Ansaugtrichter 4 Zyl.
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Ansaugtrichter 4 Zyl.
Hallo alle zusammen,
überlege gerade, die Luftfilter auf K&N umzustellen.
Wenn der Platz reicht, ließe sich darin u.U. ein netter Trichter verstecken.
Wie immer die Frage, lohnt sich der Aufwand?
Wer läßt mich an seiner Erfahrung teilhaben, möglichst mit Länge des verbauten Trichters?
Gruß
Rolf
überlege gerade, die Luftfilter auf K&N umzustellen.
Wenn der Platz reicht, ließe sich darin u.U. ein netter Trichter verstecken.
Wie immer die Frage, lohnt sich der Aufwand?
Wer läßt mich an seiner Erfahrung teilhaben, möglichst mit Länge des verbauten Trichters?
Gruß
Rolf
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Hi!
Ursprünglich hatte ich die Pancake - Filter drin - mit "Drahtwascheleinsatz" (zum Töpfereinigen in der Küche)...
Dann hatte ich mir die K&N + Trichter besorgt, wobei man festhalten muss, dass die Trichter nachgearbeitet werden müssen.
Dann ging es auf den Rollenprüfstand. Mit Pancake, mit K&N, mit und ohne Trichter, und auch völlig ohne Trichter.
Ich darf dir verraten, dass die Messergebnisse nur theoretischer Natur sind. Am Rollenprüfstand ist jedenfalls kein Unterscheid feststellbar. Alle Messwerte liegen innerhalb 1%.
Sowohl im unteren, als auch im oberen Drehzahlbereich.
Also, wenn sie dir gefallen, dann kaufen, sonst.........
Gyula
Ursprünglich hatte ich die Pancake - Filter drin - mit "Drahtwascheleinsatz" (zum Töpfereinigen in der Küche)...
Dann hatte ich mir die K&N + Trichter besorgt, wobei man festhalten muss, dass die Trichter nachgearbeitet werden müssen.
Dann ging es auf den Rollenprüfstand. Mit Pancake, mit K&N, mit und ohne Trichter, und auch völlig ohne Trichter.
Ich darf dir verraten, dass die Messergebnisse nur theoretischer Natur sind. Am Rollenprüfstand ist jedenfalls kein Unterscheid feststellbar. Alle Messwerte liegen innerhalb 1%.
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Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 10.12.2009, 09:35, insgesamt 3-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
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Moin, moin,
eine positive Auswirkung auf den Flow hat auch ein Kegel ( Form 1/2 Windhose) der am Filterdeckel befestigt ist und mit seiner Spitze in die Versagermitte führt, natürlich in den Ansaugtrakt.
Noch besser macht sich der kompl. 3,0L 4 Cyl. vom 968 mögl. mit Lader.
Dann fliegt auch endlich der Ashalt und standfest ist zumindest der Motor.
Der Rest........
Grüße
Willi
eine positive Auswirkung auf den Flow hat auch ein Kegel ( Form 1/2 Windhose) der am Filterdeckel befestigt ist und mit seiner Spitze in die Versagermitte führt, natürlich in den Ansaugtrakt.
Noch besser macht sich der kompl. 3,0L 4 Cyl. vom 968 mögl. mit Lader.
Dann fliegt auch endlich der Ashalt und standfest ist zumindest der Motor.
Der Rest........
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Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Hi!
Chris, auf diese Reaktion habe ich schon gewartet....
Ich reime mir mal folgendes zusammem:
Ich denke, wenn der Motor auf Luftfilter & Trichter so wenig reagiert wie bei mir, so liegt das daran, dass der Luftdurchsatz durch die Vergaseranlage noch lange nicht an ihre Grenzen gestoßen ist.
Wie schon des öfteren dargelegt, ist mein Motor schon etwas betagt (~ 11,5 bar bei 9,5:1), da ist der Gemischdurchsatz sicher schon signifikant reduziert.
Nach einer Revision, wenn der Motor dann wieder mindestens 14,5 Bar drückt japst er sicher schon mehr nach Luft.
Da werden sich die Filter und die Trichter schon eher bemerkbar machen.
Beim TR4 ist das wahrscheinlich nochmals anders. Dieser dreht ja höher (glaube ich),da braucht er schon eine gewisse Atmungsfreihet...
Was sagen die anderen?
Gyula
Chris, auf diese Reaktion habe ich schon gewartet....
Ich reime mir mal folgendes zusammem:
Ich denke, wenn der Motor auf Luftfilter & Trichter so wenig reagiert wie bei mir, so liegt das daran, dass der Luftdurchsatz durch die Vergaseranlage noch lange nicht an ihre Grenzen gestoßen ist.
Wie schon des öfteren dargelegt, ist mein Motor schon etwas betagt (~ 11,5 bar bei 9,5:1), da ist der Gemischdurchsatz sicher schon signifikant reduziert.
Nach einer Revision, wenn der Motor dann wieder mindestens 14,5 Bar drückt japst er sicher schon mehr nach Luft.
Da werden sich die Filter und die Trichter schon eher bemerkbar machen.
Beim TR4 ist das wahrscheinlich nochmals anders. Dieser dreht ja höher (glaube ich),da braucht er schon eine gewisse Atmungsfreihet...
Was sagen die anderen?
Gyula
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- HansG
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bei mir war ein Streifen"Schaumstoff auswaschbar" hinter dem Gitter drin.darock hat geschrieben:kurze zwischenfragen
was haben die pancake filter für einsätze? wird ja original etwas anderes drin sein als stahlwolle
bernhard
Mir waren aber die Pancakes letztendlich viel zu flach und ich dachte zu wenig Lufteintritt. Habe dann auf K&N gewechselt als sich eine günstige preisliche Gelegenheit bot
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Hallo zusammen,
ich fahre SU H8 mit offenen Trichtern siehe:
fhttps://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-gal ... picid=3188
Die saugen richtig. Ich wollte mir schon ein Schild machen, mit der Aufschrift: Kleinkinder vom Ansaugtrackt fernhalten.
Im ernst nächste Saison kommen da Schaumstoffsocken von Piper Cross
drüber.
Gruß
Thorsten
ich fahre SU H8 mit offenen Trichtern siehe:
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Die saugen richtig. Ich wollte mir schon ein Schild machen, mit der Aufschrift: Kleinkinder vom Ansaugtrackt fernhalten.
Im ernst nächste Saison kommen da Schaumstoffsocken von Piper Cross
drüber.
Gruß
Thorsten