Synchron Tester für HS6 Vergaser
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Synchron Tester für HS6 Vergaser
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Zuletzt geändert von Pusztablitz am 13.09.2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Hi Frank,
@ 1): SU HS6 haben 1,75" oder (etwa) 44 mm durchmesser. Zum synchronisieren braucht man aber ein kleineren durchmesser.
Penibel einstellen, nach augenmass, der Drosselklappen bringt schon das die Vergasser beinahe Synchron sind
Ich verwende ein billiges Gunson-teil und stelle die Vergasser nach einander ein. Muss man ja nicht oft machen also stoert mich nicht das es etwas umstandlich ist. Die 100-er kannst du auch woanders investieren!
@ 2): meinst du diese Selbstbauanleitung:
https://www.bobs-services.de/pdf/2007_0 ... tester.pdf
Marc
@ 1): SU HS6 haben 1,75" oder (etwa) 44 mm durchmesser. Zum synchronisieren braucht man aber ein kleineren durchmesser.
Penibel einstellen, nach augenmass, der Drosselklappen bringt schon das die Vergasser beinahe Synchron sind
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
Ich verwende ein billiges Gunson-teil und stelle die Vergasser nach einander ein. Muss man ja nicht oft machen also stoert mich nicht das es etwas umstandlich ist. Die 100-er kannst du auch woanders investieren!
@ 2): meinst du diese Selbstbauanleitung:
https://www.bobs-services.de/pdf/2007_0 ... tester.pdf
Marc
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Hallöle,
habe schon mal in diesem Forum zu diesem Thema gepostet, leider ohne Resonanz. Nochmal im Detail: was ihr messen wollt, ist doch letztlich der Unterdruck, oder? Dafür ist das geeignete Teil aber schon im SU Vergaser eingebaut, nämlich der Kolben, der die Nadel hochzieht!
Wenn man also die Dämpfer aus der Glocke rausschraubt und in den röhrenförmigen Hals des Kolbens ein etwa 8 cm langes, passendes Aluröhrchen einschiebt, so hat man eine Verlängerung über die Glocke hinaus. Dann biegt man sich zwei zueinander zeigende Drahtstücke zurecht, die ihrerseits in die Alurohrverlängerungen passen. Läßt man nun den Motor laufen und gibt mal Gas, so bewegen sich die Drahtenden nach oben. Nun muß man die Vergaser nur noch so justieren, dass dies exakt parallel passiert - fertig ist die Synchronisation! Machen die Engländer seit 100 jahren so - wofür also aufwändige Gerätschaften???
Bei Interesse mache ich am WE mal Fotos bzw. ne Skizze.
Gruß Chris
habe schon mal in diesem Forum zu diesem Thema gepostet, leider ohne Resonanz. Nochmal im Detail: was ihr messen wollt, ist doch letztlich der Unterdruck, oder? Dafür ist das geeignete Teil aber schon im SU Vergaser eingebaut, nämlich der Kolben, der die Nadel hochzieht!
Wenn man also die Dämpfer aus der Glocke rausschraubt und in den röhrenförmigen Hals des Kolbens ein etwa 8 cm langes, passendes Aluröhrchen einschiebt, so hat man eine Verlängerung über die Glocke hinaus. Dann biegt man sich zwei zueinander zeigende Drahtstücke zurecht, die ihrerseits in die Alurohrverlängerungen passen. Läßt man nun den Motor laufen und gibt mal Gas, so bewegen sich die Drahtenden nach oben. Nun muß man die Vergaser nur noch so justieren, dass dies exakt parallel passiert - fertig ist die Synchronisation! Machen die Engländer seit 100 jahren so - wofür also aufwändige Gerätschaften???
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
Bei Interesse mache ich am WE mal Fotos bzw. ne Skizze.
Gruß Chris
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Hallo, ich habe mir so`n Ding mal vor einiger Zeit gebaut, funzt tadellos. Der Motor ( Versager )muß natürlich richtig warm sein.
Vor allem mit angebauten Filtern ohne künstliche Verengungen, kaltem öl also Echtbedingungen. Einziger Nachteil : keine Luftmengenanzeige glaube die paar Milliliter Differenz kann man vergessen. Jedenfalls ist das Kerzenbild immer perfekt.
Tina Turner "simply the best".
Grüße
Willi
![yes :yes:](./images/smilies/yes.gif)
Vor allem mit angebauten Filtern ohne künstliche Verengungen, kaltem öl also Echtbedingungen. Einziger Nachteil : keine Luftmengenanzeige glaube die paar Milliliter Differenz kann man vergessen. Jedenfalls ist das Kerzenbild immer perfekt.
Tina Turner "simply the best".
Grüße
![top :top:](./images/smilies/top.gif)
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Achtung: ich habe für meine SU HS6 gerade Trichter eingebaut. Dachte auch 1,75Zoll = 44,xmm - von wegen! Nachgemessen war die Eingangsöffnung am Vergaser gerade einmal 41,4mm i.D. - Besser erstmal nachmessen.mn-nl hat geschrieben:... SU HS6 haben 1,75" oder (etwa) 44 mm Durchmesser. Zum Synchronisieren braucht man aber einen kleineren Durchmesser ...
Oder hab ich gar nicht 1,75Zoll-Vergaser? - Was sagt eure Schiebleere?
Interessante Lösung! - Ist die technisch verbrieft?Aceca hat geschrieben:... Wenn man also die Dämpfer aus der Glocke rausschraubt und in den röhrenförmigen Hals des Kolbens ein etwa 8 cm langes, passendes Aluröhrchen einschiebt, so hat man eine Verlängerung über die Glocke hinaus. Dann biegt man sich zwei zueinander zeigende Drahtstücke zurecht, die ihrerseits in die Alurohrverlängerungen passen. Läßt man nun den Motor laufen und gibt mal Gas, so bewegen sich die Drahtenden nach oben. Nun muß man die Vergaser nur noch so justieren, dass dies exakt parallel passiert - fertig ist die Synchronisation! ...
Ich dreh die Turner mal ein weiter: noch simpler: massiven Kupferdraht, isoliert: wie ein mathematisches "Wurzelzeichen" zurechtbiegen, in die Dämpferrohre bis zum Anschlag einschieben (klemmend) und die freien Enden wie beschrieben zueinander ausrichten, und weiter wie beschrieben.Willi49 hat geschrieben:... Tina Turner "simply the best"...
Grüße, simply Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
- tr_tom
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Hallo Chris,
super einfache Lösung.
Ich habe alles noch einmal hier zusammengefasst:
https://sites.google.com/site/triumphfr ... ronisation
Gruss
Thomas
PS: Könntest du evtl. eine Kleinserie mit den notwendigen Teilen auflegen, für die TR-Freunde, die keine Drehbank haben? Oder gibt es das auch schon irgendwo zu kaufen?
super einfache Lösung.
Ich habe alles noch einmal hier zusammengefasst:
https://sites.google.com/site/triumphfr ... ronisation
Gruss
Thomas
PS: Könntest du evtl. eine Kleinserie mit den notwendigen Teilen auflegen, für die TR-Freunde, die keine Drehbank haben? Oder gibt es das auch schon irgendwo zu kaufen?
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