Seite 1 von 1

überhitzung in Zusammenhang mit dem Heizventil???

Verfasst: 11.08.2005, 06:56
von steve_schmid
Hallo Gemeinde



Gestern hab ich mein TR4A ausgefahren. Da es am Abend kühler wurde, habe ich die Heizung eingeschalten, d.h. das Heizventil geöffnet. Nun passierte folgendes: Der Thermostat ging bis in den roten Bereich hoch! Ich fuhr rechts ran und öffnete den Kühlerverschluss um die effektive Temperatur zu prüfen und stellte fest, dass das Kühlwasser im Kühler so ca. 50-60? warm war.



Was kann das für einen Zusammenhang haben???



Grüsse aus der Schweiz



Steve

überhitzung in Zusammenhang mit dem Heizventil???

Verfasst: 11.08.2005, 07:19
von MadMarx
vermutlich nicht richtig entlüftet, bzw. wasser weg gekocht. wasser auffüllen, dabei die heizung einschalten. beim auffüllen den schlauch am heizungsventil entfernen und soweit auffüllen, bis dort wasser heraus kommt. den schlauch zügig aufstecken und sichern. dann weiter am kühler auffüllen bis korrekter wasserstand erreicht ist. heizung anschalten und fahren. nach ein paar minuten kann man die heizung wieder ausschalten. von nun an beobachten, ob wasserverlust vorhanden ist.



gruß

chris (der seit ein paar wochen sehr viel übung in dieser disziplin hat)

bei mir war es eine nicht vollständig dichtende ZK-dichtung.

überhitzung in Zusammenhang mit dem Heizventil???

Verfasst: 11.08.2005, 14:09
von JimBob
Hey,



hatte selbiges Problem, als ich meinem Motor das Leben wieder einhauchte. um in der Zukunft wilde Schlauchschrauchbereien zu vermeiden, hab ich mir erstmal ein entlüftungs-T ( T-Tülle mit abschraubbarem Deckel) vor das Heizungsventil gesetzt... war sehr günstig und klappt prima..



Gruß, Jens

überhitzung in Zusammenhang mit dem Heizventil???

Verfasst: 18.08.2005, 01:01
von tr1966
hi,



bei vielen repro-kühlern liegt der wasserspiegel nich an der höchsten stelle des kühlsystems, somit kannst du es beim befüllen auch nicht vollständig entlüften.

so hat es bei mir geklappt

1. heizung aufmachen

2. auto vorne möglichst hoch (wie das fachmännisch geht kannst du im beitrag "ölwechsel" nachsehen) aufbocken und über termostatgehäuse befüllen.

so sollte es eigentlich sicher funktionieren.



grüsse

stefan

überhitzung in Zusammenhang mit dem Heizventil???

Verfasst: 18.08.2005, 07:53
von MadMarx
jede autowerkstatt kann deine ZK-dichtung überprüfen. mit einem 4-gastester, in den kühler, oberhalb des wasserspiegels gehalten, weist das vorhandensein von CO nach. ist CO im wasser ist die ZK-dichtung undicht.

prüfung kostet 10? oder so.



gruß

chris