Ölfilter TR4 - Funktion
Moderator: TR-Freunde-Team
- Peter_10
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 101
- Registriert: 16.06.2008, 23:00
- Wohnort: Graz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ölfilter TR4 - Funktion
Hallo,
bitte kennt jemand den Sinn und Zweck der BEIDEN Ventile im Ölfilter des TR4?
1. Druckreduzierventil
2. Umleitventil
Bzw. auch wie die Ventile und der Filter im Ölkreislauf eingebunden sind.
Es gibt eine Zeichnung im WHB und eine Beschreibung wie das Druckreduzierventil eingestellt wird, aber leider wird für mich die Funktion nicht klar.
Danke und Grüße
Peter
bitte kennt jemand den Sinn und Zweck der BEIDEN Ventile im Ölfilter des TR4?
1. Druckreduzierventil
2. Umleitventil
Bzw. auch wie die Ventile und der Filter im Ölkreislauf eingebunden sind.
Es gibt eine Zeichnung im WHB und eine Beschreibung wie das Druckreduzierventil eingestellt wird, aber leider wird für mich die Funktion nicht klar.
Danke und Grüße
Peter
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Peter.
Bevor keiner antwortet Hier mein bescheidenes Wissen ohne Richtigkeitsgarantie.
Das Druckregelventil ist für die Einstellung des Ö-Drucks bei warmen Motor Daten siehe WHB. Das überschüssige Ö läuft direkt zurück in die Ö-Wanne.
Das Umleitventil sorgt dafür das der Motor auch bei Verstopftem Ö Filter dann mit Ö versorgt wird, wobei das ungefilterte Ö zu den Schmiestellen gelangen soll. Also ein Bypass den Eistellwert kenne ich nicht.
Grüße Willi
Bevor keiner antwortet Hier mein bescheidenes Wissen ohne Richtigkeitsgarantie.
Das Druckregelventil ist für die Einstellung des Ö-Drucks bei warmen Motor Daten siehe WHB. Das überschüssige Ö läuft direkt zurück in die Ö-Wanne.
Das Umleitventil sorgt dafür das der Motor auch bei Verstopftem Ö Filter dann mit Ö versorgt wird, wobei das ungefilterte Ö zu den Schmiestellen gelangen soll. Also ein Bypass den Eistellwert kenne ich nicht.
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- Peter_10
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 101
- Registriert: 16.06.2008, 23:00
- Wohnort: Graz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ölfilter TR4 - Funktion
Hallo Willi,
also wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich bei warmen Motor den öldruck zu den Schmierstellen (=Druck lt. Anzeige) deshalb erhöhen, weil ich den Öffnungsdruck für das Druckreduzierventils erhöhe. Somit wird erst bei höherem Druck das überschüssige Öl direkt in die Ölwanne abgeleitet.
Das Umleitventil ist dann nur für den Notfall - eben bei verstopftem Filter. Sollte der Öldruck VOR dem Filter stark ansteigen (weil verstopft) dann öffnet dieser Bypass.
Danke
Peter
also wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich bei warmen Motor den öldruck zu den Schmierstellen (=Druck lt. Anzeige) deshalb erhöhen, weil ich den Öffnungsdruck für das Druckreduzierventils erhöhe. Somit wird erst bei höherem Druck das überschüssige Öl direkt in die Ölwanne abgeleitet.
Das Umleitventil ist dann nur für den Notfall - eben bei verstopftem Filter. Sollte der Öldruck VOR dem Filter stark ansteigen (weil verstopft) dann öffnet dieser Bypass.
Danke
Peter
- Willi
- TReam Team
- Beiträge: 3158
- Registriert: 13.12.2004, 00:00
- Wohnort: Erftstadt
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Ölfilter TR4 - Funktion
Stimmt soweit. Die Hauptaufgabe des "Umleitventils" ist es aber, bei kaltem und entsprechend zähem Öl einen Bypass aufzumachen um zu verhindern, dass der Öldruck den Filter zerstört.Peter_10 hat geschrieben:Das Umleitventil ist dann nur für den Notfall - eben bei verstopftem Filter. Sollte der Öldruck VOR dem Filter stark ansteigen (weil verstopft) dann öffnet dieser Bypass.
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Nö,voltri hat geschrieben:Eins vielleicht noch dazu: es gelangt somit ausschließlich gefiltertes Öl an die Schmierstellen.
Rolf
nicht wenn das Filter zu ist.
Grüße Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- redflitzer
- Profi
- Beiträge: 1003
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
- voltri
- Profi
- Beiträge: 1398
- Registriert: 31.07.2006, 23:00
- Wohnort: Buxtehude.............TR4
- Kontaktdaten:
Das Bypass-Ventil öffnet dann, wenn sich der Filter mit Ruß + Dreck zugesetzt hat, also kein Öl mehr durchläßt.
Der Lieferant/Hersteller müßte Dir die genauen Daten dafür eigentlich bekannt geben können. Lag mal wieder kein Zettel im Karton?
Frag einfach mal nach. Manchmal wissen die schon, was sie verkaufen.
Gruß
Rolf
Der Lieferant/Hersteller müßte Dir die genauen Daten dafür eigentlich bekannt geben können. Lag mal wieder kein Zettel im Karton?
Frag einfach mal nach. Manchmal wissen die schon, was sie verkaufen.
Gruß
Rolf