Steckscheiben / Sidescreens
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- marcusbagira
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Steckscheiben / Sidescreens
Hallo!
Ich habe mit Verwunderung festgestellt das alle üblichen Teilehändler nur neue Steckscheiben anbieten, nicht aber Bezüge oder Dichtungen für die Schiebefenster einzeln! Ich wollte eigentlich meine "alten" Scheibenrahmen neu beziehen. Ohne Anleitung (Schnittmuster) und passenden Dichtungen wird das aber schwer!
In einem älteren Beitrag habe ich gelesen das die Händler von Dichtungen als Meterware wohl auch nichts passendes anbieten.
Hat jemand ein Bezugsquelle für die Teile oder eine Anleitung zum anfertigen der Bezüge?
Viele Grüße
Marcus
Ich habe mit Verwunderung festgestellt das alle üblichen Teilehändler nur neue Steckscheiben anbieten, nicht aber Bezüge oder Dichtungen für die Schiebefenster einzeln! Ich wollte eigentlich meine "alten" Scheibenrahmen neu beziehen. Ohne Anleitung (Schnittmuster) und passenden Dichtungen wird das aber schwer!
In einem älteren Beitrag habe ich gelesen das die Händler von Dichtungen als Meterware wohl auch nichts passendes anbieten.
Hat jemand ein Bezugsquelle für die Teile oder eine Anleitung zum anfertigen der Bezüge?
Viele Grüße
Marcus
- Willi49
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Hallo Marcus,
bei der Oltimermesse in Bremen, ich glaube im Jan. ist immer ein Händler aus NL da wirst Du bestimmt fündig. Ich kauf mir die Dinger auch.
Grüße Willi
bei der Oltimermesse in Bremen, ich glaube im Jan. ist immer ein Händler aus NL da wirst Du bestimmt fündig. Ich kauf mir die Dinger auch.
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......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- marcusbagira
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Wozu braucht man Steckscheiben Die von meinem 3er hatte ich in den letzten 10 Jahren genau einmal montiert und das war zur Überführungsfahrt beim Kauf, weil das die einfachste Möglichkeit war, die Dinger mitzunehmen. Seitdem vertauben die im Keller und im Kofferraum liegen passende "Rollmöpse" als Notverdeck für den Dauerregen im Urlaub.
- Timm
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Hallo Haradel,
ich hab zwar keine, das müssten aber die Teile sein, die unten Eingeknöpft und am Verdeck per Reißverschluss befestigt sind. Muss man sich beim Sattler machen lassen, praktische eine Persenning mit Fenster für die Seite.
Das Verdeck braucht dann natürlich auch den Reißverschluss.
Ist schlanker als die Steckscheiben und wohl auch fester.
Timm
ich hab zwar keine, das müssten aber die Teile sein, die unten Eingeknöpft und am Verdeck per Reißverschluss befestigt sind. Muss man sich beim Sattler machen lassen, praktische eine Persenning mit Fenster für die Seite.
Das Verdeck braucht dann natürlich auch den Reißverschluss.
Ist schlanker als die Steckscheiben und wohl auch fester.
Timm
- HansG
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Hallo Holger,
sind interessante und schöne Teile.
Aber wie geht das beim Ein- und Aussteigen?
Sehe außen Knöpfe/ Verschlüsse auch auf der Karosse und das verschlossene Fenster.
Wie ist das Fenster eingesetzt? Reissverschluss oben und unten, also auch am Verdeck?
Wie ist die Befestigung der Scheibe vorne am Scheibenrahmen?
Llinks oben hinten scheinen auf einem "lift the dot" - Unterteil, zwei Oberteile (Rollmops über Verdeck) zu sitzen - ist das "lift the dot" - Unterteil extra lang?
Rechts oben hinten sieht es so aus als läge hier das Verdeck über dem Rollmops - warum das?
Sorry für die vielen Fragen - bin aber sehr interessiert.
sind interessante und schöne Teile.
Aber wie geht das beim Ein- und Aussteigen?
Sehe außen Knöpfe/ Verschlüsse auch auf der Karosse und das verschlossene Fenster.
Wie ist das Fenster eingesetzt? Reissverschluss oben und unten, also auch am Verdeck?
Wie ist die Befestigung der Scheibe vorne am Scheibenrahmen?
Llinks oben hinten scheinen auf einem "lift the dot" - Unterteil, zwei Oberteile (Rollmops über Verdeck) zu sitzen - ist das "lift the dot" - Unterteil extra lang?
Rechts oben hinten sieht es so aus als läge hier das Verdeck über dem Rollmops - warum das?
Sorry für die vielen Fragen - bin aber sehr interessiert.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Der untere Teil sitzt nur an den Lift-the-Dot. Dazu muss man lediglich den einen Knopf an der Stelle der B-Säule durch einen doppelt so langen ersetzen, damit beides übereinanderknöpfbar ist. Ansonsten zum Ein- und Aussteigen die 2 Knöpfe, die nicht an der Tür sind, kurz öffnen. Das Teil hängt dann immer noch fest an der Tür.
Der obere Teil ist am Dach und am unteren Teil mit einem Reißverschluß befestigt. Vorne am Scheibenrahmen ist das verchromte Blech durch ein längeres V2A-Teil mit Tennax-Knöpfen ausgetauscht und hinten am Dach (quasi B-Säule) ist ein breiter Streifen Klett vernäht.
Zu beachten gibt es bei den Dingern ein paar Sachen: Erstens ist kaum ein TR3 symetrisch (d.h. nicht eine Pappschablone machen und beide Seiten damit schneiden.....). Zweitens ist für Regendichtheit eine Dichtung am unteren Teil zwischen Lack und Rollmops sinnvoll (haben meine bereits von Anfang an und die sind auch dicht, was ich nach 4 Tagen Dauerregen in Italien behaupten darf). Drittens sollte man die Reißverschluß-Mechanik am Oberteil haben, damit nichts am Unterteil oder Dach rumbaumelt, wenn man die Teile einzeln nutzt. Viertens sollte man gleich einen "Überlappungsstreifen" über das Klettband nähnen, damit da auch der Fahrtwind nichts reindrücken kann.
Bei komplett geschlossenen Teil steige ich aus, indem ich beide Reißverschlüsse aufziehe und dann das Oberteil zur Scheibe nach vorne klappe (bleibt gut an den Tennax fest) und schließlich die 2 Knöpfe des Unterteils an der Karosserie noch kurz abknöpfe. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und schließlich ist das ein absolutes Notverdeck, wenn es wirklich langfristig schüttet.
Ansonsten weiß ich die Unterteile mittlerweile sehr zu schätzen. Bei der aktuellen Witterung, wo man auch mal bei 4 Grad und Sonnenschein unterwegs ist, zieht das mit den Dingern kaum an den Nieren rein. Jaja, man wird älter.....
Der obere Teil ist am Dach und am unteren Teil mit einem Reißverschluß befestigt. Vorne am Scheibenrahmen ist das verchromte Blech durch ein längeres V2A-Teil mit Tennax-Knöpfen ausgetauscht und hinten am Dach (quasi B-Säule) ist ein breiter Streifen Klett vernäht.
Zu beachten gibt es bei den Dingern ein paar Sachen: Erstens ist kaum ein TR3 symetrisch (d.h. nicht eine Pappschablone machen und beide Seiten damit schneiden.....). Zweitens ist für Regendichtheit eine Dichtung am unteren Teil zwischen Lack und Rollmops sinnvoll (haben meine bereits von Anfang an und die sind auch dicht, was ich nach 4 Tagen Dauerregen in Italien behaupten darf). Drittens sollte man die Reißverschluß-Mechanik am Oberteil haben, damit nichts am Unterteil oder Dach rumbaumelt, wenn man die Teile einzeln nutzt. Viertens sollte man gleich einen "Überlappungsstreifen" über das Klettband nähnen, damit da auch der Fahrtwind nichts reindrücken kann.
Bei komplett geschlossenen Teil steige ich aus, indem ich beide Reißverschlüsse aufziehe und dann das Oberteil zur Scheibe nach vorne klappe (bleibt gut an den Tennax fest) und schließlich die 2 Knöpfe des Unterteils an der Karosserie noch kurz abknöpfe. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht und schließlich ist das ein absolutes Notverdeck, wenn es wirklich langfristig schüttet.
Ansonsten weiß ich die Unterteile mittlerweile sehr zu schätzen. Bei der aktuellen Witterung, wo man auch mal bei 4 Grad und Sonnenschein unterwegs ist, zieht das mit den Dingern kaum an den Nieren rein. Jaja, man wird älter.....
Hallo Harald.
Ich finde keine mail-Adresse in Deinem Profil.
PN geht auch nicht, die Anleitung läßt sich nicht einfügen.
(Ich bin Computer-Depp).
Schreibe mir kurz (hug.pape@t-online.de), dann kommen die Unterlagen prompt.
Gruß, Hilmar
Ich finde keine mail-Adresse in Deinem Profil.
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Gruß, Hilmar