TR3 mit TR4 Hinterachse

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
eldorado
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 16.02.2010, 00:00
Wohnort: 67677 Enkenbach
Danksagung erhalten: 19 Mal

TR3 mit TR4 Hinterachse

#1

Beitrag von eldorado »

Hallo

Mein TR 3 SM ist mit einer TR 4 Hinterachse ausgerüstet. Diese ist ca. 76 mm breiter als die TR3 Achse. Es sind 4 Zoll Speichenräder (sog. Suizidräder, 48 Speichen) mit 155/15 Reifen montiert. Aufgrund der breiten Achse stehen die Räder hinten ziemlich weit außen. Vorne verlieren sie sich in den Kotflügeln. Ich wollte nun 4 1/2 Zoll Speichenräder(60 Speichen) mit 165/80/15 Reifen montieren. Ich habe allerdings Bedenken, dass diese noch unter die hinteren Kotflügel passen.
Gibt es Erfahrungswerte?

Grüsse

Frank
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2703
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 282 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

#2

Beitrag von crislor »

Hallo Frank,

setzte Dich doch ml mit Manfred Diehl von der TR-IG Südwest in Verbindung. Soweit ich weiss hat er in seinem 3er auch ne 4er Hinterachse verbaut. So wie´s aussieht hat er die Kotflügel etwas "ziehen" müssen.

https://www.triumph-ig.de/triumph.html?2
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1112
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

#3

Beitrag von POW40 »

hihi,

...erfahrungswerte hin oder her, bei unseren kisten sind die toleranzen so hoch, dass man es nur probieren kann. ich habe schon genug tr 3 gesehen mit original-achse bei denen ein reifen beim einfedern hinten an der karosse schuberte, nur weil die nicht ganz mittig drauf sass....

.....wenn du noch nicht lackiert hast / noch musst, dan würde ich zunächst mal die falz des radausschnittes "legen" das dürfte vermutlich schon allein 5mm bringen und ist kein grosser akt...dann alles montieren und die kiste hinten richtig einfedern lassen....wenns dann langt, glück gehabt....wenn nicht, und erst dann würde ich den kotflügel weiter ausstellen....

gruss
oliver
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von HarryConti »

Hallo Frank,
schau mal in mein Profil. Der TR3 B hat auch eine 4er Hinterachse drunter. Wie Oliver schon empfohlen hat prüfe ob du die Falz umlegen kannst. Ich habe eine 5 Zoll Felge von Dayton mit angepasster Einpresstiefe montiert.
Ansonsten habe ich zu Olivers Hinweis nichts hinzu zu fügen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8518
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

besser wäre es, die TR4 achse gegen eine späte TR3 achse mit passender spurweite zu tauschen.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“