzer und haben eine höhere Federkonstante. Ansonsten würden Fahrzeuge mit Sportfedern, die ja die höhere Federkonstante haben, stets höher sein als Fahrzeuge mit Serienfedern.
Ein guter Kompromiss zwischen sportlicher Härte/Höhe und Fahrkomfort sind die roten Bastuck Federn.
Gruß Jörg
was du da über die Federkonstante schreibst ist völlig richtig, aber der Rest nicht.
Die Hinterachfedern haben natürlich unterschiedliche Längen! Sportfedern sind in der Regel kürzer und haben eine höhere Federkonstante. Ansonsten würden Fahrzeuge mit Sportfedern, die ja die höhere Federkonstante haben, stets höher sein als Fahrzeuge mit Serienfedern.
Ein guter Kompromiss zwischen sportlicher Härte/Höhe und Fahrkomfort sind die roten Bastuck Federn.
Gruß Jörg
- roulli
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Hallo Dietmar,
Um zu wissen welche Federkonstante deine Federn hbent, führt kein Weg um das Ausmessen der Feder und das ausrechnen der Konstante. Alle Aussagen seitens der Verkäufer oder Kataloge kannst du knicken, es sei denn sie haben die Federkonstante ausgerechnet. Ich hab da mein blaues Wunder erlebt, als ich meine Federn ausgesucht habe. Viele härteren Federn auf dem Markt, setzen das Auto hinten hoch, da sie härter sind als angegeben.
um die Federkonstante auszurechnen, brauchst du noch:
1) die Innendurchmesser,
2)am Besten den Aussendurchmesser
3)und die Anzahl der Windungen (hier einfach beim Anfang des Drahtes mit Zählen beginnen, bis zum andern Ende -Ist meistens keine volle Zahl)
4)den Drahtdurchmesser in 1/10 mm genau, da Dieser in der 3ten oder 4then Potenz in die Formel eingeht (hab die Fomel nicht im Kopf werde sie heute abend reinsetzen)
Gruss Patrick
Um zu wissen welche Federkonstante deine Federn hbent, führt kein Weg um das Ausmessen der Feder und das ausrechnen der Konstante. Alle Aussagen seitens der Verkäufer oder Kataloge kannst du knicken, es sei denn sie haben die Federkonstante ausgerechnet. Ich hab da mein blaues Wunder erlebt, als ich meine Federn ausgesucht habe. Viele härteren Federn auf dem Markt, setzen das Auto hinten hoch, da sie härter sind als angegeben.
um die Federkonstante auszurechnen, brauchst du noch:
1) die Innendurchmesser,
2)am Besten den Aussendurchmesser
3)und die Anzahl der Windungen (hier einfach beim Anfang des Drahtes mit Zählen beginnen, bis zum andern Ende -Ist meistens keine volle Zahl)
4)den Drahtdurchmesser in 1/10 mm genau, da Dieser in der 3ten oder 4then Potenz in die Formel eingeht (hab die Fomel nicht im Kopf werde sie heute abend reinsetzen)
Gruss Patrick
- DietmarA
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@Roulli, da sie ausgebaut ist, ist das messen ja kein Problem. Ich warte gespannt auf die Formel.
@Wiel, danke für die Info. Wenn das die Originalfedern sind, dann müßte etwas an der Geometrie nicht stimmen. Das Auto wurde 1999 fertig gestellt und ist seitdem sicher auch ein paar Tausend Kilometer gefahren worden. Da müßte sich alles gesetzt haben.
Vielleicht hat Roulli aber auch Recht, dass unter der richtigen Nummer falsche Härten geliefert werden. Deshalb will ich auch nicht blind irgendetwas bestellen.
Die Presse in unserer Firma ist leider nicht feinfühlig genug um die aufgebrachte Kraft (Druck) anzeigen zu können. Sonst hätte ich das mit der Federkonstanten schon getestet.
@Wiel, danke für die Info. Wenn das die Originalfedern sind, dann müßte etwas an der Geometrie nicht stimmen. Das Auto wurde 1999 fertig gestellt und ist seitdem sicher auch ein paar Tausend Kilometer gefahren worden. Da müßte sich alles gesetzt haben.
Vielleicht hat Roulli aber auch Recht, dass unter der richtigen Nummer falsche Härten geliefert werden. Deshalb will ich auch nicht blind irgendetwas bestellen.
Die Presse in unserer Firma ist leider nicht feinfühlig genug um die aufgebrachte Kraft (Druck) anzeigen zu können. Sonst hätte ich das mit der Federkonstanten schon getestet.
- MadMarx
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personenwaage unter die presse legen und 1cm drücken. mehr als 100 kg wirst du bei 1cm nicht erreichen.DietmarA hat geschrieben:...
Die Presse in unserer Firma ist leider nicht feinfühlig genug um die aufgebrachte Kraft (Druck) anzeigen zu können. Sonst hätte ich das mit der Federkonstanten schon getestet.
- ts27952
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die beiden Varianten müssten haben:
63 kg/cm (Standard)
75 kg/cm ("Hart")
Personenwaage unter die Presse gefällt mir - ich habe ein kurzes Brett draufgelegt und meinen eigene 90 kg genommen zum Pressen.
Der Unterschied zwischen harten und nirmalen Federn war so auch meßbar.
Und bevor alle aufschreien: Es ging mir nicht um die exakte Bestimmung der Federkonstante sondern um die Frage ob zwei Federnsätze gleich sind oder nicht. Und es war deutlich erkennbar und zurück rechenbar, wo die Federn liegen und das Ergebnis war sinnvoll.
Gruß, Johannes
63 kg/cm (Standard)
75 kg/cm ("Hart")
Personenwaage unter die Presse gefällt mir - ich habe ein kurzes Brett draufgelegt und meinen eigene 90 kg genommen zum Pressen.
Der Unterschied zwischen harten und nirmalen Federn war so auch meßbar.
Und bevor alle aufschreien: Es ging mir nicht um die exakte Bestimmung der Federkonstante sondern um die Frage ob zwei Federnsätze gleich sind oder nicht. Und es war deutlich erkennbar und zurück rechenbar, wo die Federn liegen und das Ergebnis war sinnvoll.
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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- ts27952
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@willi:
Berechnung der Federsteifigkeit einer Schraubenfeder mit
dD = Drahtdurchmesser [mm]
dF = mittlerer Federdurchmesser [mm]
n = federnde Windungen
G = Schubmodul [N/mm²] (für Federstahldraht i.d.R. 81500 N/mm², laut DIN EN 13906-1 (2002))
Quelle: „https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante“
Berechnung der Federsteifigkeit einer Schraubenfeder mit
dD = Drahtdurchmesser [mm]
dF = mittlerer Federdurchmesser [mm]
n = federnde Windungen
G = Schubmodul [N/mm²] (für Federstahldraht i.d.R. 81500 N/mm², laut DIN EN 13906-1 (2002))
Quelle: „https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante“
Johannes
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Hallo Dietmar
hatte mir mal Notizen gemacht
Standart: freie Länge 29,3cm, 9Wdg, 13mmDraht, gedrückt 23cm
Sport: freie Länge 27cm, 9,5Wdg, 13,5mmDraht, gedrückt 21,3cm
somit werden die Standart um 21,5% und die Sport um 21% mit gleicher Last gedrückt
die Sportfedern könntest du ume wieder haben
Grüße
Alois
hatte mir mal Notizen gemacht
Standart: freie Länge 29,3cm, 9Wdg, 13mmDraht, gedrückt 23cm
Sport: freie Länge 27cm, 9,5Wdg, 13,5mmDraht, gedrückt 21,3cm
somit werden die Standart um 21,5% und die Sport um 21% mit gleicher Last gedrückt
die Sportfedern könntest du ume wieder haben
Grüße
Alois