serwus
nachdem es mich gut 4 stunden gekostet hat die zwei stopfen am zylinderkopf zu entfernen und das ganze auch nur mit roher gewalt und zerstörung stellt sich mir jetzt die frage, was mache ich falsch
ich habe einen hammer und ein vollrundmetallstück ca 8mm dick
1) ich schlage einmal in der mitte des stopfens dagegen um ihn zusammen zu ziehen
2) ich schlage am rand so lange bis er sich dreht und ich ihn mit einer zange ausbauen kann
also am zylinderkopf ging das schonmal gar nicht ... bum fest ... nur aufbrechen mit einem Meißel half
am motorblock gingen die 4 großen seitlich ganz einfach ... auch der eine große vorne ging problemlos ...
die zwei kleinen ölmessstabseitig gehen überhaupt nicht ... bewegen sich nicht einmal 0.00001mm ... habe schon draufgeschlagen wie ein wahnsinniger, keine regung
gibt es da irgendeinen spezialtrick?
bernhard
core plugs / Froststopfen entfernen, wie?
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Froststopfen
Hy,eigendlich keine große Sache.Mit einem schmalen Meißel oder einem alten Schraubenzieher den Froststopfen seitlich anschlagen ,bis dieser sich dreht.Dann kann man ihn ganz einfach heraushebeln.Den neuen auf jeden fall mit Schraubensicherung wieder einsetzen,gruß Peter.
- gelpont19
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...dann kriegste auch noch mein Rezept - mit Hausmittelchen sozusagen : Mit einem spitzen dickeren (Vierkant-)Dorn (4x4) - mittig - ein Loch in die Core plugs schlagen. Dabei wird das Teil kegelförmig und der Abdichtrand zieht sich nach innen. Dann relativ leicht mit nem Schraubendreher raushebeln.
win
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also ich habe jetzt einen großen vierkant meißel und einen großen hammer besorgt und damit ging es dann ... aber auch nicht so wie gedacht
das problem mit den kleineren war, dass der block dort nicht durchgehend gebohrt ist sondern nur auf größe der plugs gefräst und diese liegen dahinter an ... das loch dahinter ist viel kleiner ... man kann sie also nicht drehen ...
im endeffekt habe ich sie mit dem großen vierkant meißen in der mitte aufgestochen und dann mit einem kleinen an der seite kaputt geschlagen bis ich sie mit dem großen aus der mitter heraushebeln konnte ...
4 stunden und einige schmerzen später waren alle heraußen ... das mache ich NIE wieder ...
bernhard
das problem mit den kleineren war, dass der block dort nicht durchgehend gebohrt ist sondern nur auf größe der plugs gefräst und diese liegen dahinter an ... das loch dahinter ist viel kleiner ... man kann sie also nicht drehen ...
im endeffekt habe ich sie mit dem großen vierkant meißen in der mitte aufgestochen und dann mit einem kleinen an der seite kaputt geschlagen bis ich sie mit dem großen aus der mitter heraushebeln konnte ...
4 stunden und einige schmerzen später waren alle heraußen ... das mache ich NIE wieder ...
bernhard