Rad ab auf Autobahn
Moderator: TR-Freunde-Team
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Rad ab auf Autobahn
Hallo,
bei der ersten Probefahrt, nachdem ich kurz zuvor auf Tempo 180 war, fing in einer Tempo 80 Baustelle plötzlich mein Wagen hinten an zu schlingern. Bin dann sofort auf die rechte Spur, bei ca. 40 Sachen macht's "Kronk" und als ich im abgesperrten Baustellenbereich zum Stehen kam, sah ich, dass das linke Hinterrad völlig schief stand.
Alle vier Radmuttern lagen lose in den Felgenlöchern und ein Bolzen war gebrochen und in die Trommel gefallen. Das kommt davon, wenn man neue Bolzen nicht richtig eintreibt und vor allem am Anfang nicht alle 5 Kilometer die Radmuttern nachzieht.
Das mir das Rad nicht bei 180 um die Ohren geflogen ist, nenne ich Schweineglück, das sich der materielle Schaden in Grenzen hält, ist dagegen "nur" Glück.
Gruß, Marc
bei der ersten Probefahrt, nachdem ich kurz zuvor auf Tempo 180 war, fing in einer Tempo 80 Baustelle plötzlich mein Wagen hinten an zu schlingern. Bin dann sofort auf die rechte Spur, bei ca. 40 Sachen macht's "Kronk" und als ich im abgesperrten Baustellenbereich zum Stehen kam, sah ich, dass das linke Hinterrad völlig schief stand.
Alle vier Radmuttern lagen lose in den Felgenlöchern und ein Bolzen war gebrochen und in die Trommel gefallen. Das kommt davon, wenn man neue Bolzen nicht richtig eintreibt und vor allem am Anfang nicht alle 5 Kilometer die Radmuttern nachzieht.
Das mir das Rad nicht bei 180 um die Ohren geflogen ist, nenne ich Schweineglück, das sich der materielle Schaden in Grenzen hält, ist dagegen "nur" Glück.
Gruß, Marc
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Ach du Sch...
Ich kann's Dir in etwa nachfühlen, nachdem ich letztes Jahr kurzzeitig ratlos, weil auch fast radlos war (Achtung Wortspiel ). War zwar eine andere Ursache, aber es hätten auch nur 1 oder 2 Kurven mehr gefehlt.
Der Popometer hatte auch durchaus ausgeschlagen, bloss habe ich zunächst die Ursache einfach nicht erkannt.
Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.
Viele Grüße
Achim
Ich kann's Dir in etwa nachfühlen, nachdem ich letztes Jahr kurzzeitig ratlos, weil auch fast radlos war (Achtung Wortspiel ). War zwar eine andere Ursache, aber es hätten auch nur 1 oder 2 Kurven mehr gefehlt.
Der Popometer hatte auch durchaus ausgeschlagen, bloss habe ich zunächst die Ursache einfach nicht erkannt.
Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.
Viele Grüße
Achim
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ich war auch schon mal davon betroffen. Vor einigen Jahren auf der ersten Fahrt nach dem Winter hatten sich die Muttern des Speichenradadapters hinten links gelöst. Es hat geklappert und der TR ist schwammig gefahren, ich dachte zuerst an einen Platten. Mein Schreck war groß, als ich an dem Rad gewackelt habe - wie ein Kuhschwanz!
Jetzt kontrolliere ich ab und zu den Sitz der Adapter, sie sind seither aber nicht wieder lose gewesen, aber sicher ist sicher, der Teufel ist ein Eichhörnchen und man hat schon Pferde vor der Apotheke......
Jetzt kontrolliere ich ab und zu den Sitz der Adapter, sie sind seither aber nicht wieder lose gewesen, aber sicher ist sicher, der Teufel ist ein Eichhörnchen und man hat schon Pferde vor der Apotheke......
Viele Grüße aus dem Saarland
Harald
Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Harald
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Mensch Marc...
habe ich Dich nicht Sylvester genau darauf (!!!) aufmerksam gemacht, als Du mir erzählt und gezeigt hast dass die neuen Räder drauf sind?? ?? ??
Vor 2 oder 3 Wochen in der Garage eines anderen TR-Freun.des... da habe ich beim angucken seines TR`s genau das gesehen... einen neuen, nicht ganz eingetriebenen Radbolzen. Er hats` noch ändern können, und wird jetzt bestimmt nochmal alles kontrollieren!
Na, das war dann wenigstens meine gute Tat zu der Sache. Man kann garnicht genügend aufpassen wenn man soetwas zum ersten Mal macht!
Grüße ... Gerhard/sixpack
habe ich Dich nicht Sylvester genau darauf (!!!) aufmerksam gemacht, als Du mir erzählt und gezeigt hast dass die neuen Räder drauf sind?? ?? ??
Vor 2 oder 3 Wochen in der Garage eines anderen TR-Freun.des... da habe ich beim angucken seines TR`s genau das gesehen... einen neuen, nicht ganz eingetriebenen Radbolzen. Er hats` noch ändern können, und wird jetzt bestimmt nochmal alles kontrollieren!
Na, das war dann wenigstens meine gute Tat zu der Sache. Man kann garnicht genügend aufpassen wenn man soetwas zum ersten Mal macht!
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Zum Schaden: Ein Rad-Bolzen wurde von den 5 Stehbolzen der Radlagerbefestigung in die Trommel gezogen. Dabei hat der Radbolzen alle fünf Muttern der Stehbolzen zerschlagen und 1 oder 2 Stehbolzen "krummgehauen". Wie in einer Pfeffermühle. Die Gewinde sind alle ok, die alten Stehbolzen schon raus und neue inkl. Muttern und U-Scheiben bestellt. Die Bremse (Trommel, Beläge, Halterung und Verteiler) hat nichts abbekommen. Der Rad-Bolzen in der Trommel war übrigends nicht gebrochen, sondern um 90° zu einem "L"verbogen. Das wird mein neuer Talismann. Vorsichtshalber habe ich alle 4 Rad-Bolzen neu bestellt. Die Felge ist auch ohne größeren Schaden davongekommen. Die Konen sind völlig in Takt, lediglich ein Loch auf der Innenseite ist am Ausgang minimal ausgeschlagen. Wenn die Bolzen da sind, ist es vielleicht noch eine Stunde Arbeit, dann sollte der Schaden behoben sein.
@ Charly, waren nur 20 Kilometer und 80 Nm!
Gruß, Marc
@ Charly, waren nur 20 Kilometer und 80 Nm!
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