Verdeckmontage TR5
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- Eckhard
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Verdeckmontage TR5
Eeeeeendlich ist mein Verdeck bei mir eingetroffen
Aber nicht vom ersten "Lieferanten" bei dem ich im Dez. 08 bestellt hatte
So auf den ersten Blick sieht alles o. K. aus. Aber schon kommt meine erste Frage:
Das Gestänge hat hinten über dem Rückfenster einen beweglichen Bügel der noch nicht mit den Gurten vernietet ist. Noch ganz bewusst nicht
Mir ist aufgefallen dass beim alten Verdeck eine Lasche die im Verdeck über dem Rückfenster angenäht ist nur lose herumhing. Also keine Verbindung zur Stange hatte
Im neuen Verdeck ist die geschlossene Lasche genau so vorhanden und ich weiß nicht wie das gehen sollte mit der Verbindung Stange/ Lasche.
Einen Zweck wird sie sicher haben
Die vordere Stange ist zweigeteilt und mit Druckknöpfen versehen. Das erklärt sich von selbst wie hier montiert wird
Es wäre sehr hilfreich wenn jemand bei sich bzw. seinem TR nachschaut
Schon mal Dank
Eckhard
Aber nicht vom ersten "Lieferanten" bei dem ich im Dez. 08 bestellt hatte
So auf den ersten Blick sieht alles o. K. aus. Aber schon kommt meine erste Frage:
Das Gestänge hat hinten über dem Rückfenster einen beweglichen Bügel der noch nicht mit den Gurten vernietet ist. Noch ganz bewusst nicht
Mir ist aufgefallen dass beim alten Verdeck eine Lasche die im Verdeck über dem Rückfenster angenäht ist nur lose herumhing. Also keine Verbindung zur Stange hatte
Im neuen Verdeck ist die geschlossene Lasche genau so vorhanden und ich weiß nicht wie das gehen sollte mit der Verbindung Stange/ Lasche.
Einen Zweck wird sie sicher haben
Die vordere Stange ist zweigeteilt und mit Druckknöpfen versehen. Das erklärt sich von selbst wie hier montiert wird
Es wäre sehr hilfreich wenn jemand bei sich bzw. seinem TR nachschaut
Schon mal Dank
Eckhard
Hallo Eckhard,
so wie ich dich verstanden haben, ist die hintere Lasche geschlossen.
Also Du weist jetzt nicht die Stange dadurch zu bekommen.
1. Möglichkeit: den hinteren Bügel vom Gestänge lösen, durchziehen und wieder am Gestell befestigen.
2. Möglichkeit: wenn die Lasche groß genug ist, dann schneide sie der Länge nach mittig auf, dann Druckknopfoberteil auf die eine Seite, Druckknopfunterteil auf die andere Seite aufnieten. (6-8 Stück).
MFG Andreas
so wie ich dich verstanden haben, ist die hintere Lasche geschlossen.
Also Du weist jetzt nicht die Stange dadurch zu bekommen.
1. Möglichkeit: den hinteren Bügel vom Gestänge lösen, durchziehen und wieder am Gestell befestigen.
2. Möglichkeit: wenn die Lasche groß genug ist, dann schneide sie der Länge nach mittig auf, dann Druckknopfoberteil auf die eine Seite, Druckknopfunterteil auf die andere Seite aufnieten. (6-8 Stück).
MFG Andreas
- Ulrich
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Keine wirklich gute Lösung, denn so ließe sich die Dachhaut beim Zusammenlegen des Verdeckes nicht vom Gestänge lösen. die Heckscheiben würden beim Zusammenfalten geknickt.tr-26h hat geschrieben:... 1. Möglichkeit: den hinteren Bügel vom Gestänge lösen, durchziehen und wieder am Gestell befestigen. ...
Alle Verbindungen zu den Verdeckspriegeln müssen lösbar sein - ausgenommen ist natürlich der Frontspriegel (vielleicht wird der auch anders genannt) mit dem die Dachhaut ja verklebt wird.
@Eckhard: Du machst doch bestimmt Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten und einen kleinen Bericht für's Triki. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Erfahrungen du machst - vielleicht traue ich mich dann auch da dran (ich hätte gerne ein dunkelgrünes Verdeck, obwohl das alte noch gut ist).
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
- Eckhard
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Wenn der hintere Teil des Verdecks mit dem Gestänge verbunden wird so hieße das dass die Druckknöpfe bei jedem Versenken des Verdecks gelöst werden müssen
Wie Ulrich sehe ich das auch. Wenn die Verbindung Gestänge/ Verdeck dauerhaft besteht ist das Zurücklegen nicht möglich. Das Fenster wird geknickt
Was mich auch noch wundert ist die Tatsache dass bei meinem Verdeck vom Schlacht-TR genau an dieser Stelle Druckknöpfe vorhanden sind und es gibt keine geschlossene Lasche. Die Gegenstücke für die DK`s fehlen aber ??
Noch etwas das die Profis im Jahr 2000 angestellt haben
Der vordere bewegliche Spriegel wie Ulrich ihn nennt ( ich glaube das ist richtig ) war mit den Gurten an falscher Stelle verbunden. So war es nicht möglich die Laschen auch einzusetzen. Lasche und Stange waren versetzt
Soviel zu den Arbeiten der "Profis"
Eines ist sicher. Es gibt bei mir kein schnell schnell . Qualität hat Vorrang
@ Ulrich
Es wird dokumentiert
Bei mir auch der Auslöser die Farbe die mir nicht gefiel
Andere Meinungen zum Thema sind willkommen
Eckhard
Wie Ulrich sehe ich das auch. Wenn die Verbindung Gestänge/ Verdeck dauerhaft besteht ist das Zurücklegen nicht möglich. Das Fenster wird geknickt
Was mich auch noch wundert ist die Tatsache dass bei meinem Verdeck vom Schlacht-TR genau an dieser Stelle Druckknöpfe vorhanden sind und es gibt keine geschlossene Lasche. Die Gegenstücke für die DK`s fehlen aber ??
Noch etwas das die Profis im Jahr 2000 angestellt haben
Der vordere bewegliche Spriegel wie Ulrich ihn nennt ( ich glaube das ist richtig ) war mit den Gurten an falscher Stelle verbunden. So war es nicht möglich die Laschen auch einzusetzen. Lasche und Stange waren versetzt
Soviel zu den Arbeiten der "Profis"
Eines ist sicher. Es gibt bei mir kein schnell schnell . Qualität hat Vorrang
@ Ulrich
Es wird dokumentiert
Bei mir auch der Auslöser die Farbe die mir nicht gefiel
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Eckhard
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guten abend eckard,
ich versuche, morgen noch ein paar bilder zu machen ( fahren am freitag in urlaub und ich sollte noch einen rasenmäher reparieren). beim roten 74er bin ich mir nicht ganz sicher (den kennst du von den luftschläuchen), beim gelben (kennst du von den achsteilen mit den bremssätteln) weiss ich´s huntertprozentig: wie ovi schon geschrieben hat, sind die druckknopfunterteile an der stange festgenietet, zusammen mit der Lasche, und die oberteile dann an der außenkante der lasche, so dass sich die lasche beim schließen der druckknöpfe wie eine hülse um die stange legtund diese in ihrer position fixiert.
stelle dann die bilder in meiner galerie ein und schick dir noch kurz eine mail.
grüssle von den fildern
wolfgang
ich versuche, morgen noch ein paar bilder zu machen ( fahren am freitag in urlaub und ich sollte noch einen rasenmäher reparieren). beim roten 74er bin ich mir nicht ganz sicher (den kennst du von den luftschläuchen), beim gelben (kennst du von den achsteilen mit den bremssätteln) weiss ich´s huntertprozentig: wie ovi schon geschrieben hat, sind die druckknopfunterteile an der stange festgenietet, zusammen mit der Lasche, und die oberteile dann an der außenkante der lasche, so dass sich die lasche beim schließen der druckknöpfe wie eine hülse um die stange legtund diese in ihrer position fixiert.
stelle dann die bilder in meiner galerie ein und schick dir noch kurz eine mail.
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Hallo Eckhard,
ich habe bei mir am Verdeck nachgeschaut.
Also, bei mir verläuft jeweils ein Gurt links und rechts von hinten unten über alle 3 Spriegel bis zum vordersten 4. Spriegel. Der Gurt ähnelt dem eines Sicherheitsgurtes.
Die beiden Gurte werden jeweils auf jedem Spriegel 2x vernietet bei mir auch am vordersten Spriegel (nicht verklebt). Damit der Gurt flächig gehalten wird und nicht nur durch die beiden Nietköpfe (Gefahr des ausreißens), wird zusätzlich ein Blech verwendet, d.h. der Gurt liegt zwischen Rohr und Blech. Genietet ist jeweils 2x durch das Blech und den Gurt in den Spriegel.
Die beiden Gurte sind nur mit den Spriegeln verbunden, nicht mit dem Verdeck. Die Gurte müssen also mit den Spriegeln vernietet werden, wenn diese die Position bei geschlossenem Verdeck haben.
Das Verdeck liegt auf der gesamten Länge nur auf den Gurten und den Spriegeln auf.
Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen.
Grüße aus dem verregneten Baden
Hubert
ich habe bei mir am Verdeck nachgeschaut.
Also, bei mir verläuft jeweils ein Gurt links und rechts von hinten unten über alle 3 Spriegel bis zum vordersten 4. Spriegel. Der Gurt ähnelt dem eines Sicherheitsgurtes.
Die beiden Gurte werden jeweils auf jedem Spriegel 2x vernietet bei mir auch am vordersten Spriegel (nicht verklebt). Damit der Gurt flächig gehalten wird und nicht nur durch die beiden Nietköpfe (Gefahr des ausreißens), wird zusätzlich ein Blech verwendet, d.h. der Gurt liegt zwischen Rohr und Blech. Genietet ist jeweils 2x durch das Blech und den Gurt in den Spriegel.
Die beiden Gurte sind nur mit den Spriegeln verbunden, nicht mit dem Verdeck. Die Gurte müssen also mit den Spriegeln vernietet werden, wenn diese die Position bei geschlossenem Verdeck haben.
Das Verdeck liegt auf der gesamten Länge nur auf den Gurten und den Spriegeln auf.
Ich hoffe, Du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen.
Grüße aus dem verregneten Baden
Hubert
- Eckhard
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... gestern auf morgen vertagt, also heute
Was soll ich sagen. Sattleratbeit ist nicht meine Welt
Mit viel Aufwand habe ich nun mein Verdeck zu 80% drauf und es sieht nicht schlecht aus was ich bisher fabriziert habe. Perfekt ist es nicht. Andererseits habe ich schon vom Profi montierte Verdecke gesehen einschließlich mein Altes das mich auch nicht überzeugt hat
Eine Schwierigkeit waren z. B. die beiden Gurte die in Längsrichtung montiert sind und die einzelenen Spriegel miteinander verbinden und fixieren.Ich habe neue Gurte nach den Vorhandenen angefertigt. Das war ein Fehler. Die Werkstatt die das vorhandene Verdeck montiert hatte hat eine überzeugende Arbeit geliefert :boese:
Eins muss ich noch sagen. In den 6 jahren seit ich meinen TR habe bin ich nicht annähernd soviel um meinen 5er herumgerast wie in den letzten Tagen
Trotz Allem würde ich mein Verdeck wieder selbst montieren obwohl mir diese Kleberei und Nieterei mit Stoff überhaupt nicht liegt. Das ist nicht meine Welt
@ Marc
Vielen Dank für deine Bilder. Sie waren sehr hilfreich
@ Hubert
Du bist bei mir immer willkommen
@ Kawedo
Leider weiß ich nicht wer das Verdeck hergestellt hat
@ Heinz
Das Verdeck ist von Cabrioland
Zum Schluss. Ob ich meine Erfahrung ins TRIKI stelle weiß ich noch nicht. Es gibt mit Sicherheit bessere Akteure als ich
An alle Schneider und Selbstkleber. Einfach testen. Es geht !!!
Eckhard
Was soll ich sagen. Sattleratbeit ist nicht meine Welt
Mit viel Aufwand habe ich nun mein Verdeck zu 80% drauf und es sieht nicht schlecht aus was ich bisher fabriziert habe. Perfekt ist es nicht. Andererseits habe ich schon vom Profi montierte Verdecke gesehen einschließlich mein Altes das mich auch nicht überzeugt hat
Eine Schwierigkeit waren z. B. die beiden Gurte die in Längsrichtung montiert sind und die einzelenen Spriegel miteinander verbinden und fixieren.Ich habe neue Gurte nach den Vorhandenen angefertigt. Das war ein Fehler. Die Werkstatt die das vorhandene Verdeck montiert hatte hat eine überzeugende Arbeit geliefert :boese:
Eins muss ich noch sagen. In den 6 jahren seit ich meinen TR habe bin ich nicht annähernd soviel um meinen 5er herumgerast wie in den letzten Tagen
Trotz Allem würde ich mein Verdeck wieder selbst montieren obwohl mir diese Kleberei und Nieterei mit Stoff überhaupt nicht liegt. Das ist nicht meine Welt
@ Marc
Vielen Dank für deine Bilder. Sie waren sehr hilfreich
@ Hubert
Du bist bei mir immer willkommen
@ Kawedo
Leider weiß ich nicht wer das Verdeck hergestellt hat
@ Heinz
Das Verdeck ist von Cabrioland
Zum Schluss. Ob ich meine Erfahrung ins TRIKI stelle weiß ich noch nicht. Es gibt mit Sicherheit bessere Akteure als ich
An alle Schneider und Selbstkleber. Einfach testen. Es geht !!!
Eckhard
Eckhard, wie hast Du das mit der Lasche oberhalb des Fensters gelöst, interessiert mich beruflich.
Ich habe vor 3 Wo. einen MGB ne neue Mütze verpasst, da gab es auch diese
2-tlg. Fahnen oberhalb der Scheibe.
Die wurden wie beim Original mit Druckknöpfen genietet.
Bei meinem TR6 Bj. 74 ist es übrigens genauso ausgeführt.
MFG Andreas
Ich habe vor 3 Wo. einen MGB ne neue Mütze verpasst, da gab es auch diese
2-tlg. Fahnen oberhalb der Scheibe.
Die wurden wie beim Original mit Druckknöpfen genietet.
Bei meinem TR6 Bj. 74 ist es übrigens genauso ausgeführt.
MFG Andreas