Bremsen "entklappern"

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Bremsen "entklappern"

#1

Beitrag von wie »

Moin zusammen,

nachdem ich in letzter Zeit viele Klapperecken an meiner Kiste mit zum Teil einfachen Mitteln still bekommen habe (welch Wohltat), bleiben derzeit die Bremsbeläge, die noch herrlich am scheppern sind (die Anti-Quitschbleche sind drin, Kupferpaste ist auch drauf).

An verschiedenen Stellen habe ich von einer Lösung mit Spiralfedern gelesen, mit der man das Geklapper abgestellt bekommen soll. Ich kann mir das aber irgendwie schlecht vorstellen, wo die hin sollen. Hat da jemand vielleicht mal ein Bild davon? :genau:

So, jetzt geht’s zum Wählen und dann bei dem Wetter auf dir Piste (auch mit klappernden Belägen).

Viele Grüße und ein glückliches Händchen beim Kreuz machen.

Achim
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Markymark »

Achim & All,

ich habe Spiralfedern verbaut - leider aber kein Foto zu Hand. War die erste Zeit besser - hat jetzt aber wieder angefangen. Die Spiralfedern habe ich über den Haltebolzen - zwischen die beiden Bremsklötzen - verbaut. So werden die Bremsklötze tendenziell von der Bremsscheibe 'weg gedrückt'. Ich möchte das aber nicht als Dauerlösung machen, da ich nicht einschätzen kann, wie weit man dies auch als 'groben Unfug' ansehen kann. Ich habe mir neue, hochwertige(re) Bremsklötze besorgt und werde die über Winter einbauen. Mal sehen, ob es dann besser wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies eher ein Problem bzgl. Masshaltigkeit von Bremssattel und Bremsklotz ist?!?

Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR6Chris »

Markymark hat geschrieben:Ich habe mir neue, hochwertige(re) Bremsklötze besorgt und werde die über Winter einbauen. Mal sehen, ob es dann besser wird.

Viele Grüße

Mark

Hallo,

welche Klötze hast Du Dir denn besorgt?

Green Stuff von EBC oder Ferrodo, oder ganz andere?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Markymark »

@Chris,

nein, ich habe 'ganz normale' Bremsklötze von TRW gekauft - ich habe von TRW noch nichts schlechtes gehört. Es gibt von TRW auch ein Set mit neuen Haltestiften und Blechen - das habe ich gleich mit geordert.

Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#5

Beitrag von wie »

Hallo Mark,
Ich möchte das aber nicht als Dauerlösung machen, da ich nicht einschätzen kann, wie weit man dies auch als 'groben Unfug' ansehen kann.
Danke für den Hinweis. Wenn es eh keine dauerhafte Lösung ist, kann man sich das evt. Risiko in der Tat auch sparen.

Die Sache mit anderen/verbesserten Haltebolzen habe ich schon hinter mir (irgendwann / irgendwo gab es mal welche, die glaube ich etwas dicker waren und das Problem beheben sollten - hat aber bei mir auch zu nichts geführt).

Gruß
Achim

P.S. Hab aber seit gestern abend fürchte ich ein größeres Problem als klappernde Bremsen, dem ich mich erst mal widmen muss. :o
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#6

Beitrag von wie »

mal ne frage, du kannst wirklich klappernde beläge hören? nur für mein verständnis, wenn die so stark klappern das man es während der fahrt hört ist irgendwas anderes ganz gehörig im argen
Nee, die hört man nur wenn man über richtig miserable Strassen (grobes Kopfsteinpflaster z.B.) fährt, leider gibt's von denen genug hier. Sonst ist Ruhe, die Bremsen sind auch soweit i.O.

Ob es die Beläge oder nur die Bolzen sind, kann ich nicht beschwören. Das Bremsengeklapper ist aber doch auch ein recht gängiges, Phänomen dachte ich :?

Letztlich ist es nur ein Detail, aber wenn's eine Lösung gibt, warum nicht. Offenbar haben sich ja auch schon andere dran versucht.

Das Quietschen hatte ich früher mal und genau so beseitigt, wie du beschrieben hast.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Markymark »

Harry,

bei mir klappern die Beläge auch beim normalen Fahren. Es ist nicht laut, aber deutlich vernehmbar. Es tritt auch nicht immer auf - aber mit schöner Regelmäßigkeit. Hat nichts mit Kurvenfahrt oder so zu tun - Radlagerspiel habe ich keines (Uncle Jack). Wenn man die Bremse auch nur leicht betätigt, ist das Klappern weg - kommt dann nach kurzer Zeit wieder. Wie gesagt: mit den Federn habe ich das Ganze in den Griff bekommen - für eine gewisse Zeit. Ich werde jetzt über den Winter nach der Ursache suchen. Ich vermute, dass die Beläge und der Bremssattel zu viel Spiel haben - ergo der Bremssattel verschlissen ist.

Viele Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Bremsen“