Aus 3.7 Diff mach 3.45 Diff möglich?
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Aus 3.7 Diff mach 3.45 Diff möglich?
Nachdem ich keinen Overdrive habe und immer mit ziemlich hoher Drehzahl, ziemlich laut, durch die Gegend düse will ich meinem Motor (sobald er fertig ist) etwas Gutes tun und die Endübersetzung ändern.
Mein Diff ist sowieso überholbedürftig und mich interessiert nun ob ich einfach ein 3.45 Zahnradpaar einbauen kann in mein 3.7er Diff.
Der Übersetzungsrechner meint, dass ich damit bei gleicher Drehzahl knapp über 10km/h schneller fahre und das wäre schon sehr angenehm.
Denke der Motor wird stark genug sein, dass er mit der etwas längeren Endübersetzung zurecht kommt ohne, dass das Auto läuft wie eine angebunden Kuh.
Was meint ihr?
Bernhard
Mein Diff ist sowieso überholbedürftig und mich interessiert nun ob ich einfach ein 3.45 Zahnradpaar einbauen kann in mein 3.7er Diff.
Der Übersetzungsrechner meint, dass ich damit bei gleicher Drehzahl knapp über 10km/h schneller fahre und das wäre schon sehr angenehm.
Denke der Motor wird stark genug sein, dass er mit der etwas längeren Endübersetzung zurecht kommt ohne, dass das Auto läuft wie eine angebunden Kuh.
Was meint ihr?
Bernhard
Re: Aus 3.7 Diff mach 3.45 Diff möglich?
Vergess es ein zahnradpaar ein zu bauen...Veruckte arbeit.darock hat geschrieben: Mein Diff ist sowieso überholbedürftig und mich interessiert nun ob ich einfach ein 3.45 Zahnradpaar einbauen kann in mein 3.7er Diff.
"Stop me and buy one"
(ganz unberholt mit garantie 3.45:1 original teile/Timken lager)
- SteffenTR6rot
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Es passt also überhaupt nicht?
Das Diff muss sowieso komplett zerlegt werden wegen Überholung. Wäre also ein leichtes das Zahnradpaar zu wechseln. Zumal ja nicht sicher ist ob das originale überhaupt noch ganz ok ist.
Wollte dir sowieso gerade schreiben aber du bist gerade offline gegangen.
Bernhard
Das Diff muss sowieso komplett zerlegt werden wegen Überholung. Wäre also ein leichtes das Zahnradpaar zu wechseln. Zumal ja nicht sicher ist ob das originale überhaupt noch ganz ok ist.
Wollte dir sowieso gerade schreiben aber du bist gerade offline gegangen.
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Überhole gerade mein Getriebe und es wäre schade wenn ich jetzt erst recht wieder ein anderes Getriebe zerlegen müsste jetzt wo ich endlich alle Teile für das jetzige zusammen habe.SteffenTR6rot hat geschrieben:Hallo Bernhard.
Warum baust du dir kein Overdrive-Getriebe ein?
So schlimm ist der Einbau nicht.
Aber super,wenn du eins drin hast.
Gruss
Bzw wo bekomme ich auf die Schnelle ein günstiges OD Getriebe? Natürlich wäre das auch gut ...
Was müsste ich da noch ändern außer der hinteren Getriebehalterung?
Kardanwelle?
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Hallo Bernhard,
du kannst schon eine 3.45 Übersetzung einbauen. Ich weiß allerdings nicht wie sich die längere Achse mit deinem TR verträgt. Ich habe ein 71 er TR6 da paßt die lange Übersetzung gut weil die frühen US TR noch Drehmoment hatten., später wurde das immer weniger. Aber ein OD kann ich auch nur empfehlen. Es geht auch ein OD-Getriebe aus dem Triumph 2000/2500.
Gruß Achim
du kannst schon eine 3.45 Übersetzung einbauen. Ich weiß allerdings nicht wie sich die längere Achse mit deinem TR verträgt. Ich habe ein 71 er TR6 da paßt die lange Übersetzung gut weil die frühen US TR noch Drehmoment hatten., später wurde das immer weniger. Aber ein OD kann ich auch nur empfehlen. Es geht auch ein OD-Getriebe aus dem Triumph 2000/2500.
Gruß Achim
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Hi!
Bernhard, ich fahre mit einem 3,45 er Diff.
Der Austausch des Zahnradpaares ist null Problem.
Zahnradpaar, Lager und Simmerringe tauschen.
Ich meine abgesehen davon, dass schon sauber gearbeitet werden muss. Ein Bericht ist übrigens in meiner Galerie.
Des weiteren fahre ich 185/15.
Obendrein habe ich aich ein OD.
Was willman mehr.....
Gyula
Bernhard, ich fahre mit einem 3,45 er Diff.
Der Austausch des Zahnradpaares ist null Problem.
Zahnradpaar, Lager und Simmerringe tauschen.
Ich meine abgesehen davon, dass schon sauber gearbeitet werden muss. Ein Bericht ist übrigens in meiner Galerie.
Des weiteren fahre ich 185/15.
Obendrein habe ich aich ein OD.
Was willman mehr.....
Gyula
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Hallo Bernhard,darock hat geschrieben:... günstiges OD Getriebe ... Was müsste ich da noch ändern ...?SteffenTR6rot hat geschrieben:... Overdrive-Getriebe ... So schlimm ist der Einbau nicht.
OD bringt mehr als Diff. Aber es gibt verschiedene Getriebe, die in den TR passen, mit unterschiedlichem "Anpassungsbedarf". Da wissen andere Kollegen besser bescheid.
Soweit ich weiß, war die Orig.-Über/Untersetzung 18/20% ("Zwischengang"). Es sind aber auch welche mit 22, 25 und 28% "unterwegs".
Du solltest wissen, wozu Du den OD haben willst: sportlich als "Zwischengang", oder als "5. Gang".
Wenn der Motor genug Leistung bringt, empfehle ich die "5.-Gang"-Variante. Ich fahre die 28%-Version mit 3,45erDiff:
bei ...... 3000 ... 3500 ... 4000 ... 4500 .. rpm
- im 4. .... 99 ..... 116 ..... 132 ..... 149 ... km/h
- 4-OD .. 128 ..... 149 ..... 171 ..... 192 ... km/h
und bin vollauf zufrieden. Aber "hier" ist ja auch schon mehr "Küstenebene", zumindest aus Deiner Perspektive ... und das Studium liegt bei mir auch schon was zurück, bin also nicht mehr so beweglich, von wegen des ganzen " rein ... raus ... rein ... raus" - OD natürlich !!!
Allesdings danken es mir meine Ohren bei Autobahnetappen, und die Innereien vom Motor sicher auch. Und ich brauch auch nur mit halber Lautstärke zu schreien, um mich mit der Beifahrerin zu unterhalten ...
Viel Spaß beim Basteln, und Grüße, SpaßGas Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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War der Motor zu dem Zeitpunkt original und hatte auch noch die 100PS?
Ich gebe zu bedenken, dass mein Motor wenn er fertig ist mit Sicherheit das eine oder andere PS mehr haben wird ;)
Original war die kurze Übersetzung sicher ein Vorteil bezüglich Beschleunigung aber er war schon sehr kurz.
Das OD Getriebe wäre sicher die bessere Lösung aber ist auch viel kostenintensiver. Und das wird sich in meinem Budget wohl nicht mehr ausgehen. Zuerst muss mal der Motor wieder laufen.
Das Diff ist, nachdem es sowieso überholt werden muss, relativ "einfach" zu bewerkstelligen.
EDIT: Ausschnitt aus meinem letzten Video, schon ziemlich kurz wenn man bedenkt, dass der Motor damals nur 4500 UMin drehte. Der neue wird schon 5500 schaffen.
Bin auch mit Gyula seinem gefahren und der hat exzellent funktioniert mit dem langen Diff. X mal besser beschleunigt als meiner.
Ich gebe zu bedenken, dass mein Motor wenn er fertig ist mit Sicherheit das eine oder andere PS mehr haben wird ;)
Original war die kurze Übersetzung sicher ein Vorteil bezüglich Beschleunigung aber er war schon sehr kurz.
Das OD Getriebe wäre sicher die bessere Lösung aber ist auch viel kostenintensiver. Und das wird sich in meinem Budget wohl nicht mehr ausgehen. Zuerst muss mal der Motor wieder laufen.
Das Diff ist, nachdem es sowieso überholt werden muss, relativ "einfach" zu bewerkstelligen.
EDIT: Ausschnitt aus meinem letzten Video, schon ziemlich kurz wenn man bedenkt, dass der Motor damals nur 4500 UMin drehte. Der neue wird schon 5500 schaffen.
Bin auch mit Gyula seinem gefahren und der hat exzellent funktioniert mit dem langen Diff. X mal besser beschleunigt als meiner.
- Uriah
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Mein Motor hat die originale 256 Nockenwelle und eine Verdichtung von 8,5 : 1.
Nicht original ist:
- Doppelrohrauspuff des PI
- SU-HS6 Vergaser mit K&N Luftfilter
- Lumenition Zündung
PS: unbekannt und uninteressant
Drehmoment:
Bei der leichtestens Steigung war der Fahrspass dahin.
Grüße
Uwe
P.S.: Den TR Motor drehe ich nur bis 4000 U/min. Langhuber! Schon 'mal die Kolbengeschwindigkeit bei 5500 U/min und die Massenbeschleunigung in den Totpunkten ausgerechnet und mit einem modernen Motor verglichen? Für Drehzahlorgien nehme ich eine meiner Alltagsdosen.
Nicht original ist:
- Doppelrohrauspuff des PI
- SU-HS6 Vergaser mit K&N Luftfilter
- Lumenition Zündung
PS: unbekannt und uninteressant
Drehmoment:
Bei der leichtestens Steigung war der Fahrspass dahin.
Grüße
Uwe
P.S.: Den TR Motor drehe ich nur bis 4000 U/min. Langhuber! Schon 'mal die Kolbengeschwindigkeit bei 5500 U/min und die Massenbeschleunigung in den Totpunkten ausgerechnet und mit einem modernen Motor verglichen? Für Drehzahlorgien nehme ich eine meiner Alltagsdosen.
Triumph TR3a Bj. 1958