E-PI? Elektronisch / Mechanisch?
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- Tom
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E-PI? Elektronisch / Mechanisch?
Hallo,
Ich bin ein wneig ratlos wegen meinem 5er. Er hat eine elektrische / elektronische Einspritzanlage mit Steuerergerät, die wohl ursprünglich aus der Feder / Ideenkiste eines Herrn Schamschulla stammt. Kennt jemand von Euch solch ein Ding? Ich habe leider keinerlei Dokumentation, sprich bin aufgeschmissen wenn mal was nicht funktioniert.
Deswegen bin ich auf der Suche entweder nach Know-How über diese Anlage oder nach Meinungen zum Thema Rückrüsten auf Dosierverteiler und alte mechanische Einspritzung.
Also Ratschläge und Meinungen sind sehr willkommen.
Gruß TOM
Ich bin ein wneig ratlos wegen meinem 5er. Er hat eine elektrische / elektronische Einspritzanlage mit Steuerergerät, die wohl ursprünglich aus der Feder / Ideenkiste eines Herrn Schamschulla stammt. Kennt jemand von Euch solch ein Ding? Ich habe leider keinerlei Dokumentation, sprich bin aufgeschmissen wenn mal was nicht funktioniert.
Deswegen bin ich auf der Suche entweder nach Know-How über diese Anlage oder nach Meinungen zum Thema Rückrüsten auf Dosierverteiler und alte mechanische Einspritzung.
Also Ratschläge und Meinungen sind sehr willkommen.
Gruß TOM
- TR6Chris
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Hallo,
frag doch mal den Stephan Schamschula selbst:
https://www.triumph-competition.de/fahrer/aktuell
und
https://www.triumph-competition.de/impressum
Gruß
Chris
frag doch mal den Stephan Schamschula selbst:
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und
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Gruß
Chris
Re: E-PI? Elektronisch / Mechanisch?
Diese system war nicht schlecht. (wie ein schweize uhr..)Tom hat geschrieben:Hallo,
Ich bin ein wneig ratlos wegen meinem 5er. Er hat eine elektrische / elektronische Einspritzanlage mit Steuerergerät, die wohl ursprünglich aus der Feder / Ideenkiste eines Herrn Schamschulla stammt.
Wer hat das eingebaut?
Selbst oder von Cargraphic?
Welche farbe diese TR5??
- Tom
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Wer / Welche Farbe
Hallo head_guy6,
Der 5er ist Dunkelblau und war ursprünglich aus Saarbrücken und vorher aus Frankreich. Gekauft hatte ich Ihn über Peter Ille. Ich kann also nicht sagen, wer die Umrüstung der Einspritzung vorgenommen hat.
Schlecht ist er bisher auch nicht gelaufen. Ich hab nur hin und wieder das Problem, dass der erste Zylinder absäuft und er dann auf 5 Töpfen läuft. Außerdem würde es mich beruhigen wenn ich etwas mehr über die Teile und Technik wüßte.
Gruß TOM
Der 5er ist Dunkelblau und war ursprünglich aus Saarbrücken und vorher aus Frankreich. Gekauft hatte ich Ihn über Peter Ille. Ich kann also nicht sagen, wer die Umrüstung der Einspritzung vorgenommen hat.
Schlecht ist er bisher auch nicht gelaufen. Ich hab nur hin und wieder das Problem, dass der erste Zylinder absäuft und er dann auf 5 Töpfen läuft. Außerdem würde es mich beruhigen wenn ich etwas mehr über die Teile und Technik wüßte.
Gruß TOM
Re: Wer / Welche Farbe
Ich glaube dass diese auto ist from mein freund in Elsass (BR).Tom hat geschrieben:Hallo head_guy6,
Der 5er ist Dunkelblau und war ursprünglich aus Saarbrücken und vorher aus Frankreich. Gekauft hatte ich Ihn über Peter Ille. Ich kann also nicht sagen, wer die Umrüstung der Einspritzung vorgenommen hat.
Gruß TOM
Ich vergiss welche farbe es war.
Frankreich ist TR5 paradis.
Fast alle links lenke Einspritze war da verkauft....mehr als die halfte produktion.
Ich hab sehr oft an diese autos in FR gearbeitet und fast jedes mal PI.
- Klaus
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Hallo Tom
Handelt es sich um diese Anlage?
Ich kann dir die Unterlagen zukommen lassen wenn es sich um diese Anlage handelt.
Das zweite Blatt ist eine Technische Beschreibung .Grundlage ist die Bosch -Motronic.
Wurde Anfang der 90er in einigen Modellen verbaut unter anderen in einem TR 6 von Cargraphic .
Vielleicht helfen dir die Unterlagen etwas weiter.
Gruss Klaus
Handelt es sich um diese Anlage?
Ich kann dir die Unterlagen zukommen lassen wenn es sich um diese Anlage handelt.
Das zweite Blatt ist eine Technische Beschreibung .Grundlage ist die Bosch -Motronic.
Wurde Anfang der 90er in einigen Modellen verbaut unter anderen in einem TR 6 von Cargraphic .
Vielleicht helfen dir die Unterlagen etwas weiter.
Gruss Klaus
- Tom
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Hallo Forum,
Eigentlich dachte ich das Thema wäre erledigt. Hat mich aber mal wieder eingeholt und der Motor läuft schlechter denn je. Er hat keine Liestung mehr wenn man auf Gas tritt. Ich habe mich auch mal wieder auf die Fehler suche gemacht und auch herausgefunden, dass die Unterdruckleitung defekt war, Rückschlagventil am Hauptbremszylinder war undicht und auch T-Stück an dem die Unterdruckleitung des Stuergerätes angeschlossen war. Also alles repariert Zündung eingestellt und er läuft nun auch super ruhig im Leerlauf und in der Garage, aber wie davor auch wenn man auf der Staße mal Gas gibt kommt nix, das Auto stirb eher ab, als dass es läuft und statet auch nicht. Könnten es Dampfblasen sein?
Hier einge Bilder von den Komponenten:
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 9522_s.jpg
Eigentlich dachte ich das Thema wäre erledigt. Hat mich aber mal wieder eingeholt und der Motor läuft schlechter denn je. Er hat keine Liestung mehr wenn man auf Gas tritt. Ich habe mich auch mal wieder auf die Fehler suche gemacht und auch herausgefunden, dass die Unterdruckleitung defekt war, Rückschlagventil am Hauptbremszylinder war undicht und auch T-Stück an dem die Unterdruckleitung des Stuergerätes angeschlossen war. Also alles repariert Zündung eingestellt und er läuft nun auch super ruhig im Leerlauf und in der Garage, aber wie davor auch wenn man auf der Staße mal Gas gibt kommt nix, das Auto stirb eher ab, als dass es läuft und statet auch nicht. Könnten es Dampfblasen sein?
Hier einge Bilder von den Komponenten:
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 9522_s.jpg
- Tom
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Okay nach 3 Stunden in der Werkstadt mit folgenden Aktivitäten:
Kerzen raus und sauber gemacht wieder rein, waren ganz leicht schwarz braun, also nicht auffällig und auch ganz trocken
Drosselkappen poti gibt ein sauberes Signal liegt zwischen 0,6KOhm und 2,4 KOhm bei Vollausschlag, das schein mir esrt mal okay
Einspritzdüsen wieder untereinander getauscht keine Veränderung.
Verteiler, Kappe, Läufer, Unterbrecher und Kondensator raus und neue rein und das ganze weingestellt. Dabei habe ich festgestellt, das das mit dem Einstellen des Zündzeitpunktes mal funktioniert und mal kommt der Impuls dann 20° nach OT . Ich habe mir dan die Lagerung und das alles im Verteiler mal genauer angesehen und radial ist fast kein Spiel, aber in Rotationsrichtung sind ca. 5° Spiel und nach oben sind es auch bestimmt 2-3mm. Beim Einstellen hatte ich aber so eine Verstellung von 6-8° nach früh zwischen Leerlauf und 2000U/min Kanns daran liegen?
Also ich tendiere dazu dass es an der Zündung wirklich liegt, den Düpsen,was ich nciht glaube oder dem Benzindruck. Kann ich zum messen ein x beliebiges Manometer verwenden?
Gruß TOM
Kerzen raus und sauber gemacht wieder rein, waren ganz leicht schwarz braun, also nicht auffällig und auch ganz trocken
Drosselkappen poti gibt ein sauberes Signal liegt zwischen 0,6KOhm und 2,4 KOhm bei Vollausschlag, das schein mir esrt mal okay
Einspritzdüsen wieder untereinander getauscht keine Veränderung.
Verteiler, Kappe, Läufer, Unterbrecher und Kondensator raus und neue rein und das ganze weingestellt. Dabei habe ich festgestellt, das das mit dem Einstellen des Zündzeitpunktes mal funktioniert und mal kommt der Impuls dann 20° nach OT . Ich habe mir dan die Lagerung und das alles im Verteiler mal genauer angesehen und radial ist fast kein Spiel, aber in Rotationsrichtung sind ca. 5° Spiel und nach oben sind es auch bestimmt 2-3mm. Beim Einstellen hatte ich aber so eine Verstellung von 6-8° nach früh zwischen Leerlauf und 2000U/min Kanns daran liegen?
Also ich tendiere dazu dass es an der Zündung wirklich liegt, den Düpsen,was ich nciht glaube oder dem Benzindruck. Kann ich zum messen ein x beliebiges Manometer verwenden?
Gruß TOM