Kolben in der Ölwanne
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Kolben in der Ölwanne
Hallo TR-Freunde.
Endlich war es soweit, ich hatte meine Arbeiten abgeschlossen und wollte nur noch den Wasserkreislauf entlüften. Um eine höere Temperatur zu erreichen, damit auch das Thermostat aufmacht, habe ich den Motor etwas drehen lassen. Die Temoeratur stieg an und das Überdruckventil am Kühler hat auch schön geöffnet.
Dann ließ ich den Motor mal etwas hochlaufen, was ich besser nicht gemacht hätte.
Ein zerberstender Knall und Nichts lief mehr, Mäuschenstille. Anlasser, Fehlanzeige.
Als ich die Ölwanne abgeschraubt hatte, lag ein abgerissener Kolben drin. :boese: :boese: :boese:
Ich glaube es nicht, wie kann das passieren?
Muss ich den Motor komplett überholen lassen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
In Trauer,
Stefan
Endlich war es soweit, ich hatte meine Arbeiten abgeschlossen und wollte nur noch den Wasserkreislauf entlüften. Um eine höere Temperatur zu erreichen, damit auch das Thermostat aufmacht, habe ich den Motor etwas drehen lassen. Die Temoeratur stieg an und das Überdruckventil am Kühler hat auch schön geöffnet.
Dann ließ ich den Motor mal etwas hochlaufen, was ich besser nicht gemacht hätte.
Ein zerberstender Knall und Nichts lief mehr, Mäuschenstille. Anlasser, Fehlanzeige.
Als ich die Ölwanne abgeschraubt hatte, lag ein abgerissener Kolben drin. :boese: :boese: :boese:
Ich glaube es nicht, wie kann das passieren?
Muss ich den Motor komplett überholen lassen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
In Trauer,
Stefan
Herzliches Beileid Stefan,
das wird teuer, leider.
Kopf ab und erstmal in den Zylinder schauen, ob der durch Bohren und Hohnen noch zu retten ist.
Dann wäre da noch die KW, wenn es schlecht steht, dann musst Du Sie feinwuchten lassen.
Aber so wie es scheint wirds was längeres, wenn es nicht quick and durty sein soll, schade jetzt im Frühjahr, aber ich hatte das Pech letztes Jahr.
Andreas
das wird teuer, leider.
Kopf ab und erstmal in den Zylinder schauen, ob der durch Bohren und Hohnen noch zu retten ist.
Dann wäre da noch die KW, wenn es schlecht steht, dann musst Du Sie feinwuchten lassen.
Aber so wie es scheint wirds was längeres, wenn es nicht quick and durty sein soll, schade jetzt im Frühjahr, aber ich hatte das Pech letztes Jahr.
Andreas
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mhm ich denke du wirst um eine Komplettsanierung nicht herumkommen ...
zerlege mal alles und schau nach ob nicht noch irgendwelche teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Einfach so, reißt kein Kolben ab, da muss schon gröber etwas schief gehen.
Zum Beispiel Wasser gezogen und einen Wasserschlag kassiert.
Bitte mach mal Bilder und zeige sie uns ...
aber hier im Forum bist du ganz richtig ;)
Bernhard
zerlege mal alles und schau nach ob nicht noch irgendwelche teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Einfach so, reißt kein Kolben ab, da muss schon gröber etwas schief gehen.
Zum Beispiel Wasser gezogen und einen Wasserschlag kassiert.
Bitte mach mal Bilder und zeige sie uns ...
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Kolben in Oelwanne!!!
Das wird teuer.Was ist das denn für ein Motor.Bin gerade dabei einen TR6 US Motor in Teilen bei Ebay zu verkaufen.Welle ist komplett gemacht,Block gerade gebohrt usw.Bei interesse melden.Könnte deinen Motor eventuell auch instadsetzen.Bin seit 20 Jahre bei einem Motoren und Getriebe Instandsetzung,gruß Peter.
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