HILFE ....Bodenventil TR3 !!!

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HILFE ....Bodenventil TR3 !!!

#1

Beitrag von RetroS »

Hi

Jetzt hab ich doch endlich ein Teil gefunden das es anscheinend nicht mehr gibt - das Bodenventil für den 3er.

ABER ICH BRAUCH EINES !!!

Moss sagt: not available
Limora sagt: nicht lieferbar
Bastuck hat es schon garnicht im Katalog

Wer kann mir helfen ??

Gtuß
Oswald
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twisters
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#2

Beitrag von twisters »

Hallo

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, habe nur eine weitere Frage.

Was ist ein Bodenventil? Hast du evtl. die Moss Nummer, damit ich sehen kann was und wo das ist?

Gruss Patric
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Pusztablitz
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#3

Beitrag von Pusztablitz »

tr shop in london
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#4

Beitrag von RetroS »

Hallo Patric

Moss-Nr. 589-030
Das Ventil sitzt am Ende der Leitung die vom HBZ kommt, in der 4-fach Weiche.
Es hält ständig einen bestimmten Druck im System damit die Kolben nicht zu weit öffnen.

Oswald
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#5

Beitrag von Willi »

Hallo Patrik,

das Ventil gibt es in der Tat nur noch gebraucht. Es sollte wie Du schon sagst einen geringen Restdruck im System halten um zu verhindern, dass der Pedalweg beim Bremsen zu lang wurde. Scheibenbremsen waren damals etwas bahnbrechend Neues; man wollte sicher gehen, daß sie problemlos funktionierten.

Es zeigte sich, daß die Vorsichtsmaßnahme unnötig war. Beim 4er wurde das Ventil nicht mehr verbaut, obwohl er im Wesentlichen das gleiche Bremssystem hatte. Du kannst das Ventil problemlos weglassen (viele 3er sind so geändert worden), oder Du versuchst eben, ein gebrauchtes Teil aufzutreiben.

Gruß
Willi
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#6

Beitrag von RetroS »

Hallo Willi

Danke.
Bei Limora ist es aber im 4A und IRS trotzdem noch drin, mit dem Vermerk: Nur wenn HBZ ohne Bodenventil.

Also ist es noch da, nur verlegt.

Oswald
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MadMarx
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#7

Beitrag von MadMarx »

der TR4 hat noch ein solches ventil. ab welcher produktionsnummer es entfallen ist, kann ich allerdings nicht sagen....keine info darüber.
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Willi
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#8

Beitrag von Willi »

Stimmt, ich habe noch mal nachgesehen. Beim TR4 und 4A (Starrachse) wurde das Ding noch verbaut, wenn auch an einer anderen Stelle. Beim TR4A IRS wurde es nach meinen Unterlagen nicht verwendet. Es heißt übrigens "Brake Restrictor Valve". Um die Verwirrung komplett zu machen: im Moss Katalog steht, dass das Ding "nicht immer" eingebaut wurde. Das trifft auch tatsächlich auf einen TR4A Starrachser zu, der in unserer Schraubergemeinschaft gerade restauriert wird. Der Wagen hat auch schon den Bremslichtschalter am Pedal. Ich vermute mal, dass die "Brake Restrictor Valve" mit der Umstellung von dem hydraulisch betätigten Schalter auf den Schalter am Bremspedal weggefallen ist.

Wie dem auch sei: Du kannst das Ventil weglassen und brauchst keine Auswirkungen auf die Bremsleistung befürchten. Je nachdem, ob Du später ein gebrauchtes Ventil einsetzen willst oder nicht, kannst Du dein Ventil ja "ausräumen" und es als "Platzhalter" für ein zu beschaffendes Eratzteil wieder einbauen. Das gibt Dir Zeit zum Suchen. Oder Du machst die Leitung vom HBZ eben etwas länger und lässt es ganz weg.

Gruß
Willi
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#9

Beitrag von RetroS »

Danke an Alle

Es gibt hier bei uns eine Fa. Classic-Line die haben mir
Classic-Service- Müller empfohlen. Der macht anscheinend Alles was mit Bremsen zu tun hat.
Werde dort mal anfragen - wenn es nichts wird baue ich das Ding aus.

Oswald
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#10

Beitrag von Willi49 »

Sehr interessant, ich denke es handelt sich dabei um eine Art Rückschlagventil, dass auch bei einer Unwucht der Bremsscheibe oder durch großes Radlagerspiel verhindern soll, dass der RadBZ-Kolben während der Fahrt zu weit in den Sattel zurück gepresst wird und bei der nächsten Bremsung folglich den Pedalweg verlägert.
Jedenfalls würde ich ohne dieses Ventil zu Anfang vorsichtig sein und darauf achten ob sich der Druckpunkt der Bremse verändert .
Verregnete ( staubfreie )Grüße aus HH
Willi
Ich denke also bin ich.
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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#11

Beitrag von RetroS »

Hi

Bin ich blöd.
Ich habe doch noch einen 3A RHD, gerade fällt mir ein dort nachzuschauen.
Ich hab keine Ahnung von den Abmessungen dieses Teils, beim 3er meine ich ein ca. 10mm langes Zwichenstück zwischen Weiche und Leitungsverschraubung zu sehen - beim 3A ist die Leitung definitiv direkt in die Weiche geschraubt.
Also hat Willi recht - es geht auch ohne.

Gruß
Oswald

und danke für Eure Kommentare.
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#12

Beitrag von Willi49 »

RetroS hat geschrieben:Hi

Bin ich blöd.
Ich habe doch noch einen 3A RHD, gerade fällt mir ein dort nachzuschauen.
Ich hab keine Ahnung von den Abmessungen dieses Teils, beim 3er meine ich ein ca. 10mm langes Zwichenstück zwischen Weiche und Leitungsverschraubung zu sehen - beim 3A ist die Leitung definitiv direkt in die Weiche geschraubt.
Also hat Willi recht - es geht auch ohne.

Gruß
Oswald

und danke für Eure Kommentare.
Antwort: Nein,
hallo Oswald, sind denn die HBZ identisch?
Lockheed------Girling-Bremsen.
Vorsicht vor der Kamera.
Gruß Willi
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#13

Beitrag von RetroS »

Willi

Beidesmal Girling mit separatem Behälter.
Nur der Bremsschalter ist beim 3A an einem anderen Anschluss, aber ist ja egal da 4fach-Weiche.

Oswald
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#14

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Leute
Ihr schreibt und redet über über das" Bodenventil."
Das Bodenventil sitzt am Boden im Hauptbremszylinder,der kleine
runde Gummi ganz vorne auf der kolbenstanke ,es verhindert,
daß beim Bremsen Bremsflüßigkeit in den Voratsbehälter zurück
getrückt wird .Und beim lösen der Bremse öffnet es und die Bremsflüßigkeit kann wieder zurück laufen und die Bremseist frei.
Das Ventil auf dem Br.-leitungsveteiler ist das VORDRUCKVENTIL.
Das Mann oder auch Frau bedenkenlos weg lassen kann,
alle Masterzylinder und Bremsättel arbeiten nach dem gleichen Muster.
Ältere mit sep Voratsbehälter oder mit integr.Behälter.
grüsse harald
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#15

Beitrag von RetroS »

Hallo Harald

Da liegst Du nicht ganz richtig.
Das Bodenventil oder auch Dossierventil sitzt bei älteren TR`s auf der Verteilerweiche am Rahmen, in der Leitung die vom HBZ kommt.
Dieses Ding ist so konstruiert dass es immer einen bestimmten Druck im System aufrecht erhält um zu verhindern dass die Kolben in den Bremssätteln zu weit zurückfahren und der Weg des Pedals beim ersten - neuen- Bremsen zu lang wird.
(Schaue bitte in div. Esatzteilkataloge oder ins TR4-HB)

Ab TR5 sitzt dieses Ventil im HBZ direkt am Abgang der Leitung zur Weiche.

Wenn dieses Ventil defekt ist komprimiert jeder Bremsvorgang den Druck im System bis zum vollständigen Blockieren der Räder.

Gruß
Oswald
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