Oel und Sprit
Moderator: TR-Freunde-Team
Oel und Sprit
Moin mal ne Frage welches Öl bzw welchen Sprit fahrt ihr?
Ich habe einen TR4A mit überholten Strombergs -auf denen steht kein Super Plus- weiter ist ein Alu Tank verbaut. Sonst ist der Motor Original.
Danke für Antworten
Grüße Jens
Ich habe einen TR4A mit überholten Strombergs -auf denen steht kein Super Plus- weiter ist ein Alu Tank verbaut. Sonst ist der Motor Original.
Danke für Antworten
Grüße Jens
- Marschall
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Super Plus
Hallo,
nachdem jetzt schon mehrere meiner TR-Freunde Probleme mit aufgequollenen bzw. aufgelösten Gummidichtungen nach Verwendung von Super Plus gehabt haben, kann ich nur empfehlen, diesen Sprit nicht zu verwenden.
Jens-Peter Adam schreibt auf seinen Rechnungen auch ausdrücklich, dass die Gummiteile nicht Super Plus-beständig sind.
Viele Grüße,
Dieter.
nachdem jetzt schon mehrere meiner TR-Freunde Probleme mit aufgequollenen bzw. aufgelösten Gummidichtungen nach Verwendung von Super Plus gehabt haben, kann ich nur empfehlen, diesen Sprit nicht zu verwenden.
Jens-Peter Adam schreibt auf seinen Rechnungen auch ausdrücklich, dass die Gummiteile nicht Super Plus-beständig sind.
Viele Grüße,
Dieter.
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TR4: Zündung auf 95 Oktan eingestellt, weil's im Ausland (Frankreich, England, Italien) "auf dem Land" häufig kein SuperPlus gibt. Läuft bestens bei 4° vor OT im Leerlauf.
Öl: 10 W 40, gewechselt alle sechs Monate mit Filter. Motörchen ist picobello sauber.
Die Vierzylinder sind doch völlig unproblematisch, wenn sie nicht auf Höchstleistung getrimmt sind und mit "Dieseldrehzahlen" betrieben werden.
Markus
Öl: 10 W 40, gewechselt alle sechs Monate mit Filter. Motörchen ist picobello sauber.
Die Vierzylinder sind doch völlig unproblematisch, wenn sie nicht auf Höchstleistung getrimmt sind und mit "Dieseldrehzahlen" betrieben werden.
Markus
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voltri hat geschrieben:Einfaches Super reicht. Super Plus bringt keine Vorteile.
Rolf
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Kommt gerade reichlich vom Himmel.
Beste Grüße
49
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Super Plus
funny.....die su-versager sind auch mit hundsgewöhnlichem verbleitem super undicht geworden. die gummis sind schlecht benzinbeständig.Marschall hat geschrieben: Jens-Peter Adam schreibt auf seinen Rechnungen auch ausdrücklich, dass die Gummiteile nicht Super Plus-beständig sind.
Viele Grüße,
Dieter.
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Das Problem liegt schätzungsweise eher im heute üblichen Ethanolanteil in den Ottokraftstoffen begründet, als im Kraftstoff selbst. Wenn die derzeit verschobene Erhöhung der Beimischungsquote auf 10% für Super 95 doch kommt, wäre Super Plus in jedem Fall die verträglichere Variante.nachdem jetzt schon mehrere meiner TR-Freunde Probleme mit aufgequollenen bzw. aufgelösten Gummidichtungen nach Verwendung von Super Plus gehabt haben, kann ich nur empfehlen, diesen Sprit nicht zu verwenden.
Gruß
Achim
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ethanol ist ein alkohol und wäre er unvergällt, dann könnte man ethanol trinken. ein anderer name für ethanol ist spiritus als vergällte variante, und strohrum als trinkbare.
das greift kein gummi an.
für moderne motoren ist das problem, daß die alkohole keine schmierwirkung haben, im gegensatz zu benzin. darum verschleißen kraftstoffgeschmierte bauteile erheblich schneller, bei hohem alkohohl gehalt des benzins.
aluminium dagegen verträgt alkohol nur bedingt.
anbei eine tabelle:
https://www.flexenergy.eu/index.php?pag ... eglichkeit
gruß
chris
das greift kein gummi an.
für moderne motoren ist das problem, daß die alkohole keine schmierwirkung haben, im gegensatz zu benzin. darum verschleißen kraftstoffgeschmierte bauteile erheblich schneller, bei hohem alkohohl gehalt des benzins.
aluminium dagegen verträgt alkohol nur bedingt.
anbei eine tabelle:
https://www.flexenergy.eu/index.php?pag ... eglichkeit
gruß
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Chris,
ich will jetzt hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Biospritbeimischungen anzetteln. Fakt ist aber, dass Ethanol (bei den Rapsölmethylestern im Biodiesel ist das noch viel mehr ein Thema) als stark polare Verbindung ein völlig anderes Lösevermögen hat, als die unpolaren Kohlenwasserstoffe im unvermischten Kraftstoff. Das hat einen Einfluß auf die Elastomerverträglichkeit. Je nach Material (wobei hier die allgemeine Angabe des Elastomertyps oft nicht reicht - bei FPM sollte man z.B. den Fluorgehalt kennen) kann es zu Quellverhalten kommen und/oder Diffusionsverlusten.
Ich würde mich daher eher an die Angaben von Elastomerherstellen (z.B. Dupont website) oder Fachliteratur (Handbook of Elastomers) halten, als an Intressenvertreter.
Nix für ungut, aber die Verschiebung der Beimischungsquote kam nicht von ungefähr. Die derzeitig beigemischten 5% gelten als unkritisch (wenn man weiss was in nem TR an Elastomerern verbaut ist), wenn Du zum Tanken über die Grenze fährst (in F seit April 10%) würde ich aber eher zur Super Plus Pistole raten.
Viele Grüße
Achim
ich will jetzt hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Biospritbeimischungen anzetteln. Fakt ist aber, dass Ethanol (bei den Rapsölmethylestern im Biodiesel ist das noch viel mehr ein Thema) als stark polare Verbindung ein völlig anderes Lösevermögen hat, als die unpolaren Kohlenwasserstoffe im unvermischten Kraftstoff. Das hat einen Einfluß auf die Elastomerverträglichkeit. Je nach Material (wobei hier die allgemeine Angabe des Elastomertyps oft nicht reicht - bei FPM sollte man z.B. den Fluorgehalt kennen) kann es zu Quellverhalten kommen und/oder Diffusionsverlusten.
Ich würde mich daher eher an die Angaben von Elastomerherstellen (z.B. Dupont website) oder Fachliteratur (Handbook of Elastomers) halten, als an Intressenvertreter.
Nix für ungut, aber die Verschiebung der Beimischungsquote kam nicht von ungefähr. Die derzeitig beigemischten 5% gelten als unkritisch (wenn man weiss was in nem TR an Elastomerern verbaut ist), wenn Du zum Tanken über die Grenze fährst (in F seit April 10%) würde ich aber eher zur Super Plus Pistole raten.
Viele Grüße
Achim
- steve_schmid
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Hi Steve, die Frage ist so philosophisch, wie die Frage was war zuerst, das Ei oder die Henne. Spaß bei Seite, habe viel für und wider gehört, am Ende glaube ich jemandem der viele Motoren repariert hat, der meinte Zusätze müssen nicht sein, so fahre ich jetzt 10000KM ohne diese, habe 12 bar Kompr. und bin zufrieden. Woll`n mal hören was die Anderen sagen....steve_schmid hat geschrieben:Hallo zusammen,
.... und tut ihr da irgend einen Bleiersatz rein oder nicht. Hatte mal einen 59er Mercedes Heckflosse, die keinen Bleiersatz mochte und ich denke der TR4 Motor von der Basis her in den 60er Jahren entwickelt wurde.
Gruss
Steve
Viele Grüße Willi
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