HILFE ....Bodenventil TR3 !!!
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HILFE ....Bodenventil TR3 !!!
Hi
Jetzt hab ich doch endlich ein Teil gefunden das es anscheinend nicht mehr gibt - das Bodenventil für den 3er.
ABER ICH BRAUCH EINES !!!
Moss sagt: not available
Limora sagt: nicht lieferbar
Bastuck hat es schon garnicht im Katalog
Wer kann mir helfen ??
Gtuß
Oswald
Jetzt hab ich doch endlich ein Teil gefunden das es anscheinend nicht mehr gibt - das Bodenventil für den 3er.
ABER ICH BRAUCH EINES !!!
Moss sagt: not available
Limora sagt: nicht lieferbar
Bastuck hat es schon garnicht im Katalog
Wer kann mir helfen ??
Gtuß
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Hallo Patrik,
das Ventil gibt es in der Tat nur noch gebraucht. Es sollte wie Du schon sagst einen geringen Restdruck im System halten um zu verhindern, dass der Pedalweg beim Bremsen zu lang wurde. Scheibenbremsen waren damals etwas bahnbrechend Neues; man wollte sicher gehen, daß sie problemlos funktionierten.
Es zeigte sich, daß die Vorsichtsmaßnahme unnötig war. Beim 4er wurde das Ventil nicht mehr verbaut, obwohl er im Wesentlichen das gleiche Bremssystem hatte. Du kannst das Ventil problemlos weglassen (viele 3er sind so geändert worden), oder Du versuchst eben, ein gebrauchtes Teil aufzutreiben.
Gruß
Willi
das Ventil gibt es in der Tat nur noch gebraucht. Es sollte wie Du schon sagst einen geringen Restdruck im System halten um zu verhindern, dass der Pedalweg beim Bremsen zu lang wurde. Scheibenbremsen waren damals etwas bahnbrechend Neues; man wollte sicher gehen, daß sie problemlos funktionierten.
Es zeigte sich, daß die Vorsichtsmaßnahme unnötig war. Beim 4er wurde das Ventil nicht mehr verbaut, obwohl er im Wesentlichen das gleiche Bremssystem hatte. Du kannst das Ventil problemlos weglassen (viele 3er sind so geändert worden), oder Du versuchst eben, ein gebrauchtes Teil aufzutreiben.
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Stimmt, ich habe noch mal nachgesehen. Beim TR4 und 4A (Starrachse) wurde das Ding noch verbaut, wenn auch an einer anderen Stelle. Beim TR4A IRS wurde es nach meinen Unterlagen nicht verwendet. Es heißt übrigens "Brake Restrictor Valve". Um die Verwirrung komplett zu machen: im Moss Katalog steht, dass das Ding "nicht immer" eingebaut wurde. Das trifft auch tatsächlich auf einen TR4A Starrachser zu, der in unserer Schraubergemeinschaft gerade restauriert wird. Der Wagen hat auch schon den Bremslichtschalter am Pedal. Ich vermute mal, dass die "Brake Restrictor Valve" mit der Umstellung von dem hydraulisch betätigten Schalter auf den Schalter am Bremspedal weggefallen ist.
Wie dem auch sei: Du kannst das Ventil weglassen und brauchst keine Auswirkungen auf die Bremsleistung befürchten. Je nachdem, ob Du später ein gebrauchtes Ventil einsetzen willst oder nicht, kannst Du dein Ventil ja "ausräumen" und es als "Platzhalter" für ein zu beschaffendes Eratzteil wieder einbauen. Das gibt Dir Zeit zum Suchen. Oder Du machst die Leitung vom HBZ eben etwas länger und lässt es ganz weg.
Gruß
Willi
Wie dem auch sei: Du kannst das Ventil weglassen und brauchst keine Auswirkungen auf die Bremsleistung befürchten. Je nachdem, ob Du später ein gebrauchtes Ventil einsetzen willst oder nicht, kannst Du dein Ventil ja "ausräumen" und es als "Platzhalter" für ein zu beschaffendes Eratzteil wieder einbauen. Das gibt Dir Zeit zum Suchen. Oder Du machst die Leitung vom HBZ eben etwas länger und lässt es ganz weg.
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Willi
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Sehr interessant, ich denke es handelt sich dabei um eine Art Rückschlagventil, dass auch bei einer Unwucht der Bremsscheibe oder durch großes Radlagerspiel verhindern soll, dass der RadBZ-Kolben während der Fahrt zu weit in den Sattel zurück gepresst wird und bei der nächsten Bremsung folglich den Pedalweg verlägert.
Jedenfalls würde ich ohne dieses Ventil zu Anfang vorsichtig sein und darauf achten ob sich der Druckpunkt der Bremse verändert .
Verregnete ( staubfreie )Grüße aus HH
Willi
Ich denke also bin ich.
Jedenfalls würde ich ohne dieses Ventil zu Anfang vorsichtig sein und darauf achten ob sich der Druckpunkt der Bremse verändert .
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Willi
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......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- RetroS
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Hi
Bin ich blöd.
Ich habe doch noch einen 3A RHD, gerade fällt mir ein dort nachzuschauen.
Ich hab keine Ahnung von den Abmessungen dieses Teils, beim 3er meine ich ein ca. 10mm langes Zwichenstück zwischen Weiche und Leitungsverschraubung zu sehen - beim 3A ist die Leitung definitiv direkt in die Weiche geschraubt.
Also hat Willi recht - es geht auch ohne.
Gruß
Oswald
und danke für Eure Kommentare.
Bin ich blöd.
Ich habe doch noch einen 3A RHD, gerade fällt mir ein dort nachzuschauen.
Ich hab keine Ahnung von den Abmessungen dieses Teils, beim 3er meine ich ein ca. 10mm langes Zwichenstück zwischen Weiche und Leitungsverschraubung zu sehen - beim 3A ist die Leitung definitiv direkt in die Weiche geschraubt.
Also hat Willi recht - es geht auch ohne.
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Oswald
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- Willi49
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Antwort: Nein,RetroS hat geschrieben:Hi
Bin ich blöd.
Ich habe doch noch einen 3A RHD, gerade fällt mir ein dort nachzuschauen.
Ich hab keine Ahnung von den Abmessungen dieses Teils, beim 3er meine ich ein ca. 10mm langes Zwichenstück zwischen Weiche und Leitungsverschraubung zu sehen - beim 3A ist die Leitung definitiv direkt in die Weiche geschraubt.
Also hat Willi recht - es geht auch ohne.
Gruß
Oswald
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hallo Oswald, sind denn die HBZ identisch?
Lockheed------Girling-Bremsen.
Vorsicht vor der Kamera.
Gruß Willi
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Hallo Leute
Ihr schreibt und redet über über das" Bodenventil."
Das Bodenventil sitzt am Boden im Hauptbremszylinder,der kleine
runde Gummi ganz vorne auf der kolbenstanke ,es verhindert,
daß beim Bremsen Bremsflüßigkeit in den Voratsbehälter zurück
getrückt wird .Und beim lösen der Bremse öffnet es und die Bremsflüßigkeit kann wieder zurück laufen und die Bremseist frei.
Das Ventil auf dem Br.-leitungsveteiler ist das VORDRUCKVENTIL.
Das Mann oder auch Frau bedenkenlos weg lassen kann,
alle Masterzylinder und Bremsättel arbeiten nach dem gleichen Muster.
Ältere mit sep Voratsbehälter oder mit integr.Behälter.
grüsse harald
Ihr schreibt und redet über über das" Bodenventil."
Das Bodenventil sitzt am Boden im Hauptbremszylinder,der kleine
runde Gummi ganz vorne auf der kolbenstanke ,es verhindert,
daß beim Bremsen Bremsflüßigkeit in den Voratsbehälter zurück
getrückt wird .Und beim lösen der Bremse öffnet es und die Bremsflüßigkeit kann wieder zurück laufen und die Bremseist frei.
Das Ventil auf dem Br.-leitungsveteiler ist das VORDRUCKVENTIL.
Das Mann oder auch Frau bedenkenlos weg lassen kann,
alle Masterzylinder und Bremsättel arbeiten nach dem gleichen Muster.
Ältere mit sep Voratsbehälter oder mit integr.Behälter.
grüsse harald
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Hallo Harald
Da liegst Du nicht ganz richtig.
Das Bodenventil oder auch Dossierventil sitzt bei älteren TR`s auf der Verteilerweiche am Rahmen, in der Leitung die vom HBZ kommt.
Dieses Ding ist so konstruiert dass es immer einen bestimmten Druck im System aufrecht erhält um zu verhindern dass die Kolben in den Bremssätteln zu weit zurückfahren und der Weg des Pedals beim ersten - neuen- Bremsen zu lang wird.
(Schaue bitte in div. Esatzteilkataloge oder ins TR4-HB)
Ab TR5 sitzt dieses Ventil im HBZ direkt am Abgang der Leitung zur Weiche.
Wenn dieses Ventil defekt ist komprimiert jeder Bremsvorgang den Druck im System bis zum vollständigen Blockieren der Räder.
Gruß
Oswald
Da liegst Du nicht ganz richtig.
Das Bodenventil oder auch Dossierventil sitzt bei älteren TR`s auf der Verteilerweiche am Rahmen, in der Leitung die vom HBZ kommt.
Dieses Ding ist so konstruiert dass es immer einen bestimmten Druck im System aufrecht erhält um zu verhindern dass die Kolben in den Bremssätteln zu weit zurückfahren und der Weg des Pedals beim ersten - neuen- Bremsen zu lang wird.
(Schaue bitte in div. Esatzteilkataloge oder ins TR4-HB)
Ab TR5 sitzt dieses Ventil im HBZ direkt am Abgang der Leitung zur Weiche.
Wenn dieses Ventil defekt ist komprimiert jeder Bremsvorgang den Druck im System bis zum vollständigen Blockieren der Räder.
Gruß
Oswald