Seite 1 von 1

Eingenäßt

Verfasst: 11.08.2004, 08:57
von Garfield
Gestern bin ich doch noch in den regen gekommen, und es näßt leicht durch mein Verdeck hindurch.

Auch wenn es heißt, daß englische Roadster dicht sind, wenn man einen Trechcoat trägt, würden mich Eure Tips zur Verdeckimprägnierung interessieren!



Glückauf



Garfield

Eingenäßt

Verfasst: 11.08.2004, 09:08
von sixpack
Dann wirst Du sicherlich kein 3-lagiges Stoffverdeck haben. Früher sind mal minderwertige mit nur einlagiger Qualität angeboten worden. Verdecke mit Sonnenland-Qualität waren und sind aber deutlich teurer. Daher hat sich mancher bei der Restauration für die günstige Version entschieden, auch unwissentlich. Sonnenlandqualität bedeutet: 3lagig...mittlere Schicht aus Gummi bzw. Gummigewebe und daher wasserundurchlässig.



Ob da eine Imprägnierung noch hilft... weiß nicht. Kommt wirklich auf einen Versuch an. Wenn man das Sonnenlicht durch das geschlossene Verdeck hindurch noch nicht sieht, sollte es noch am leben erhalten werden können.




Eingenäßt

Verfasst: 11.08.2004, 14:20
von triumphlauti
Hallo Garf,

ich habe mir im Schuhhandel einfach Impregnierspray für Leder geholt 3 Dosen. Vorher das Dach mit BW Schuhcreme eingeschmiert und dann eingesprüht. Ich bin einmal durch eine Waschstraße, da war alles dicht.

Gruß Rainer

Eingenäßt

Verfasst: 11.08.2004, 14:57
von Garfield
Hmm.... schwarze Schuhcreme auf mein (beschönigt gesagt) weißes Verdeck, das wird sich nicht so sehr gut machen, denke ich....



Glückauf



Garfield

Eingenäßt

Verfasst: 11.08.2004, 16:09
von sixpack
Schuhcreme (Vinyl oder Stoffdach?) ... Waschstrasse... was mutet Trumpflauti denn seinem TR alles zu??? Ich halte das jetzt mal für einen Witz!?



Das (Stoff)-Dach kann man (Omis Tip... hat man früher bei Trenchcoats gemacht) "Essigsaure Tonerde" aus der Apotheke. Wird wohl mit Wasser verdünnt... aber das Mischungsverhältnis... keine Ahnung. Wie macht es denn eine Chemische Reinigung... die imprägnieren doch auch? Imprägnierungsprays gibt es aber doch am Markt genügend. Oder bei ebay-Motors... Tip: Stoffdach mit Kernseife (Alkalifrei) und Bürste schrubben. AmorAll Autoshampoo (das blaue) ist auch sehr gut. Hauptsache: Ohne Wachs!




Eingenäßt

Verfasst: 12.08.2004, 09:33
von triumphlauti
Hallo Freunde,

jetzt ohne Scheiß, ich habe ein Vinylverdeck in Schwarz (das Garf ein weißes hat wußte ich nicht sorry) ich habe es mehrmals mit Schuhcreme eingebürstet und anfang 2003 mit Lederimpreknierung eingesprüht. Dieses Jahr hatte ich es mal sehr eilig und bin mit 3 Handtüchern bewaffnet in eine Waschstraße gefahren. Das Dach ist absolut Dicht, nur am Fenster zur Windschutzscheibe und Dachkante lief ein wenig rein, das ich mit den Handtüchern aufnehmen konnte.

Soweit alles I.O. der Renner sprang hinterher auch tadellos wieder an.

Das einzige was mir passierte ist, das der Renner an einigen Stellen in der Waschstraße aufsetzte. Seit dem fahre ich wieder in eine Waschbox.

Gruß Rainer