Hallo TR-Gemeinde,
ich habe gerade meinen Motor zur Revidieren gegeben und das Getriebe liegt jetzt so ausgebaut neben dem Wagen rum. Nun habe ich eine Frage:
Gibt es irgendwas am Getriebe, dass man "wenn es schon mal ausgebaut ist" warten/überholen sollte? Der erste Gang zickte zwischendurch mal rum und wollte nicht richtig eingelegt werde. Allerdings vermute ich da eher ein Kupplungsproblem, weil da ein Zylinder undicht war.
Gibt es ein Wartungsset? Oder lässt man besser, nach dem Motto "never change a running system", die Finger vom Getriebe?
Besten Dank für Tipps.
Gruß
Felix
Getriebe überholen
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Hallo Felix,
man kann viele der im WHB angegebenen Maße bei abgenommenen Getriebedeckel kontrollieren. Besonderes Augenmerk auf die Lagerbuchse vom 2ten Gang legen. Der "Kragen" einiger Ausführungen bricht gerne ab. Wenn da alles soweit in Ordnung ist: Getriebeverlängerung bzw. Overdrive abbauen, und Vorgelegeachse (Eckhard, wir sind lernfähig! ) herausziehen. Schon bei leichten Einlaufspuren (aber intakten Lagern) die Achse ersetzen. Das sollte dann wieder eine Weile halten.
Gruß
Willi
man kann viele der im WHB angegebenen Maße bei abgenommenen Getriebedeckel kontrollieren. Besonderes Augenmerk auf die Lagerbuchse vom 2ten Gang legen. Der "Kragen" einiger Ausführungen bricht gerne ab. Wenn da alles soweit in Ordnung ist: Getriebeverlängerung bzw. Overdrive abbauen, und Vorgelegeachse (Eckhard, wir sind lernfähig! ) herausziehen. Schon bei leichten Einlaufspuren (aber intakten Lagern) die Achse ersetzen. Das sollte dann wieder eine Weile halten.
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Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hi Eckhard,
ach ja, die Welle: ich habe mal meinen Lieblingshändler gefragt, und da tatsächlich Buchsen aus gelbem PU (?) bekommen. Lieblingshändler deshalb, weil der sich immer sofort für die Qualität der Teile entschuldigt (Modern Classics; Erftstadt). Die hab ich erst mal eingebaut. Muß ich aber noch mal ran, weil die trotz sorgfältigem Einbau und Schmierung soviel Reibung haben, daß die Drosselklappenwelle (wieder richtig verwendet! ) nicht immer in die Ruhestellung geht (trotz Feder). Wird die Passung (Buchse/ Welle) sein. Ich werde das hinfummeln und Dir eine Zeichnung schicken, wenn Du nichts dagegen hast.
Gruß
Willi
ach ja, die Welle: ich habe mal meinen Lieblingshändler gefragt, und da tatsächlich Buchsen aus gelbem PU (?) bekommen. Lieblingshändler deshalb, weil der sich immer sofort für die Qualität der Teile entschuldigt (Modern Classics; Erftstadt). Die hab ich erst mal eingebaut. Muß ich aber noch mal ran, weil die trotz sorgfältigem Einbau und Schmierung soviel Reibung haben, daß die Drosselklappenwelle (wieder richtig verwendet! ) nicht immer in die Ruhestellung geht (trotz Feder). Wird die Passung (Buchse/ Welle) sein. Ich werde das hinfummeln und Dir eine Zeichnung schicken, wenn Du nichts dagegen hast.
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