Radlager des Schreckens
Moderator: TR-Freunde-Team
- willywerkel
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 243
- Registriert: 22.12.2004, 00:00
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Radlager des Schreckens
Habe mal wieder ein Radlager zerlegt. Das hatte etwas viel Spiel. Etwa 1-2 mm. Wer Bilder lesen kann, der kann erkennen, das der Besitzer richtig Glück gehabt hat. Das braune ist Rost und es hätte nicht viel gefehlt und das Hinterrad hätte den TR überholt.
https://www.imgimg.de/bild_Radlagertr12 ... g.jpg.html
https://www.imgimg.de/bild_Radlagertr22 ... g.jpg.html
https://www.imgimg.de/bild_Radlagertr35 ... g.jpg.html
https://www.imgimg.de/bild_Radlagertr44 ... g.jpg.html
Wer also zuviel Spiel im Radlager hat, sollte überlegen ob er weiter fährt, oder doch mal über eine Überholung nachdenkt.
https://www.imgimg.de/bild_Radlagertr12 ... g.jpg.html
https://www.imgimg.de/bild_Radlagertr22 ... g.jpg.html
https://www.imgimg.de/bild_Radlagertr35 ... g.jpg.html
https://www.imgimg.de/bild_Radlagertr44 ... g.jpg.html
Wer also zuviel Spiel im Radlager hat, sollte überlegen ob er weiter fährt, oder doch mal über eine Überholung nachdenkt.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Willy,
Das Radlager sieht ganz uebel aus, hatte zu viel Spiel und eine Ueberhohlung der Radlagereinheit ist ganz bestimmt ueberfaellig.
Aber woran erkennst du die angeblich bevorstehende Achsbruch? Gerade die Lagerrollen sind am wenigsten von Rost betroffen, wobei das Spiel bestimmt auf Verschleiss mangels Wartung zurueck zu fuehren ist.
Ich moechte also keineswegs die notwendigkeit der Reparatur beanstanden und dieses Teil ist ganz bestimmt an der Reihe (sehe ich da Timken in die Bilder ), dazu noch Sicherheitsrelevant.
Aber ob das betroffene Rad kurz vor abhauen steht,
Marc
Das Radlager sieht ganz uebel aus, hatte zu viel Spiel und eine Ueberhohlung der Radlagereinheit ist ganz bestimmt ueberfaellig.
Aber woran erkennst du die angeblich bevorstehende Achsbruch? Gerade die Lagerrollen sind am wenigsten von Rost betroffen, wobei das Spiel bestimmt auf Verschleiss mangels Wartung zurueck zu fuehren ist.
Ich moechte also keineswegs die notwendigkeit der Reparatur beanstanden und dieses Teil ist ganz bestimmt an der Reihe (sehe ich da Timken in die Bilder ), dazu noch Sicherheitsrelevant.
Aber ob das betroffene Rad kurz vor abhauen steht,
Marc
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 779
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- Kontaktdaten:
..der Achsbruch soll weniger ein Problem der Radlager als ein Problem der falschen Montage des Mitnehmerflansches des Rades auf der Achse sein (Kein flächiger Kontakt zum Konus wegen falsch sitzendem Wellenkeil).
Die Kontaktfläche innerhalb des Mitnehmerflansches sieht aber ziemlich rostfrei aus, so dass dieses Problem nicht bestanden haben sollte.
Die Lager sind aber eh Kernschrott.
Happy Day
Achim
Die Kontaktfläche innerhalb des Mitnehmerflansches sieht aber ziemlich rostfrei aus, so dass dieses Problem nicht bestanden haben sollte.
Die Lager sind aber eh Kernschrott.
Happy Day
Achim
- willywerkel
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 243
- Registriert: 22.12.2004, 00:00
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Kontaktdaten:
Die Lgerhülse auf der das Lager aufgepresst ist. ist normal mit dem Flansch eine Eiheit. Der Flansch hatte nur noch Verbindung mit dem Zapfen über den Rest der Kegelpassung in dem Aufnahmeflansch der Radbolzen und des Keils gehabt. Alle Teile sind Kernschrott. Ob der Zapfen gelitten hat, wird bei Gelegenheit der Motorbauer meines Vertrauen untersuchen.
Ein Triumph, der kein Öl verliert, hat keins.
- exel
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 231
- Registriert: 25.06.2006, 23:00
- Wohnort: Erding
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
der Bruch ist mir ein Rätsel.
Das Radlager hat sich nicht aufgerieben durch zu feste Verspannung, wie es oft durch unsachgemäße Montage oft derfall ist , (Stauchhülse zu weit gestaucht ) .
Hier war eher zu viel Spiel am Werk, wenn der Konus zum Beispiel nicht richtig sitzt, weil der Mitnehmerkeil zu hoch ist.
.
Gruß Rupert
Das Radlager hat sich nicht aufgerieben durch zu feste Verspannung, wie es oft durch unsachgemäße Montage oft derfall ist , (Stauchhülse zu weit gestaucht ) .
Hier war eher zu viel Spiel am Werk, wenn der Konus zum Beispiel nicht richtig sitzt, weil der Mitnehmerkeil zu hoch ist.
.
Gruß Rupert
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 779
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 43 Mal
- Kontaktdaten:
Es ist ja der Kragen am Flansch gebrochen.
Wenn der Flansch nicht richtig sitzt "eiert" er um die Achse, das führt zu unregelmäßiger Krafteinleitung und damit zum Achsbruch.
In diesem Fall hat der Flansch wahrscheinlich richtig auf der Achse gesessen, aber das Lager zuviel Spiel gehabt, dann "eiert" die Lagerschale um den Käfig, was zu ungleichmäßiger Krafteinleitung in die Hülse führt, und dann zum Hülsenbruch.
..ist aber nur eine Theorie, wobei der Hülsenbruch dem Achsbruch vorzuziehen ist...
Happy Day
Achim
Wenn der Flansch nicht richtig sitzt "eiert" er um die Achse, das führt zu unregelmäßiger Krafteinleitung und damit zum Achsbruch.
In diesem Fall hat der Flansch wahrscheinlich richtig auf der Achse gesessen, aber das Lager zuviel Spiel gehabt, dann "eiert" die Lagerschale um den Käfig, was zu ungleichmäßiger Krafteinleitung in die Hülse führt, und dann zum Hülsenbruch.
..ist aber nur eine Theorie, wobei der Hülsenbruch dem Achsbruch vorzuziehen ist...
Happy Day
Achim
-
- Spezialist
- Beiträge: 4167
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: Niedersachsen
- Hat sich bedankt: 738 Mal
- Danksagung erhalten: 876 Mal
Hallo,
wenn der Radflansch im Bereich des Lagerzapfens bricht, so liegt die Ursache an den immensen Kräften die mal bei einer vorherigen Demontage(n) entstanden sind, um die Teile zu trennen.
Die Einleitung der Kräfte sind leider nicht optimal.Bei diesen Reps. habe ich ein leicht flaues Gefühl im Magen und versuche mit dem Farbeindringtest das Risiko zu minimieren.
Am liebsten baue ich allerdings Radlagereinheiten von Cosworth oder Godparts ein. Dann hat man RUHE.
Munter
Ralf
wenn der Radflansch im Bereich des Lagerzapfens bricht, so liegt die Ursache an den immensen Kräften die mal bei einer vorherigen Demontage(n) entstanden sind, um die Teile zu trennen.
Die Einleitung der Kräfte sind leider nicht optimal.Bei diesen Reps. habe ich ein leicht flaues Gefühl im Magen und versuche mit dem Farbeindringtest das Risiko zu minimieren.
Am liebsten baue ich allerdings Radlagereinheiten von Cosworth oder Godparts ein. Dann hat man RUHE.
Munter
Ralf
- Pusztablitz
- Profi
- Beiträge: 1763
- Registriert: 15.07.2005, 23:00
- Danksagung erhalten: 2 Mal