Hallo,
heute wollte ich mal wieder meinen TR bewegen. Wie immer vorher der Check : Öl, Wasser, Instrumente. Am Ölmessstab haftete nicht klares Öl , sondern mausgraues Gemisch. Ich bin dann lieber nicht ausgefahren. Ich habe den TR sehr wenig bewegt dieses Jahr, erstand jetzt schon mehrere Monate. Das letzte Mal habe ich ihn nur ca. 1,5 km gefahren. Mir ist aufgefallen, dass der Kühler Wasser verliert, es aber unter Auto nichts zu sehen ist. Normalerweise sollte bei Wasser und Öl einen weiß-gelbe "Mayonnaise" entstehen. Bei mir ist es grau und flüssig wie Öl. Noch bei der letzten Fahrt war das Öl normal und sauber. Wie kann Öl grau werden? Ich ahne Schlimmes, wenn Wasser o.ä. ins Öl gelangt. Gibt es hier Abhilfe oder wie kann ich prüfen, was es ist (ich vermute , die Innenkanäle im Zylinderkopf bei der Wasserpumpe könnten ein Loch haben).
Noch einen Tip brauche ich. Die Ölablaßschraube ist fest.Tip zum einfachen Lösen des Vierkants? Warm machen?
Wie immer bin ich schon jetzt dankbar für Eure Vorschläge.
Gruß Thomas
graues Motoröl
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Re: graues Motoröl
Wasserpumpenzange - nicht Zänglein ...und MutRuby hat geschrieben:Hallo,
Noch einen Tip brauche ich. Die Ölablaßschraube ist fest.Tip zum einfachen Lösen des Vierkants? Warm machen?
Gruß Thomas
Den richtigen Schlüssel kriegste nur durch Einbruch. Danach die Schraube m. Magneten bestellen. Die hat nen Innensechskant.
win
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Re: graues Motoröl
Die Ölablaßschraube ist fest.Tip zum einfachen Lösen des Vierkants? Warm machen?
Moin Thomas. Wie groß ist der Vierkant??
Schlüsselweite messen, in mm entsprechende Mutter besorgen, Vierkant hineinfeilen und stramm aufsetzen. Dann mit dem passenden Schlüssel ran. Das müßte gehen. Hat bei meiner Differential Ablaßschraube super geklappt.
Moin Thomas. Wie groß ist der Vierkant??
Schlüsselweite messen, in mm entsprechende Mutter besorgen, Vierkant hineinfeilen und stramm aufsetzen. Dann mit dem passenden Schlüssel ran. Das müßte gehen. Hat bei meiner Differential Ablaßschraube super geklappt.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: graues Motoröl
Wie soll ich das verstehengelpont19 hat geschrieben: Den richtigen Schlüssel kriegste nur durch Einbruch.
win
Meinen Schlüssel (Motor und Getriebe) habe ich einfach bei Moss UK bestellt.
Ansonsten ist ein "Engländer" die beste Werkzeug-Wahl, obwohl "Franzose" ginge unter Umständen auch.
CharlyW
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motoröl grau
Lieber Ovi-Wan,
das Du keine Panik machen möchtest, ist beruhigend. Aber ich glaube, dass sich der Sachverhalt schon in die Richtung bewegt, die Du beschrieben hast. Wasser aus dem Kühler wird weniger und man kann keine Leck am Boden erkennen. Also muss es doch irgendwo hinlaufen. Da ich vor ca. 4 Jahren Problem mit dem Innengewinde im Zylinderkopf hatte, an dass die Wasserpumpe an geflanscht wird (das Gewinde war völlig weggerostet) könnte dies vielleicht eine Stelle sein, wo Wasser reinläuft(?). Oder ist nur die Zylinderkopfdichtung der einzige Weg des Wassers ins Öl? Also ich kenne mich nicht so aus und freue mich, wenn Ihr Fachschrauber mir helfen könntet. Letztlich muss ich entscheiden, ob ich selbst etwas beheben kann oder eine Werkstatt aufsuche. Jedenfalls sollt ich wohl nicht mehr mit dem TR fahren, oder?
Gruß Thomas
das Du keine Panik machen möchtest, ist beruhigend. Aber ich glaube, dass sich der Sachverhalt schon in die Richtung bewegt, die Du beschrieben hast. Wasser aus dem Kühler wird weniger und man kann keine Leck am Boden erkennen. Also muss es doch irgendwo hinlaufen. Da ich vor ca. 4 Jahren Problem mit dem Innengewinde im Zylinderkopf hatte, an dass die Wasserpumpe an geflanscht wird (das Gewinde war völlig weggerostet) könnte dies vielleicht eine Stelle sein, wo Wasser reinläuft(?). Oder ist nur die Zylinderkopfdichtung der einzige Weg des Wassers ins Öl? Also ich kenne mich nicht so aus und freue mich, wenn Ihr Fachschrauber mir helfen könntet. Letztlich muss ich entscheiden, ob ich selbst etwas beheben kann oder eine Werkstatt aufsuche. Jedenfalls sollt ich wohl nicht mehr mit dem TR fahren, oder?
Gruß Thomas
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Hallo ThomasRuby hat geschrieben:.... Dennoch verliere ich bei Ausfahrten immer Wasser : ca. 0,3 ltr. Ich kann aber nicht erkennen, wo es abläuft. Daher dachte ich an eine Versiegelung von innen, für die am Markt Preparate verkauft werden. Grundsätzlich traue ich den Mittelchen nicht, aber vielleicht hat einer von Euch Erfahrung damit.
Gruß
Thomas
das war bei dir 2008
nur eine Überlegung:
bei defekt der Kopfdichtung kann es Abgase in den Kühlkreislauf drücken,
das Gaspolster bleibt auch nach dem abstellen noch stehen und drückt Kühlwasser zurück in den Zylinder,
Wasser lässt sich nicht komprimieren und es kommt bei dem nächsten Start zum Wasserschlag!!
im schlimmstem Fall: gebrochene Kolben, Kolbenringe, krumme Pleuel
Ovi-Wan hat ja die Richtung schon angedeutet
Gruß
Alois